worky Geschrieben: 4. Juli 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2014 Immer was neues. Wasser tropft an den schanieren der Heckklappe beim betätigen der Waschanlage hinten.Leck gefunden, Schlauch mit Röhrchen repariert. Dann geht der Heckscheibenwischer nicht mehr richtig, macht was er will.Anleitung durch gelesen, ausgebaut Microschalter erneuert, jetzt läuft er wie er soll. Aber jetzt sagt die Waschpumpe kein mucks mehr , ich glaube hinten kommt keinStrom an. Habe noch kein Stromplan gefunden was vom Schalter bis zur Pumpe zwischen liegt? Habe was von einem Relais gehört aber keins gefunden. Blick da einer durch. VG.Worky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 4. Juli 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2014 wenn ich mich noch recht erinnere, Kabelbruch soll da nicht soo selten sein.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nicho Geschrieben: 4. Juli 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2014 Schnapp dir ein Multimeter und messe nach Die Pumpe ist Massegesteuert, d.h. Plus (12V) liegt dauerhaft auf einem der beiden Pins an. Sobald du den Schalter fürs spritzen hinten betätigst sollte nun Masse dazugeschaltet werden. Ich hab bei mir auch mal eine Weile gesucht weil die Pumpe nicht wollte und bin fast verrückt geworden. 12V lagen bei mir hinten an und wenn ich die hintere Pumpe an den Stecker der vorderen angeschlossen habe hat auch die Pumpe funktioniert. Trotzdem ging es hinten angeschlossen nicht.Habe dann den Schalter vorne und das Wisch-Waschrelais getauscht (sitzt hinten ein bisschen versteckt über dem WiWA Behälter.Letztendlich war der Wischermotor schuld.... zwischen den beiden Gehäusehälften ist eine kleine Dichtung die das dadurchlaufende Wischwasser daran hindert in den Motor zu laufen. Diese wird aber über die Jahre nicht besser, sodass das Wischwasser in den Motor gelangt und dort alles vergammelt. Die Pumpe wird nämlich nur über das Wisch-Waschrelais mit Masse angesteuert wenn der Motor den Kontakt freigibt. Ich hoffe ich konnte dir ein paar hilfreiche Tipps geben. Viel Spaß beim suchen Gruß Nicho Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
worky Geschrieben: 4. Juli 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2014 @ Jochen318iCKabelbruch wo ungefähr? @ Nichowerde das nochmal übers Wochende angehen, hatte auch schon den Schalter in Verdacht, weil die Pinne für den Wischwaschtaster kein klaren Ohmdurchgang zeigen. Der WiWa Behälter ist noch halbvoll, muß ich erst mal leeren. Weil ein Relais oder ein Kästchen habe ich dort noch nicht gesehn. Danke schon mal für deine Infos. Grüße Worky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 5. Juli 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2014 Kabelbruch imho oben am Durchgang der Heckklappe.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
worky Geschrieben: 11. Juli 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2014 kann ich die Pumpe hinten einfach so rausziehen oder ist irgendwie befestigt? Also von Plus ist da nichts zu sehen, (Prüflampe). Linkerschalter: Der Wischer geht jetzt wieder.Rechter Taster: nix zu sehen, auch kein grünes Licht Grüße Worky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 11. Juli 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2014 Hi, drücke mal den Linken und wenn er sich bewegt, gleich den Rechten. Wenn es dann spritzt ist es nur oxidiert im Motor. Paar Mal so vorgehen und es wird wieder. Falls nicht, Schalter und dann Motor checken und sauber machen.GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
worky Geschrieben: 11. Juli 2014 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2014 (bearbeitet) Linken und dann Rechten habe ich schon probiert aber rechte Taste nichts. Wollte morgen mal das Wasser rausziehen und die Pumpe mir mal ansehen, weiss nur nicht ob die festgemacht ist oder nur eingesteckt. Bei dem rechten Schalter/Taster wäre es hilfreich wenn ich wüßte wie er schließt oben/unten oder links/rechts die vier Anschlüße. : Grüße Worky Bearbeitet: 11. Juli 2014 von worky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nicho Geschrieben: 12. Juli 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2014 linke Taste (nur wischen) und dann rechte Taste (wischen und spritzen) während des wischens drücken hat bei nur auch noch funktioniert, habe es aber fast nicht bemerkt weil es nur funktioniert hat wenn der Wischer in einer ganz bestimmten Position war und auch dann nur für nicht mal ne halbe Sekunde...kann man also schnell überhören. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
worky Geschrieben: 13. Juli 2014 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2014 Nochmal der Reihe nach, letztes Jahr: Wasser tropft an den Scharnieren der Heckklappe beim betätigen der Waschanlage hinten.Leck gefunden, Schlauch mit Röhrchen repariert. Dann geht der Heckscheibenwischer nicht mehr richtig, macht was er will, bleibt irgend wo stehen.Anleitung durch gelesen, ausgebaut Microschalter erneuert, jetzt läuft er wie er soll. Aber jetzt sagt die Waschpumpe kein mucks mehr , ich glaube hinten kommt keinStrom an. Habe noch kein Stromlaufplan gefunden was vom Schalter bis zur Pumpe zwischen liegt? Hatte ja vorher alles funktioniert. Doppelschalter alle Kombinationen ausprobiert aber kein Erfolg, wollte heute die Pumpe einfach hoch ziehen, scheint aber irgend wo fest zu sein, muss bestimmt den Behälter doch ausbauen. Grüße Worky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
worky Geschrieben: 29. Juli 2014 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2014 Waschpumpe hinten geht immer noch nicht.Sicherungen vorne alle OK.Schalter vorne gewechselt: NichtsWisch-Waschrelais gewechselt: Kein ErfolgWaschpumpe erneuert: Immer noch nichtsKabelstrang Klappenscharnier rechts, nichts zu sehen. Hat einer noch brauchbare Vorschläge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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