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M10 läuft nur im standgas


jannis320iM20
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Der Motor wenn er warm ist (also mal ne runde straff und quer gefahren) nimmt manchmal spontan kein gas mehr an.

Das geht so schlagartig, dass es mir vorkommt als wärs die Zündung, aber der Leerlauf ist dabei eins A.

 

Der Motor hat jetzt folgende Neuteile:

Temp Fühler Blau

Spritpumpe aussen

Vorförderpumpe

Kerzen

Lufi

Lambadasonde

Benzinpumpenrelais

 

probeweise ersetzt wurden:

Transistorzündschaltgerät

Verteiler

Zusatzluftschieber

ESV

 

gemessen:

Drosselklappenschalter i.o.

 

Das Problem jetzt ist aber ein neues, ich kann nur mit Sicherheit sagen, dass es nicht am Kraftstoffpumpenrelais liegt. Fehler tritt sporadisch auf. Ne zügige Rund egefahren und einmal abbiegen, zack ist es da, nur noch lkeerlauf, kein hochdrehen mehr.

Ich hatte jetzt mal die Ansaugbrücke runter um Dichtungen, alle Schläuche ect zu checken. Es ist mit 99% keine Falschluft vorhanden (Würd esich ja bei Volllast aber auch nicht mehr bemerkbar machen).

 

Ich bin noch auf das "Umschlatrelais" gestoßen, was der Eta usw auch haben soll, wofür ist das und ist das "anfällig". Was fällt euch ein kann solche Symptome verursachen?

Zündung aus und neu starten kann helfen. Ich hoffe hier kann einer der M10 Spezis was sagen. So langsam glaube ich der M10 ist der reinste Mistmotor, mit nicht einem Motor, egal ob M20, M40, M60, M50 hatte ich soviel Probleme.:klatsch:

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Meiner läuft seit 300tkm ohne Probleme :) hört sich so an, als würde er zu wenig sprit bekommen. Kerzen schon mal angesehen? Lamda abgeklemmt?

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

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Aber kalt müsste doch am meisten Sprit durchgejagt werden, vor allem bei Vollgas. Das juckt ihn nicht die Bohne. Lambdasonde hatte ich mal versuchsweise ab, ja. Selbes Spiel.

 

Kerzen mach ich nacher mal raus. Ich erwarte mir keine Erkenntnisse davon, ich fahr viel kurzstrecke. Achso, kabel, Verteilerkappe und finger sind auch neu.

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Irgendwo ein Kabelbruch?

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

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So war jetzt tanken und hab ihm mal 20km lang auf die Fresse gegeben mit stop and go, hohen Kurvengeschwindigkeiten usw. Nichts mehr aufgetreten. Wenn jetzt das Problem kein Motorproblem war sondern ein "Tankanzeigenproblem" ist, hab ich mich echt zum Obst gemacht. Aber mal abwarten :D

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Wieviel liter gingen denn rein?

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

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Die kommt bei 59 :D zieh mal deinen Tankrohrgeber ganz raus, dann siehste ja ob die lampe brennt. Aber erst zündung an, dann den tankgeber raus, sonst zieht er luft

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

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Meinte natürlich 49 ;) bei 59 hast du n loch im tank :D

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Kann es sein dass deine Tankanzeige nicht i.o. ist? bei 50L müsste die Reserve schon leuchten.

 

Ich habe das Gefühl dass meine Reserve auch erst sehr spät an geht und wenn man dann mit fast leerem Tank stark beschleunigt / querfährt oder den Berg hoch fährt saugt er anscheinend schon Luft an und fängt fies an zu ruckeln bzw. nimmt kein Gas mehr an, das hatte ich auch schon...also immer schön früh tanken, auf die Anzeige verlass ich mich nicht mehr;)

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Also ich durfte schon mal 53 liter nachtanken :) die Lampe war seit 60 Kilometer an ^^

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

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Nein, 80 kmh auf der Autobahn :D

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Nein, 80 kmh auf der Autobahn :D

 

Erinnert mich an eine Fahrt mit meinem damaligen 520i E28 : Ich war damals (März 2001) mit meinem E28 auf der Rückfahrt von Sachsen nach Oberbayern ! Irgendwo hinterm Dreieck Holledau A9 ging die Reserve an . Da ich damals immer chronisch pleite war (Azubi) , hatte ich nur eine Wahl : Spritsparen ! Also bin ich runter vom Gas bis die Verbrauchsanzeige bei 6L/100km stehen blieb ! Rein rechnerisch sollte das für die letzten Kilometer reichen 8-/ ! Ich hatte keine Ahnung wie weit es noch war , aber auf alle Fälle waren es weit mehr als 60km :eek: ! So ging es dann mit knapp 80 km/h auf der A9 bis München , auf der A99 um München rum , auf die A8 (Richtung Salzburg) bis zur Abfahrt Miesbach und dann direkt nach Miesbach (laut Routenplaner sind es ca.90km) ! Ich hatte Glück , dass ich Sonntag Nachts gefahren bin : Kein Verkehr , kaum LKW , musste bis fast vor die Haustür NIE bremsen :-D ! Schwung ging fast nie verloren . Ich bin niiiiiiie wieder so effizient gefahren :-D ! Ein paar Tage später bin ich mit ihm noch in's Nachbardorf zum Nebenjob gefahren (3km ,kaum Kurven und Samstagmorgens keine Autos unterwegs:zzz: ) Als ich nach der Arbeit zum Tanken fahren wollte ( Jetzt hatte ich ja wieder Geld :-D ) bin ich nur noch bis zur Ausfahrt gekommen und da war dann endgültig Schluss :devil: !

Nach Flex kommt Ab!!

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Habe auch die Erfahrung gemacht, dass der M10 sparen kann(das szenario vondir würd ich mich allerdings nicht trauen), aber wen man aufn Pinsel drückt schluckt er fast wie ein oller b25 kat. :freak:

 

Ach ja, habe den Zündvertele rgewechselt. hatte zwei stück da liegen. der Impulsgeber vom verbauten hatte etwas über ein kOhm, die beiden anderen nur 900. Seit dem Tausch habe ich keine kalt und Warmstartprobleme mehr. Ständig ist irgendwas. Werde wohl mal in einen neuen Verteiler investieren(der geht ja noch). Wenn nur die neuen LMM nicht so teuer wären! 388Eur für so ein Teil, für einen Motor der knapp über 100PS hat :-)

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Aber 100 standfeste Ps :D die halten noch 300 tkm

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