Zum Inhalt springen

Frage an die M42'ler

Kurt66
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich würde gerne wissen was man mit welchen mitteln bei einem m42 rausholen kann....

bis hier hin denkt sich warscheinlich jeder :wall: :rot: immer die selben fragen.

..... aaaber der punkt meiner frage ist was TÜV konform ist, sprich asu tauglich.

Ich habe viel durchgelesen hier im forum. bezüglich tüv konnte ich nicht viel entnehmen, da die meisten die motoren für rennen aufbauen.

hubraum auf 2l umbauen, scharfe nocken, kopf bearbeiten lassen, kennfeld optimieren oder chippen, schwung erleichtern, usw.... sind die modifikationen die man machen kann, nach dem was ich erlesen habe.

Meine frage ist jetzt welche "konfiguration" oder besser gesagt welche sachen man für ein daily übernehmen kann (zb welche nocken alltagstauglich währen).

Ich würde mich mit ca 170 ps zufrieden geben:D

Danke im vorraus

gruss Kurt

ein 2-Liter M42 mit 256° Schrick Nocken ist absolut alltagstauglich und kommt auf ca. 170PS

ein M20B25 ist dagegen ein Träger Haufen ohne nutzbares Drehzahlband, also keine Option

ein 2-Liter M42 mit 256° Schrick Nocken ist absolut alltagstauglich und kommt auf ca. 170PS

ein M20B25 ist dagegen ein Träger Haufen ohne nutzbares Drehzahlband, also keine Option

"mehr" ist nicht nötig??

ich denke dann bleiben die kosten auch moderat oder?

aha gut zu wissen das der besser geht als ein m20:-R

"mehr" ist nicht nötig??

Das kommt jetzt darauf an, was du unter moderaten Kosten verstehts ;-). Kurbelwelle, Nockenwellen, bisschen Kleinkram und schon sind 2.000 € dahin.

"mehr" ist nicht nötig??

Das kommt jetzt darauf an, was du unter moderaten Kosten verstehts ;-). Kurbelwelle, Nockenwellen, bisschen Kleinkram und schon sind 2.000 € dahin.

das sind dann nur materialkosten?

preis leistung für ein daily ist dann nicht mehr optimal bei dem preis denke ich, aber mich interessiert erstmal die möglichkeiten.

Richtig ja, nur Material. Nockenwellen kosten so um die 758-800 €. Die nötige Kurbelwelle gibt es nicht von der Stange sonder ist eine umgearbeitete und das hat seinen Preis. Dann noch Pleuellager, je nach Kubelwelle auch noch Übermaßhauptlager, ... Und das ist dann nur das Notwendigste.

Ich bin gerade dabei einen 2L m42 zu bauen. Mit 170 PS wäre ich zwar nicht ganz zufrieden aber grob durchkalkuliert werde ich auf rund 4000 € kommen. Dann hat man noch das eine oder andere vergessen und schon sind es 5.000. Da sind dann auch ein paar Arbeiten drinnen (Kopf bearbeiten, Block bearbeiten) aber auch noch sehr viel Eigenleistung.

wow respekt vor der summe, aber alles hat ja sein nutzungsbereich.

was macht man denn am kopf? kanäle ein- ausgänge angleichen, weiten, polieren.

was macht man an den ventilen? es gibt ja 7mm und 6mm ventile. was ist der unterschied und welcher ist besser/vorteilhafter?

Ventile sind die 6mm besser. Das ist ja der Durchmesser vom Schaft, der durch den Einlass- und Auslasskanal durch geht. Somit steht der Luft 16x 1 mm weniger im Weg ;-). Natürlich braucht das dann aber auch die entsprechenden Führungen, die ein E30 Zylinderkopf nicht hat. Also entweder alle Ventilführungen erneuern oder einen e36-Kopf wo alles schon vorhanden ist besorgen.

Dann wie du schreibst Kanäle weiten. Dazu Ventilsitze weiten (erfordert dann zwangsläufig auch bearbeitete Ventile), die in den Kanal stehenden Ventilführungen kürzen, Brennräume auf gleiches Volumen bringen, planen für mehr Verdichtung, ....

Und Respekt braucht man vor der Summe nicht haben. In meinem Bekannten- und Freundeskreis ernte ich eher Kopfschütteln wenn sie sowas hören :D. Und nüchtern betrachtet ist es auch Blödsinn, aber jeder hat halt so seine Hobbys.

ist der e36 kopf auch ein m42 oder ist es ein m44? gibts ja auch zu lesen, welche den m42 und den m44 kreuzen. was aber die vorteile sind, ist mir nicht klar.

kanäle bearbeiten könnte man noch selber machen, aber ventile bearbeiten müsste man schon machen lassen was auch viel moos versenkt denke ich.

wenns für motorsport ist, ist das ja ok. wenn nicht ----> jedem das seine;-)

geschmäcker sind halt verschieden. was viele mit ihrem e30 machen sind für die nicht e30'ler auch rausgschmissenes geld oder werden mit kopfschütteln begegnet.

aber ehrlich gesagt ich würde auch keine 5k da rein stecken:freak:

Edit: mit respekt vor der summe meinte ich deinen willen die 5k da reinzustecken:D

Das wäre schon der e36 m42 Kopf. Der m42-m44 Zwitter geht anders rum ;-) Bock vom m44 (damit man von dort die 1,9 L Hubraum hat) mit m42 Kopf.

Hast du diesen Thread schon gesehen? http://e30-talk.com/motorsport/t-geht-wirklich-m42-hubraum-varianten-76008.html da werden ein paar Varianten angesprochen.

Und ja, bei mir wird es ein Motor für den Motorsport (muss allerdings wegen der vorhandenen Straßenzulassung auch auf die Abgaswerte aufpassen). Ansonsten würde es wirklich nicht viel Sinn machen, nachdem ich die Leistung von meinem 2,7er definitiv nicht erreichen werde.

das habe ich mir schon durchgelesen. das ist auf hubraum bezogen. vorteile der jeweiligen köpfe meinte ich eigentlich.

an dieser stelle merke ich, das ich mich besser ausdrücken muss.

Bearbeitet: von Kurt66

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Außer durch Wahnsinn und Selbstüberschätzung

danke fürn tipp werde ich mir mal zulegen müssen als abend lektüre.

Ich denke die erfahrungen die hier geteilt werden, wird man in den büchern nicht finden, weil es wie geschrieben praktische ERFAHRUNGEN sind. einfach buchlesen und los legen wird nicht klappen, bevor man die paraktische erfahrung selber nicht gemacht hat:meinung:

deswegen schätze ich das forum:smbmw:

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Außer durch Wahnsinn und Selbstüberschätzung

das ist auch meine Meinung, Hubraum ist immer gut

aber setz mal die 325i Brille ab ;-)

der M20B25 ist kein schlechter Motor, aber wer glaubt, er tut sich einen Gefallen, wenn er einen M42 durch den M20 ersetzt, der liegt ein wenig neben der Spur und eine Empfehlung dafür zu geben halte ich für sehr gewagt

ein mit bisschen Hubraum und Nockenwellen und leichter Bearbeitung auf etwa gleiche Leistung (170PS) gebrachter M42 macht nicht nur mehr Spass, es ist am Ende auch das wesentlich agilere und leichter zu fahrende Sportgerät

wer nur was zum gradeaus bolzen haben will, der kann auch mit dem 325i Motor klarkommen, wer aber auf der Landstrasse Kurven räubern will, der hat mit dem 6-Zylinder schlechte Karten

wobei ich es bei der reinen Beschleunigung sogar mal auf einen Versuch ankommen lassen würde, schau Dir mal das Video von meinem M42B20 an

da ist halt nur wieder die frage, was der tüv zu den knapp 200ccm mehr sagt.

wenn er es merkt und wenn wer die AU überhaupt misst...

Genau das interessiert mich und die hauptfrage meines threads

der M20B25 ist kein schlechter Motor, aber wer glaubt, er tut sich einen Gefallen, wenn er einen M42 durch den M20 ersetzt, der liegt ein wenig neben der Spur und eine Empfehlung dafür zu geben halte ich für sehr gewagt

ein mit bisschen Hubraum und Nockenwellen und leichter Bearbeitung auf etwa gleiche Leistung (170PS) gebrachter M42 macht nicht nur mehr Spass, es ist am Ende auch das wesentlich agilere und leichter zu fahrende Sportgerät

wer nur was zum gradeaus bolzen haben will, der kann auch mit dem 325i Motor klarkommen, wer aber auf der Landstrasse Kurven räubern will, der hat mit dem 6-Zylinder schlechte Karten

wobei ich es bei der reinen Beschleunigung sogar mal auf einen Versuch ankommen lassen würde, schau Dir mal das Video von meinem M42B20 an

vokuhila das video macht neugierig. eine vergleichsfahrt währe sehr interessant. was muss man denn blechen um zu diesem setup zu kommen?

gruss kurt

Solange du bei moderaten Nockenwellen bleibst (265er Schrick, 264er dBilas) sind die Abgaswerte kein Problem. Darüber wird es nichts mehr werden mit ruhigem Leerlauf und passenden Werten. Die anderen Maßnahmen beeinflussen die bei der AU gemessenen Werte nicht. Von daher gibt es keine Probleme. Ich fahr zum Beispiel die 264er in meinem aktuellen Motor. War im Jänner bei der Hu/AU nicht das geringste Problem.

Und zur Hubraumerweiterung (soll keine Anstiftung sein was illegales zu machen ;-)), ... Wie zum Teufel soll das der Prüfer bemerken? Ich denke nicht, dass in Deutschland bei der HU der Hubraum ausgelitert wird.

ISBN 3-613-01548-X

ISBN 3-89880-349-X

ISBN 3-87943-576-2

Kann ich nur empfehlen

Was is das dritte? Mit dieser Nummer findet google nur diesen Thread ;-).

http://www.amazon.de/gp/aw/d/3879435782?pc_redir=1403898842&robot_redir=1

das wäre dann dieses.

Ich nehme mal die b25 Brille ab

Ich habe den TE so verstanden:

das er ca. 170 Alltags (nicht als sportgerät) ps im e30 haben will.

Es sollte keine TÜV Probleme geben.

Was es kosten darf war nicht gegeben.

Und was liegt da näher als die von mir beschriebene Lösung?

Deine Lösung geht natürlich auch.

Letztendlich muss der TE entscheiden wie er es gerne hätte.

Aber mit deinen Video kann ich gar nichts anfangen. Beschleunigung muss man erfahren.

Also musst du mich schon mal ne runde mitnehmen.

Solange du bei moderaten Nockenwellen bleibst (265er Schrick, 264er dBilas) sind die Abgaswerte kein Problem. Darüber wird es nichts mehr werden mit ruhigem Leerlauf und passenden Werten. Die anderen Maßnahmen beeinflussen die bei der AU gemessenen Werte nicht. Von daher gibt es keine Probleme. Ich fahr zum Beispiel die 264er in meinem aktuellen Motor. War im Jänner bei der Hu/AU nicht das geringste Problem.

Und zur Hubraumerweiterung (soll keine Anstiftung sein was illegales zu machen ;-)), ... Wie zum Teufel soll das der Prüfer bemerken? Ich denke nicht, dass in Deutschland bei der HU der Hubraum ausgelitert wird.

ok das hört sich gut an:daumen:

chip zum anpassen vom hubraum etc. ist dann ein muss denke ich oder?

Ich nehme mal die b25 Brille ab

Ich habe den TE so verstanden:

das er ca. 170 Alltags (nicht als sportgerät) ps im e30 haben will.

Es sollte keine TÜV Probleme geben.

Was es kosten darf war nicht gegeben.

Und was liegt da näher als die von mir beschriebene Lösung?

Deine Lösung geht natürlich auch.

Letztendlich muss der TE entscheiden wie er es gerne hätte.

Aber mit deinen Video kann ich gar nichts anfangen. Beschleunigung muss man erfahren.

Also musst du mich schon mal ne runde mitnehmen.

hast schon recht das der m20 bei den kriterien passt. meine frage bezieht sich aber auf die leistungssteigerung vom m42.

falls ein 6 zylinder der fall währe käme m50b25 rein, hab den im e36 ne zeit gefahren mit sportauspuff einfach super. der m42 hat aber sein eigenen reiz :meinung:

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...