Zum Inhalt springen

M60B40 "rauher" Motorlauf, warm wenig Leistung


RS_La
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus Zusammen,

 

ich fahre seit letzten Winter den M60B40 im Cabrio. Zum Überblick:

 

- M60B40 "revidiert", also alle Dichtungen neu, Ventile neu eingeschliffen

- E38 Kabelbaum mit E34 Steuergerät, Conny Chip

- Eigenbaukrümmer + 2*60er Abgasrohre, E46 330i ESD

 

Der Motor springt ganz normal an und läuft bis zum dem Erreichen der Betriebstemperatur (Wasser + Öl warm) auch gut Druck untenrum, gefühlt sehr spritzig. Das erste mal voll durchbeschleunigen bringt auch die erwartete Leistung.

 

Dann fängt es aber an, dass der Motor gefühlt deutlich weniger Druck unten rum hat, beim rausbeschleunigen aus dem Drehzahlkeller bis ca. 4500upm stellt sich fast ein M20B20 Gefühl ein, natürlich relativ. Auch läuft der Motor, wenn gut durchgewärmt, beim Ausdrehen deutlich "rauher", es fehlt ein wenig das Kernige.

 

Zuerst dachte ich an den LMM, beim Abstecken merkt man jedoch sofort einen Drehzahlabfall. Ich habe durch zufall gesehen, dass der Ansaugtemperaturstecker abgegeangen ist und dachte den Fehler gefunden zu haben, leider brachte das Anstecken keine Besserung.

 

Zumal ist der Verbrauch mit 18l/100km wie ich finde zu hoch, selbst bei teils forscher Fahrweise.

 

Ich fahre in der Regel einen offenen K&N Luftfilter, ich dachte dass das Problem zu heiss angesaugte Luft ist. Ein Rückbau auf einen originalen E34 Luftfilter brachte jedoch keine Verbesserung. Eher untenrum ein wenig mehr Leistung, dafür fehlt obenrum gefühlt einiges. Kann aber auch durch den fehlenden "Sound" täuschen.

 

Habt ihr evtl noch Ideen, Erfahrugen? Ich denke ich werde mit Kabel + Software zum Auslesen besorgen müssen.

 

Grüße,

 

Tobi

Der zieht nicht... der schiebt :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Habe mich damit noch überhaupt nicht beschäftigt, aber:

 

gibt es eine Software + Kabel, mit welcher ich "Livedaten" auslesen kann? Würde mir gerne ansehen, ob die Werte (Ansaugluft, Kühlmitteltemp, etc.) plausibel sind.

 

Beim Alltagsauto (T4) mit vagcom eine super einfache sache.

 

Grüße

 

Tobi

Der zieht nicht... der schiebt :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...