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Aussetzer S14


Rahe
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Mein 320is hat im kalten Zustand Aussetzer, was sich wie Zündaussetzer anfühlt. Der Motor ruckelt leicht und es "pufft" im Auspuff. Mit steigender Temperatur des Motors werden die Aussetzer weniger. Wenn die Öltemperatur die 90°C erreicht hat, sind die Aussetzer weg. Die Verteilerkappe, Verteilerfinger und Zündkerzen habe ich schon geprüft. Das sieht alles gut aus. Abgas habe ich auch gemessen und den CO Gehalt von 0,2 % ( zu mager ) auf 0,8 % erhöht, damit hat es kurzfristig funktioniert. Der Fehler ist jetzt aber wieder da. Da ich erst seit kurzem Besitzer zweier E30 bin, verfüge ich bis dato noch nicht über Ersatzteile bzw. auch Erfahrung mit der Materie E30. Schrauberkenntnisse sind vorhanden. Als nächstes werde ich mal die Zündspule tauschen. Wenn das nichts bringt würde ich mir eine neue Verteilerkappe, Verteilerfinger und Zündkabel besorgen.

 

Vielleicht kennt jemand so ein Problem und hat Tipps wo ich sonst noch suchen könnte. Wie schon oben geschrieben, läuft der Motor im warmen Zustand einwandfrei.

 

Ralf

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hm... tönt für mich sehr nach zündkerzen, ist aber bloss meine bescheidene meinung.

Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

 

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

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Ich habe den Fehler gefunden. Der Motor zieht Falschluft. Die Gummi Dichtungen ( Zylinder 1/4 )zwischen Zylinderkopf und Ansaugtrakt sind undicht. Das scheint beim S14 ein bekanntes Problem zu sein.

 

Ralf

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  • 2 Monate später...

Hallo Ralf,

 

habe exakt das gleiche Problem bei meinem 320is. Leichtes Ruckeln, was bei Betriebstemperatur verschwindet.

Nur hab ich leider auf meinen Motorenbauer vertraut, daß die Gummis in Ordnung sind.

Habe im Winter dann selber auf Verdacht sämtliche Unterdruckschläuche sowie den Faltenbalg erneuert und auch einen defekten O-Ring zwischen Luftsammler und Ansauggeweih gefunden.

 

Ich werde dann wohl doch mal die Ansauggummis tauschen.

Frage hierzu: Kann man die Dinger relativ einfach ausbauen?

Ansaugtrakt muss komplett runter, klar. Aber es sieht für mich so aus, als ob die vom Zylinderkopf her angeschraubt wären? Der Kopf muss doch dafür hoffentlich nicht runter??? 8-/

 

Danke schonmal

 

Christian

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hallo,

 

den kopf musst auf keinen fall abmontieren!

die torxschrauben öffnen, dann geht es komplett ab.

ich hab auf dem bild ein paar markiert, sind aber mehr!

leider hab ich nix besseres, im teilekatalog kann man es auch sehen.

 

vg

Ansaugkrümmer.JPG

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So, habe jetzt alle Teile für den Austausch der Dichtungen beisammen.

Beim stolzen Preis von über EUR 80 pro Dichtung wird mir klar, warum der Austausch oft hinausgezögert oder nur mit Silikon gepfuscht wird! :rot:

Hab auch ein sehr geiles Tutorial aus den USA für den Austausch gefunden (bei Interesse bitte PN). Interessanterweise empfiehlt man hier, zusätzlich die Papierdichtungen vom E28 M5 zu verwenden. Diese sollen die Lebensdauer der thermisch und mechanisch stark belasteten Gummidichtungen deutlich verlängern!

Für 4 EUR das Stück mussten die natürlich gleich mit! :meinung:

Komme leider erst nächstes WE dazu die einzubauen, muss dieses auf ne Hochzeit. :-[

 

Hier sind die Teile (u.a. auch die Papierdichtungen):

IMG_5066.jpg

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beim s14 steht das s für sündhaft teuer;-)

Wohl war!

Nur eine von 2 Gleitschienen für den Steuerkettenspanner kostet EUR 290! :-o

Dagegen ist Porsche geradezu preisgünstig!

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Nochmal zum Thema:

 

Um anderen meine Odyssee zu ersparen (vielen Dank nochmal dem TE, sonst wär sie noch länger geworden...) hier mal die Reihenfolge meiner Tauschteile.

Seit der Motorüberholung lief der Motor irgendwie zu mager. Leerlauf CO mit Schraube am Anschlag gerade mal 0,8 vol%. Genau wie beim TE.

Das heißt, die Möhre läuft über den gesamten Drehzahlbereich zu mager, was ja bekanntlich nicht so gesund ist. Kerzenbild war aber ok. Darum auf die Suche nach der Flaschluft begeben. Der Motorenschrauber (er hat wirklich Ahnung, alter Kempe mit 320is im Rennsport) hatte vorher schon sofort gesehen, daß bei mir die falschen Ansauggummis (vom 2.5er) drauf waren. Die waren auch schon schön mit Silikon verziert. Er hat dann 'gute Gebrauchte' vom 320is eingebaut. Darauf hab ich halt vertraut. Bis jetzt... :roll:

Darauf hin hab ich mich also systematisch auf die Fehlersuche begeben. Folgendes hab ich gemacht:

 

- komplette Ansaugbrücke mit Lecksuchspray bzw. Bremsenreiniger mehrmals abgesucht. Fehlanzeige.

- sämtliche Unterdruckschläuche erneuert. Und? Fehlanzeige.

- Faltenbalg zwischen LMM und Luftsammler erneuert (hatte einen Riss, ich schon :sonne:) aber: Fehlanzeige

- O-Ringe an Vakuumstellschrauben, Ansaugbrücke und Luftsammler erneuert. Einer war schon halb aufgelöst, jetzt aber! Denkste Puppe: Auch Fehlanzeige!

- neuen Luftmengenmesser günstig in den USA aufgespürt und für USD 250 importiert (kostet neu bei BMW irgendwas mit EUR 600. :eek:).

Mein alter war schon in Italien manipuliert worden, dem hab ich nicht getraut. Ergebnis: Ihr erratet es, wieder Fehlanzeige

- zu guter letzt (nur neu ist treu): Neues Motorsteuergerät aufgetrieben (ich weiß wo es noch ein paar für den 320is zum fairen Preis gibt, bei BMW längst vergriffen!) und verbaut. Mein altes war schon mal offen, und den italienischen Pfuschern von Vorbesitzern keinen mm mehr vertraut. Aber WIEDER NIX!:wall:

 

Von daher: Bei o.g. Symptomen (waren bei mir wirklich exakt gleich!) direkt die Ansauggummis tauschen. Erspart (hoffentlich) viel Zeit und Ärger!

 

Fingers crossed das es das jetzt wirklich war und der S14 endlich so rennt wie ichs mir von Anfang an erträumt habe! :sabber:

 

To be continued...


Bearbeitet: von Dante77
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Bei mir waren es ja bekanntlich auch die Dichtungen. Die Italiener haben an meinem 320is auch am LMM rumgemacht um den Motor fetter zu stellen. Die haben nämlich gemerkt das der Motor zu mager lief. Die Ursache dafür haben sie aber nicht beseitigt. Nachdem ich die Dichtungen getauscht hatte, lief der Motor mit 8% CO, also viel zu fett. Über die Einstellschraube am LMM kam ich nicht unter 4 % CO also habe ich den LMM geöffnet und den Schleifer entsprechend angepasst. Jetzt läuft der Motor mit 1,2% CO.

 

Ralf

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Super!

Genauso war es bei mir auch. Bin gespannt wies dann bei mir mit dem neuen LMM funzt.

Zur Not kann ich ja mit dem Alten noch etwas experimentieren.

 

Wünsch mir Glück, ich werde berichten!

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Wenn du am LMM etwas veränderst oder einen neuen einbaust, mach auf jeden Fall anschließend eine Abgasmessung. Dann bist du auf der sicheren Seite und weißt wie mager oder fett der Motor läuft.

 

Ralf

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  • 2 Wochen später...

So, hab gestern den Austausch der Ansaugdichtungen vorgenommen.

War kein großes Problem.

 

Allerdings ist mir beim Vergleich der alten Dichtungen mit den Neuen kurz bissl schlecht geworden:

Die Neuen haben einen viel größeren Einlassquerschnitt! Schnell die Teilenummern der Neuen (13 54 1 318 319) mit dem ETK verglichen, die waren aber korrekt! :watch:

Google brachte dann die Lösung: Es gab früher mal 2 Teilenummern.

Die 13 54 1 318 318 war für alle M3 2,3 und den 320is (kleiner Einlass)

Die 13 54 1 318 319 für den M3 2,5 mit vergrößertem Einlass.

 

BMW hat also nur noch die 2,5er Dichtungen (319) im Programm, die für alle anderen (318) sind offensichtlich entfallen und durch die 319er ersetzt worden! :motz:

 

Die Neue passen zwar, sind aber strömungstechnisch evtl. nicht optimal.

Einen schönen Vergleich zwischen 318 und 319 (auch mit Bildern) findet man hier: 318 vs. 319

 

Ich habe beim Zusammenbau wie schon beschrieben dann noch die Papierdichtungen vom E28 M5 (13 45 1 315 081) zwischen Kopf und Gummidichtung verwendet. Dies soll die Haltbarkeit der Gummidichtungen verbessern: link

 

Hat der Tausch der Dichtungen mein Problem gelöst: Ja und nein.

Im halbwarmen Zustand habe ich nach wie vor das Magerruckeln. :cry:

War schon fast soweit die Karre gegen die nächste Brücke zu lenken und den Schrott nie wieder anzufassen.

Aber im warmen Zustand fährt er jetzt schon etwas besser.

Um das abschließend zu beurteilen muss ich jetzt noch den CO Gehalt messen und nochmal das Vakuum synchronisieren.

 

Noch eine Frage an die S14 Profis:

Wäre es möglich, daß der Motor über die Einspritzdüsen Falschluft zieht? Die stecken ja einfach nur so im Zylinderkopf. Ich habe zwar neue Dichtungen gekauft, aber die alten sahen eigentlich noch gut aus. Wurden auch laut Werkstatt vor 2 Jahren erneuert. Hab die jetzt noch nicht getauscht, da ich gestern dann keine Zeit mehr hatte. Sah auch nach viel Gefummel aus... :roll:

 

Werde weiter berichten...

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Hallo Christian,

 

sprüh den Bereich um die Einspritzdüsen mal mit Bremsenreiniger ab. Wenn sich die Drehzahl nicht ändert, ist der Bereich dicht. Ein ganz leichtes ruckeln in der Warmfahrphase hat meiner auch.

 

Ralf

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  • 6 Monate später...

Ich hole den Thread nochmal hoch.

 

In der Winterpause habe ich die beiden Drehzahlgeber an der Schwungscheibe ausgebaut und von Eisenspänen und Schmutz befreit. Was soll ich sagen, der Motor läuft jetzt ohne jedes ruckeln auch wenn er kalt ist.

 

Ralf

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  • 4 Monate später...

Ich hole den Thread nochmal hoch.

 

In der Winterpause habe ich die beiden Drehzahlgeber an der Schwungscheibe ausgebaut und von Eisenspänen und Schmutz befreit. Was soll ich sagen, der Motor läuft jetzt ohne jedes ruckeln auch wenn er kalt ist.

 

Ralf

Hallo Ralf,

Hatte hier länger nicht mehr vorbeigeschaut.

Das muss ich unbedingt probieren!

Wo sitzen die Geber denn genau? Hast du evtl. Ein Bild?

 

Vielen Dank

Christian


Bearbeitet: von Dante77
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  • 10 Monate später...

Zwar schon ein alter Thread, aber ich kann das Problem mit der defekten Gummidichtung zwischen Zylinder und Ansaugbrücke auch bestätigen.

Bei mir war sie auch der Grund für unruhigen Leerlauf im Stand, höhere Leerlaufdrehzahl, schlechte Abgaswerte, und  beim Hochbeschleunigen in den höheren Drehzahlbereich etwas gedämpft (er wollte nicht so richtig)

Nach dem tausch der Dichtung, habe ich auch gleich die Einspritzdüsen reinigen lassen und mir das Leerlaufregelventil angeschaut. Außerdem sollten man auch gleich alle Schläuche unterhalb des Luftsammlers und so kontrollieren.

Danke!

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