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Welches Ventilspiel fahrt ihr beim M30?


Johnny Flash
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Habe am Wochenende das Ventilspiel bei meinem M30B35 (Katversion 211PS) eingestellt, da der Motor ewas tickerte. Eingestellt war irgendwas zwischen 0,3 und 0,35. Je nachdem welches Ventil man gerade hatte.

 

Habe jetzt Einlassseitig 0,3 und auslassseitig 0,35 eingstellt. Der Motor läuft nun fein ruhig. Fühlt sich allerdings zugeschnürrt an. Dann hör ich doch lieber tickern.

 

Was fahrt ihr? Beide seiten 0,35? Oder ganz was anderes?

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]


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Was los? Keine M30 Fahrer mehr da? :-o ;-)

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Ich selbst fahre 0,30 auf Einlass und Auslass.

Will aber jetzt mal 0,35 probieren.

Tino bzw. Ingo Köth haben da ne interessante Theorie zu, was 0,30 oder 0,35 angeht.

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00018/f00018.htm

 

Musst ma weiter unten lesen.

 
 

 

 

 


 

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Und der wirkt damit nicht träge?

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Ich habe richtig stramme 0,30 ein wie auslaß eingestellt, was schön flutschende 0,25 sein dürften. Genau wie BMW und auch Schrick es vorgeben. Bei meinem Motor mit der Schricknocke ist der Leerlauf eh nicht so schön, deshalb kann ich zu Laufruhe und tickern wenig sagen. Aber wenn man ihn fordert, dann geht das Ding wie Sau, mit schön kernigem Klang! Ich kapier auch net warum man mehr Spiel einstellen sollte....dadurch verringert sich doch nur der Ventilhub und man hat somit eine schlechtere Füllung!?

 

 

 

 

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Dann werd ich das auch mal testen. Danke!

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Ich habe richtig stramme 0,30 ein wie auslaß eingestellt, was schön flutschende 0,25 sein dürften. Genau wie BMW und auch Schrick es vorgeben. Bei meinem Motor mit der Schricknocke ist der Leerlauf eh nicht so schön, deshalb kann ich zu Laufruhe und tickern wenig sagen. Aber wenn man ihn fordert, dann geht das Ding wie Sau, mit schön kernigem Klang! Ich kapier auch net warum man mehr Spiel einstellen sollte....dadurch verringert sich doch nur der Ventilhub und man hat somit eine schlechtere Füllung!?

 

Das Mehr an Spiel soll wohl bewirken, dass die Nocke später am Kipphebel auftrifft und dadurch das Ventil "schneller" öffnet, was die Schwingung der Gassäule und somit die Zylinderfüllung beeinflusst ;) und die 0,05mm weniger Ventilhub werden nicht allzu viel ausmachen :D

 

Ich fahre bei meinem 0.30 und kann mich nicht über Leistungsmangel, höchstens über "minimal" unrunden Leerlauf beklagen (ok, ich hab auch ne 290er DBilas-Nocke drin :D )

 

Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht.

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Fahrt ihr den Serienchip mit euren Nockenwellen oder nen extra abgestimmten ?

Und wenn Serie, welches Steuergerät fahrt ihr, das alte oder das neue ?

 

Dadurch das ich bisher nur 0,30 hatte, kann ich nicht sagen ob er im Gegensatz zu 0,35 eingeschnürt läuft.

Ich habe nicht den Eindruck, aber ist halt nur subjektiv.

Mal sehen wenn ich auf 0,35 eingestellt habe.

 
 

 

 

 


 

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Also, meiner läuft mit den 030 und 0,35 gefühlt etwas träger.

Hab aber seit gestern nen Conny Forums Chip. Der hat (gefühlt) ordentlich was gebracht.

 

Denke ich werd jetzt zusätzlich noch auf 0,35 / 0,35 gehen.

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Und wenn Serie, welches Steuergerät fahrt ihr, das alte oder das neue ?

 

Dadurch das ich bisher nur 0,30 hatte, kann ich nicht sagen ob er im Gegensatz zu 0,35 eingeschnürt läuft.

Ich habe nicht den Eindruck, aber ist halt nur subjektiv.

Mal sehen wenn ich auf 0,35 eingestellt habe.

 

Also ich fahr n Motronic 1.3 Stg (ehemals 320i) mit Conny-Chip mit 1000 Umdr LL und Begrenzer bei 7000. Ab Ca 1800 Umdr gut fahrbar und ab 4000-4500 legt er richtig los bis in den Begrenzer. Habe allerdings zusätzlich am Motor n paar kleine Modifikationen vorgenommen...

 

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Also ich habe bei mir eine schrick welle verbaut und fahre in im moment mit dem serienkennfeld. Hatte aber mal einen connychip verbaut. Habe nur mal auf den orginalen zurückgetauscht um zu testen ob das das standgas etwas besser wird.

 

kann von keinem behaupten das der m30 zugeschnürt wirkt. Auchnicht im oberen drehzahlbereich. Allerdings wurde der kopf auch leicht überarbeitet

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Fahrt ihr den Serienchip mit euren Nockenwellen oder nen extra abgestimmten ?

Und wenn Serie, welches Steuergerät fahrt ihr, das alte oder das neue ?

 

Dadurch das ich bisher nur 0,30 hatte, kann ich nicht sagen ob er im Gegensatz zu 0,35 eingeschnürt läuft.

Ich habe nicht den Eindruck, aber ist halt nur subjektiv.

Mal sehen wenn ich auf 0,35 eingestellt habe.

 

Also ich fahr n Motronic 1.3 Stg (ehemals 320i) mit Conny-Chip mit 1000 Umdr LL und Begrenzer bei 7000. Ab Ca 1800 Umdr gut fahrbar und ab 4000-4500 legt er richtig los bis in den Begrenzer. Habe allerdings zusätzlich am Motor n paar kleine Modifikationen vorgenommen...

 

Was hast du noch für Modifikationen vorgenommen, und dreht er wirklich willig bis 7000????

Was heisst ab 1800u/min gut fahrbar, was ist davor los ?

 

 

 

Hast du mal ein paar Daten zu deiner Nocke Dominik ?

 
 

 

 

 


 

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Ich habe auch das Ventilspiel auf 0,3mm/0,3mm bei meiner Seriennocke eingestellt. Damit läuft er eigentlich super. Dazu kommt dann noch der Miller MAF mit deren Kennfeld, welches auch eine Anhebung der Drehzahlbegrenzung auf 7.000 U/min beinhaltet. Da kann ich dann noch weniger klagen :D

Signatur

 

 

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