Zum Inhalt springen

Wie schub zugstange einbauen


cherriharry
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe sonst immer mein verdeckkasten ausgehangen und das verdeck manuell auf und zugemacht und dann den Motor eingehängt kurz auf den schalter gedrückt und der Deckel War zu.

Jetzt möchte ich aber die schub und zugstange einbauen. Kann ich den Motor egal wie Rum einhängen und das verdeck initialisieren oder muss der immer genau auf die S1 bis S4 Stellungen aufhören?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Lasse die ganze Prozedur mal ohne Gestänge (mit eingekuppetem Motor) und hochgeklapptem Spannbügel ablaufen. Dann siehst du schon ob der Ablauf stimmt.

 

Öffnen: Deckel öffnet sich-Deckelmotor schaltet ab (grob richtige Position siehe Foto im Wiki), Verdeck fährt aus/Spannbügel klappt hoch Hauptmotor läuft lange und schaltet an den entsprechenden Positionen (siehe Schablone im Wiki, verstellt sich aber eigentlich nie und muß nur bei Motoren aus anderen Autos/spielenden "Kumpels die Ahnung haben" geprüft werden) um/ab, mit Gestänge wäre jetzt das Verdeck hoch gefahren/hätte sich der Spannbügel hochgeklappt-Deckel schießt sich wieder (jetzt siehst/hörst du ob der Schalter vom Deckelmotor genau stimmt. Der Motor muß genau dann abschalten wenn der Deckel geschlossen ist. Tut er das nicht, blockiert der gesamte Ablauf= "Lieblingsfehler", stimmt es da, stimmt auch automatisch die Offenposition genau)-Spannbügel klappt runter (Hauptmotor läuft also als letztes kurz)

 

Schließen: Spannbügel hebt sich (es läuft also erst der Hauptmotor kurz an)-Deckel öffnet sich-Verdeck senkt sich in den Kasten (Hauptmotor läuft länger)-Deckel schließt sich.

 

 

Auf die Art kannst du den gesamten Ablauf ohne Gefahr für das Gestänge/Verdeck testen.

 

Wenn das alles so abläuft hängst, hältst du den Vorgang einfach zwischendrinne im "Verdeck bewegt sich" Prozess an, bringst das Verdeck manuell in die entsprechenbde Position und hängst das Gestänge ein.

 

Jetzt stellst du die Länge so ein das der Spannbügel so weit vorklappt das sich der Deckel sauber darunter durch bewegen kann. Auchtung: kleine Bewegungen der Einstellschraube bewirken durch den Hebel große Änderungen der Bewegung.

 

Sollten Spannbänder und Co intakt sein, müßte das Verdeck jetzt einwandfrei funktionieren.

Die Position der Einstellschraube am Deckelmotor am Verdeckmotor sicherst du mit Sekundenkleber oder Körnerschlag (Farbpunkt bringt nichts, verstellt sich dann alle paar Wochen wieder).

 

 

Achso, eine zweite Person zum Knöpchen drücken ist natürlich hilfreich. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...