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vibrationen ab ca. 140kmh


dom
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Hallo jungs,

bei meinem bmw vibriert es schon seit dem ich den gekauft hab so ab ca 140kmh was dann auch bis 240kmh anhält. Ich habe jetzt über die zeit, wo ich ihn habe so einiges neu gemacht.

Erstmal kurz zu meinem bmw, was vielleicht wichtig ist zum thema vibrationen:

Scharfe nockenwelle

leichte schwungscheibe

fächerkrümmer

neue kupplung (sachs)

Alles vom vorbesitzer

 

neu gekommen sind:

hardyscheibe

mittellager

neues öl im diff

diff gummihalter

neue felgen und reifen mit distanzscheiben (aber hatte auch andere felgen mit reifen drauf=vibrationen unverändert)

 

hab mich schon dumm und dämlich im netz gesucht, kann aber leider nichts finden. Vielleicht hat einer von euch noch ne idee woran es liegen könnte!

Kann es am Getriebe, motor, diff oder antriebswellen liegen???

wenn ich an der hinteren rechten antriebswell drehe , hab ich dort spiel drin, ist die defekt? Weil bei der anderen ist null spiel!

wenn ich am getriebeausgang drehe , ist dort auch ein spiel von ca.4mm vorhanden, ist das normal?

ausrücklager hört man auch schon deutlich und getriebe und diff hört man auch schon etwas singen , ist aber schwer zuzuordnen welches davon. Achso auto hat 330000km runter.

 

Danke schon mal im voraus, achso und Lenkrad zittert auch ein wenig beim fahren nicht beim bremsen.

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Also vom Motor her kann das vibrieren ja schonmal nicht kommen wenn des erst bei 140 kommt und nicht Drehzahlabhängig ist.

Das Spiel am Antriebsstrang ist ganz normal. Hab da vom Getriebe bis zu den Hinterreifen auch überall Spiel. Und da klappert und vibriert auch nix.

Ich würde eher auf eine unwucht der Vorderräder tippen.

Sind diese gewuchtet?

Haben deine Distanzscheiben eine Zentrierung?

Hast du das Problem auch ohne Platten?

Ich hatte schon Distanzscheiben von einem Hersteller die schon einen extremen rundlauffehler hatten.

Da können die Reifen noch so gut gewuchtet sein.

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Räder sind gewuchtet und distanzscheiben hab ne zentrierung und ja das Problem besteht auch weiterhin wenn ich andere felgen drauf hab.

was ist mit dem spiel der antriebswelle ist das auch normal?

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ja das ist normal...sollte zwar nicht allzugross sein...aber glaub auch nich das das daher kommt...

 

was ich mal hatte war nen plattes motorlager (allerdings M40 die sind ja V-förmig da lag es drinn)...und da hat erst bei 140 das ganze auto angefangen zu vibrieren...hat man besonders schön am amaturenbrett gesehen....

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Von wo kommt denn das vibrieren? Von vorne am Lenkrad oder unterm Hintern?

Das mit dem Spiel in den Antriebswellen ist für ein Auto mit der laufleistung völlig normal.

 

Wenn dann vibrieren eher von der Mitte aus kommt, könnte es auch eine kaputte Hardyscheibe oder ein kaputtes

Kardanwellen-mittellager sein. Wenn dieses kaputt ist fängt die Welle auch an zu vibrieren/zu Eiern.

Sind diese noch ok?

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Mittellager und hardy sind neu.... und das ganze auto vibriert halt. Dachte ja auch das dass von der kardanwelle kommt , deswegen ist die ja inkl diff aufnahme neu gelagert !

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Hattest du das Problem auch schon bevor du das Lager und die Hardyscheibe verbaut hast.

 

Hast du beim zusammenbauen auf die Verzahnungsstellung geachtet? Da hats 2 Weiße Punkte die zueinander passen sollten. Denn die ganze Welle wurde vom Werk so in der Stellung gewuchtet.

 

Zudem muss die Welle unter einer kleinen Vorspannung von 3-4mm verbaut werden.

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Ja das Problem bestand schon vorher und die Markierungen passen perfekt und auf die Vorspannung hab ich auch geachtet. Und die tonnenlager usw. sehen eigentlich noch ganz gut aus, denke das ich das trotzdem nochmal auf ner bühne checken lasse.

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was ich mal hatte war nen plattes motorlager (allerdings M40 die sind ja V-förmig da lag es drinn)...und da hat erst bei 140 das ganze auto angefangen zu vibrieren...hat man besonders schön am amaturenbrett gesehen....

 

Ach das ist ja interessant, das kann vom Motorlager kommen? Ich hab das nähmlich auch, das bei ca. 120-140 das Armaturenbrett anfängt zu vibrieren. Kann man das rein äußerlich dem Lager ansehen, das es platt ist?

 

Grüße Jürgen

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Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

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Das würde mich auch interessieren, aber was natürlich auch sein kann ist das nach jahren der weichmacher aus den gummis geht und sie äußerlich noch gut aussehen, aber dann stinhart sind.

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was ich mal hatte war nen plattes motorlager (allerdings M40 die sind ja V-förmig da lag es drinn)...und da hat erst bei 140 das ganze auto angefangen zu vibrieren...hat man besonders schön am amaturenbrett gesehen....

 

Ach das ist ja interessant, das kann vom Motorlager kommen? Ich hab das nähmlich auch, das bei ca. 120-140 das Armaturenbrett anfängt zu vibrieren. Kann man das rein äußerlich dem Lager ansehen, das es platt ist?

 

Grüße Jürgen

 

 

beim M40 sieht man das weil diese beiden gummiklötze dann meist schon abgerissen sind und der motor nurnoch dazwischen liegt

ansonsten prüfen ob luft zwischen dem unterteil vom motorlager und dem oberteil ist.

ist dort kein spalt mehr sind die lager hin

dann liegt der motor ungelagert auf der vorderachse und das erzeugt eben diese vibrationen

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

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was ich mal hatte war nen plattes motorlager (allerdings M40 die sind ja V-förmig da lag es drinn)...und da hat erst bei 140 das ganze auto angefangen zu vibrieren...hat man besonders schön am amaturenbrett gesehen....

 

Ach das ist ja interessant, das kann vom Motorlager kommen? Ich hab das nähmlich auch, das bei ca. 120-140 das Armaturenbrett anfängt zu vibrieren. Kann man das rein äußerlich dem Lager ansehen, das es platt ist?

 

Grüße Jürgen

 

 

beim M40 sieht man das weil diese beiden gummiklötze dann meist schon abgerissen sind und der motor nurnoch dazwischen liegt

ansonsten prüfen ob luft zwischen dem unterteil vom motorlager und dem oberteil ist.

ist dort kein spalt mehr sind die lager hin

dann liegt der motor ungelagert auf der vorderachse und das erzeugt eben diese vibrationen

 

richtig....das sieht man sehr deutlich, eigentlich, das es drinne liegt ....sorry hatte ich heut nachmittag übersehen....aber hat ja schon jemand beantwortet^^ :daumen:

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Ich guck mir das mal an, aber ich ahne schon das die Fritte sind! Meine Vorbesitzer waren da nicht so ambitioniert Ist das ein Akt die zu tauschen? Ist aber auch ein M20!

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Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

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Ich guck mir das mal an, aber ich ahne schon das die Fritte sind! Meine Vorbesitzer waren da nicht so ambitioniert Ist das ein Akt die zu tauschen? Ist aber auch ein M20!

 

Wenn du einen Motorkranen oder eine Motorbrücke hast ist es ein Kinderspiel.

Motor Stück anheben, Halter wegschrauben/lösen, alte raus, neue rein, Halter wieder drann, Fertig.

Hab für meine damals 20min gebraucht. Da musst sonst nix weg schrauben.

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Wenn du einen Motorkranen oder eine Motorbrücke hast ist es ein Kinderspiel

 

 

Hab ich natürlich nicht. Kann ich mit ner Kiste Bier vorbeikommen? Sollte für 20 Minuten ausreichen

 

@Dom: Mit dem Getriebe-Gummis haste natürlich Recht. Ich befürchte sogar, das man da einen deutlichen Unterschied merkt!

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Meinst du die domlager? Die sind neu

 

Weis nicht, ob man die Teile Domlager nennt, jedenfalls die Dinger an der Hinterachse, an denen oben die Dämpfer befestigt sind. Meiner hat wie immer auch alle Symptome und da sieht man, wenn ich das Auto hinten belaste, dass sich die Dämpfer in den Aufnahmen bewegen. Habe die Räder auswuchten lassen, hat sich aber nur wenig verbessert. Wenn es an den Motorlagern liegen sollte, dann hätte ich erwartet, dass die Vibrationen vor allem drehzahlabhängig sind und nicht nur geschwindigkeitsabhängig. Bei mir ist es völlig unabhängig von der Drehzahl. Aber wenn Du schreibst, die sind neu, dann kann es ja nicht von da kommen. Man weis ja nie, wie sowas gekoppelt ist.

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motorlager kann man auch einfach ohne kran tauschen.

 

oben und unten losschrauben.

wagenheber unter die ölwanne und anheben.

motorlager vorne tauschen und ablassen.

wagenheber unter das Getriebe.

getriebelager losschrauben

leicht ablassen tauschen hochheben festschrauben fertig

MFG Benny

 

 

 

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Noch ein Tip: Bei meinem 190er hatte ich ein sehr ähnliches Problem. Im Endeffekt war es dann die neue Hardyscheibe. Und zwar wird dort ab Werk die Kardan mit Hardyscheibe gewuchtet. Kommt nun eine neue Hardy rein, passt es mit der Wuchtung nicht mehr. Dafür gibt es, zumindest bei Mercedes, so spezielle Wucht-Unterlegscheiben für die Befestigungsschrauben der Hardy. Ist allerdings etwas mühselig, da man ja nur durch ausprobieren an der jeweiligen Hardyscheibenschraube herausfinden kann, wo es denn nun gehapert hat. Ich weiß nicht, ob das für den E30 auch so zutrifft, aber möglich scheint es mir.

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Ja genau, von der Kardanwelle kann es auch kommen. Die ist zweiteilig und die Teile werden gemeinsam ausgewuchtet. Wenn die verdreht montiert werden oder eins der Teile gegen ein "fremdes" getauscht wird, vibriert es auch, allerdings merkt man das schon viel früher, so etwa ab 60km/h. Hatte ich auch schon ... :roll:

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