Zum Inhalt springen

Immer was neues: Heckscheibenwischer BMW E30


worky
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Immer was neues.

 

Wasser tropft an den schanieren der Heckklappe beim betätigen der Waschanlage hinten.

Leck gefunden, Schlauch mit Röhrchen repariert.

 

Dann geht der Heckscheibenwischer nicht mehr richtig, macht was er will.

Anleitung durch gelesen, ausgebaut Microschalter erneuert, jetzt läuft er wie er soll.

 

Aber jetzt sagt die Waschpumpe kein mucks mehr 8-/, ich glaube hinten kommt kein

Strom an.

Habe noch kein Stromplan gefunden was vom Schalter bis zur Pumpe zwischen

liegt?

Habe was von einem Relais gehört aber keins gefunden.

 

 

Blick da einer durch.

 

VG.

Worky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wenn ich mich noch recht erinnere, Kabelbruch soll da nicht soo selten sein.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnapp dir ein Multimeter und messe nach ;-)

Die Pumpe ist Massegesteuert, d.h. Plus (12V) liegt dauerhaft auf einem der beiden Pins an. Sobald du den Schalter fürs spritzen hinten betätigst sollte nun Masse dazugeschaltet werden.

 

Ich hab bei mir auch mal eine Weile gesucht weil die Pumpe nicht wollte und bin fast verrückt geworden. 12V lagen bei mir hinten an und wenn ich die hintere Pumpe an den Stecker der vorderen angeschlossen habe hat auch die Pumpe funktioniert. Trotzdem ging es hinten angeschlossen nicht.

Habe dann den Schalter vorne und das Wisch-Waschrelais getauscht (sitzt hinten ein bisschen versteckt über dem WiWA Behälter.

Letztendlich war der Wischermotor schuld.... zwischen den beiden Gehäusehälften ist eine kleine Dichtung die das dadurchlaufende Wischwasser daran hindert in den Motor zu laufen. Diese wird aber über die Jahre nicht besser, sodass das Wischwasser in den Motor gelangt und dort alles vergammelt. Die Pumpe wird nämlich nur über das Wisch-Waschrelais mit Masse angesteuert wenn der Motor den Kontakt freigibt.

 

Ich hoffe ich konnte dir ein paar hilfreiche Tipps geben. Viel Spaß beim suchen ;-)

 

Gruß Nicho :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jochen318iC

Kabelbruch wo ungefähr?

 

@ Nicho

werde das nochmal übers Wochende angehen, hatte auch schon den Schalter in Verdacht, weil die Pinne für den Wischwaschtaster kein klaren Ohmdurchgang zeigen.

 

Der WiWa Behälter ist noch halbvoll, muß ich erst mal leeren. Weil ein Relais oder ein Kästchen habe ich dort noch nicht gesehn.

 

Danke schon mal für deine Infos.

 

Grüße Worky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabelbruch imho oben am Durchgang der Heckklappe.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich die Pumpe hinten einfach so rausziehen oder ist irgendwie befestigt?

 

Also von Plus ist da nichts zu sehen, (Prüflampe).

 

Linkerschalter: Der Wischer geht jetzt wieder.

Rechter Taster: nix zu sehen, auch kein grünes Licht

 

Grüße Worky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, drücke mal den Linken und wenn er sich bewegt, gleich den Rechten. Wenn es dann spritzt ist es nur oxidiert im Motor. Paar Mal so vorgehen und es wird wieder. Falls nicht, Schalter und dann Motor checken und sauber machen.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linken und dann Rechten habe ich schon probiert aber rechte Taste nichts.

Wollte morgen mal das Wasser rausziehen und die Pumpe mir mal ansehen, weiss nur nicht ob die festgemacht ist oder nur eingesteckt.

 

Bei dem rechten Schalter/Taster wäre es hilfreich wenn ich wüßte wie er schließt oben/unten oder links/rechts die vier Anschlüße. ::frage:

 

Grüße Worky


Bearbeitet: von worky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

linke Taste (nur wischen) und dann rechte Taste (wischen und spritzen) während des wischens drücken hat bei nur auch noch funktioniert, habe es aber fast nicht bemerkt weil es nur funktioniert hat wenn der Wischer in einer ganz bestimmten Position war und auch dann nur für nicht mal ne halbe Sekunde...kann man also schnell überhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal der Reihe nach, letztes Jahr:

 

Wasser tropft an den Scharnieren der Heckklappe beim betätigen der Waschanlage hinten.

Leck gefunden, Schlauch mit Röhrchen repariert.

 

Dann geht der Heckscheibenwischer nicht mehr richtig, macht was er will, bleibt irgend wo stehen.

Anleitung durch gelesen, ausgebaut Microschalter erneuert, jetzt läuft er wie er soll.

 

Aber jetzt sagt die Waschpumpe kein mucks mehr , ich glaube hinten kommt kein

Strom an.

Habe noch kein Stromlaufplan gefunden was vom Schalter bis zur Pumpe zwischen

liegt?

 

Hatte ja vorher alles funktioniert.

 

Doppelschalter alle Kombinationen ausprobiert aber kein Erfolg, wollte heute die Pumpe einfach hoch ziehen, scheint aber irgend wo fest zu sein, muss bestimmt den Behälter doch ausbauen.

 

Grüße Worky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Waschpumpe hinten geht immer noch nicht.

Sicherungen vorne alle OK.

Schalter vorne gewechselt: Nichts

Wisch-Waschrelais gewechselt: Kein Erfolg

Waschpumpe erneuert: Immer noch nichts

Kabelstrang Klappenscharnier rechts, nichts zu sehen.

 

Hat einer noch brauchbare Vorschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...