RS_La Geschrieben: 4. Juli 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2014 Servus Zusammen, ich fahre seit letzten Winter den M60B40 im Cabrio. Zum Überblick: - M60B40 "revidiert", also alle Dichtungen neu, Ventile neu eingeschliffen- E38 Kabelbaum mit E34 Steuergerät, Conny Chip- Eigenbaukrümmer + 2*60er Abgasrohre, E46 330i ESD Der Motor springt ganz normal an und läuft bis zum dem Erreichen der Betriebstemperatur (Wasser + Öl warm) auch gut Druck untenrum, gefühlt sehr spritzig. Das erste mal voll durchbeschleunigen bringt auch die erwartete Leistung. Dann fängt es aber an, dass der Motor gefühlt deutlich weniger Druck unten rum hat, beim rausbeschleunigen aus dem Drehzahlkeller bis ca. 4500upm stellt sich fast ein M20B20 Gefühl ein, natürlich relativ. Auch läuft der Motor, wenn gut durchgewärmt, beim Ausdrehen deutlich "rauher", es fehlt ein wenig das Kernige. Zuerst dachte ich an den LMM, beim Abstecken merkt man jedoch sofort einen Drehzahlabfall. Ich habe durch zufall gesehen, dass der Ansaugtemperaturstecker abgegeangen ist und dachte den Fehler gefunden zu haben, leider brachte das Anstecken keine Besserung. Zumal ist der Verbrauch mit 18l/100km wie ich finde zu hoch, selbst bei teils forscher Fahrweise. Ich fahre in der Regel einen offenen K&N Luftfilter, ich dachte dass das Problem zu heiss angesaugte Luft ist. Ein Rückbau auf einen originalen E34 Luftfilter brachte jedoch keine Verbesserung. Eher untenrum ein wenig mehr Leistung, dafür fehlt obenrum gefühlt einiges. Kann aber auch durch den fehlenden "Sound" täuschen. Habt ihr evtl noch Ideen, Erfahrugen? Ich denke ich werde mit Kabel + Software zum Auslesen besorgen müssen. Grüße, Tobi Zitieren Der zieht nicht... der schiebt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FreakDaniel Geschrieben: 4. Juli 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2014 Klingt momentan stark nach Kühlmitteltemp.-Sensor oder einer lügenden Lambdasonde. Zitieren https://www.facebook.com/GrauerRennerE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 4. Juli 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2014 Wenn es im kalten Zustand des Motors noch nicht vorhanden ist, würde ich sagen, dass die Lambdasonden falsche Werte liefern. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS_La Geschrieben: 4. Juli 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2014 Habe mich damit noch überhaupt nicht beschäftigt, aber: gibt es eine Software + Kabel, mit welcher ich "Livedaten" auslesen kann? Würde mir gerne ansehen, ob die Werte (Ansaugluft, Kühlmitteltemp, etc.) plausibel sind. Beim Alltagsauto (T4) mit vagcom eine super einfache sache. Grüße Tobi Zitieren Der zieht nicht... der schiebt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS_La Geschrieben: 4. Juli 2014 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2014 Weis jemand ein paar Wiederstandswerte mit zugehörigen Temperaturen vom Stg-Fühler? Zitieren Der zieht nicht... der schiebt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS_La Geschrieben: 8. Juli 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2014 Keiner Info zwecks Werten oder Auslesesoftware/Kabel? Zitieren Der zieht nicht... der schiebt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS_La Geschrieben: 15. Juli 2014 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2014 War so wie es aussieht wirklich der Kühltemperatursensor - Danke! Zitieren Der zieht nicht... der schiebt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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