derschwen Geschrieben: 29. Juni 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2014 Nabend, muss demnächst mein Getriebe tauschen, ist ein normales 4 Gang, also kein EH. Muss ich was bestimmtes beachten ? Ölwannendichtung würde ich noch tauschen, und das Ölsieb reinigen. Sonst möcht' ich nicht groß dran rumfuhrwerken. Der Wandler liegt neben dem Getriebe im Kofferraum, ist also nicht mehr drauf. Sollte ich den vorher mit Öl befüllen ? Haben kürzlich nen Automaten an nem Nissan getauscht, da hatten wir ne Schraube am Anlasserkranz vergessen und der Wandler bliebt am Motor - den haben wir später einfach so wieder auf's Getriebe gesteckt und montiert - alles gut. Ist das bei BMW anders ? Gruß,Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 29. Juni 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2014 (bearbeitet) den haben wir später einfach so wieder auf's Getriebe gesteckt und montiert - alles gut. Ist das bei BMW anders ? Ne Bearbeitet: 29. Juni 2014 von Xaan Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 29. Juni 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2014 Ja klar, vorher auf's Getriebe stecken! Aber man liest ja hier und da Schauergeschichten, dass der Wandler garnicht ab dürfte. Halte ich zwar für Humbug, aber man ist ja dann doch immer verunsichert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 29. Juni 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2014 Achso, hatte das falsch interpretiert Hatte das so gelesen dass du den Wandler bei Montage vorher an den Motor schrauben wolltest... Wandler kann ruhig ab. Ich meine ich hab den vor der Montage nicht befüllt. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
XX 325 Geschrieben: 29. Juni 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2014 Ich hatte den auch ab, hab auch nicht gefüllt und alles lief gut. War sogar der Wandler vom defekten/abgerauchten Getriebe, wurde solange ausgespült, bis kein schmodder mehr kam und dann mit Öl gespült und dann eingebaut. Läuft 1a das Ding.Pass halt beim aufsetzen des Wandlers auf, dass er richtig sitzt! sonst Pumpe im Eimer nach Einbau!Sieb würd ich vllt auch einfach ein neues kaufen, das hat ja auch ne Dichtung und ist damit auch garantiert schmutzfrei ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 30. Juni 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2014 Nicht vergessen die Einstellung der Schaltstufen bzw. die Positionen der Wählhebelstellung zu kontrollieren und ggf. das Gestänge nachstellen. Gruß... Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janull93 Geschrieben: 30. Juni 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2014 Dein altes getriebe ist bestimmt abgeraucht oder?Ich würde dir empfehlen, die Leitungen für den ölkühler zu reinigen und am besten einen neuen kühler einzubauen. Der getriebeölkühler ist direkt am normalen dran und dort bekommst du die metallspäne nicht vollständig raus... Ich hatte mir ein getriebe komplett überholen lassen, hielt aber net lange da ich am kühler gespart hatte. Das Ende vom Lied war ein defektes getriebe nach 10 000 km, da der Filter gleich zu war und so zu wenig Öl für die schaltvorgänge gepumpt -> Kupplungen verbrannt, weil der kickdown sehr oft abgerufen wurde.Und schau das du den wandler wirklich richtig drauf steckst, der darf nicht mehr wackeln, sonst ist die ölpumpe hin. Ist ein ziemliches gefriemel, manchmal schafft man es auf Anhieb den richtig daraufzustecken, manchmal braucht man 10 min.. Sent from my iPhone using Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 30. Juni 2014 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2014 Guter Hinweis, werde den Ölkühler mit Druckluft und Frischöl durchpusten - sollte hoffentlich reichen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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