Zum Inhalt springen

e30 325i wartung


rockabilly_89
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich habe mir letztes jahr im Sommer einen originalen e30 325i bj 90 nfl zweitürig gekauft. Trotz, dass vor einem halben Jahr angeblich kein Wartungsstau war, will ich trotzdem mal einen "Rundumschlag" machen und den Motor, Antriebsstrang, Technik soweit in Schuss halten, damit ich selbst genau weiß, was jetzt wirklich gemacht ist.

Was sollte man denn da alles durchführen?

Ich dachte an Flüssigkeitsaustausch (Motoröl, Getriebe, Bremsflüssigkeit)

verschiedene Riemen und dazugehörige Spannrollen sollten gewechselt werden.

Habe ich was bestimmtes vergessen?

Oder gibt es was, was man unbedingt beachten muss?

Gibt es einen Wartungsplan, wo mal alles gelistet ist?

 

Grüße

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


... Ja mit den Flüssigkeiten wechseln und Zündkerzen etc. machst du nichts falsch. Wie siehts denn mit dem Zahnriemen aus?

 

"Kein Wartungsstau" ist bei einem 24 Jahre alten Auto in 99,5% der Fälle natürlich ein Scherz. Nimm mal das Fahrzeug auf die Bühne, schnapp dir Stift und Block und gehe mal alles durch:

 

-Fahrwerksgummis (Hardyscheibe, Querlenker, Tonnenlager, Differentiallager, Anschlaggummis der Stoßdämpfer etc...)

-Lagerspiele (Radlager, Lenkung, querlenker etc.)

-Bremsleitung (Rost, poröse Schläuche)

-Benzinleitungen (Rost, poröse Schläuche)

-... und natürlich der Klassiker: ROST an der Karosse!

 

Ich bin auch dazu übergegangen bei neu erworbenen (älterem) Fahrzeug präventiv erstmal alle Gummi-Benzinleitungen zu wechseln, die sind eigentlich IMMER K.O., auch wenns von außen manchmal garnicht so aussieht. Beim Abziehen sieht man dann dass die innen schon gerissen sind. So ein altes Auto brennt schneller ab als man meinen möchte.

 

Hier steht auch noch einiges:

 

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00509/f00509.htm


Bearbeitet: von Dantler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...