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überwurfmutter für Spaxstoßdämpfer ??


d-berliner
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Heute auf dem Heimweg gabs VL n lautes ping oder auch pong.

 

klang im ersten Moment komisch! :frage:

 

Kurz vor der Autobahn machte sich VL n klappern bemerkbar also rechts ran und erstmal alle Verschraubungen und kugelköpfe sichtgeprüft.nix zu sehen,also erstmal weiter und gehört.klang komisch aber erstmal vorsichtig weiter gefahren und ,,beobachtet,,.

Langsam auf die Autobahn.aufgefallen ist mir das Geräusch dann irgendwann bei querfugen so wie stabikoppelstange nur schlimmer.

immer schön ganz rechts gefahren (tacho zeigte 90) und Geräusch war erstmal weg.trotzdem mit nem unguten Gefühl und völlig angespannt weiter.irgendwann runter von der Autobahn.

Kurz vor zu Hause war das Geräusch wieder da.VL und Geräusch mäßig doller.also mit 40 die letzten 2km langsam durch Berlin.

Zuhause erstmal Wagenheber raus geholt und auto vorn hoch.alles tutti.hmmm :frage:

Irgendwie durch Eingebung kam mir die Idee die doofe staubmachette mal hoch zu heben!

 

Jetzt das Bild anschauen !!!

 

:eek: :eek: :eek: !!!!!

Was sagt man dazu außer Ach du sch....e!

Da ist die ja überwurfmutter vom Stoßdämpfer zerrissen oder gebrochen oder ...!!!

 

:kotz:

 

 

Weiß jemand ob man da die m-techmutter benutzen kann oder wo ich möglichst schleunigst so ne Mutter (nur in fest) herbekomme.brauch die rutsche eigentlich jeder tag ,sonst Fahrrad!

Ist ein 51er federbein und ich hab hinten spaxdämpfer dran also vermutlich vorn auch.(alles noch vom Vorbesitzer!)

Da im Moment kein Geld für n bilstein muss die schei..Mutter reichen falls der Dampfer noch keinen schaden genommen hat!

 

Jetzt erstmal n pils!!:-(

 

Gruss stephan

IMG_20140609_212338.jpg

IMG_20140609_212903.jpg

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Also ich würde es einfach ganz banal mit den normalen Überwurfmuttern für 51er-Federbeine versuchen. Die bekommst du bei BMW direkt oder im Zubehör. Die M-Techmutter ist ja sehr speziell, und adaptiert Universaldämpfer, die auch in 45er passen, auf die 51er-Federbeine. Würde bezweifeln, dass das die richtige ist. Die wurden eig. nur bei den speziellen Bilsteindämpfern für M-Tech verwendet.

 

Hier die normale: 31321117376

 

Auf den Fotos sieht es so aus als wenn sie am Gewinde gebrochen ist und dann ein bisschen nach oben gerutscht ist? Richtig? Dann dürfte der Dämpfer frei beweglich sein, somit kriegst du die mutter dann wenigstens ohne probleme raus..

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.


Bearbeitet: von Schmidei

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

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            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

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Also ich hab hier einen Sachs M-Technik Dämpfer liegen, der hat oben ne Verjüngung. Die ist 41,5mm im Durchmesser, der Rest ist 45mm dick. Die normale Mutter sitzt exakt drauf, da ist mit Mutter also kein Spiel( wäre auch sehr suboptimal!) Ohne Mutter 5mm luft scheint mir sehr viel!? Du kriegst die eigentlich so reingeschoben, sodass Öl gerade noch vorbei fließen kann..

 

Die B4 besitzen diese Verjüngung nicht, leider kann ich hier nicht mehr messen..

CIMG2447.jpg

CIMG2448.jpg

CIMG2449.jpg

CIMG2446.JPG

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Also ich hab hier einen Sachs M-Technik Dämpfer liegen, der hat oben ne Verjüngung. Die ist 41,5mm im Durchmesser, der Rest ist 45mm dick. Die normale Mutter sitzt exakt drauf, da ist mit Mutter also kein Spiel( wäre auch sehr suboptimal!) Ohne Mutter 5mm luft scheint mir sehr viel!? Du kriegst die eigentlich so reingeschoben, sodass Öl gerade noch vorbei fließen kann..

 

Genau so war das, hatte ich falsch im Kopf, habe gerade meine Bilder vom Aufbau durchforstet.

Ich habe aber auch das dicke Federbein (51mm)

Grüße
Schmidei

            
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