Zum Inhalt springen

Mutter oder Dämpfer unpassend? Hilfe!

Vlad Demissov
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey,

hab über FB ein gebrauchtes Fahrwerk gekauft, angeblich sollen das Federn von Eibach und Bilstein B6 Dämpfer für eine 4zyl Limo sein - die Muttern die auf den Bildern haben 45mm außendurchmesser, die Dämpfer vorn auch - also die Mutter sitzt auf, aber geht nicht drüber (wie auf dem Bild).

Hab ich jetzt falsche Dämpfer die bei mir garnicht passen oder sind die Muttern einfach falsch und wenn ja welche brauche ich dann ?

Wenn ich richtig gemessen hab ist bei mir ein 51mm Federbein verbaut

DSC01761.jpg

DSC01759.jpg

DSC01758.jpg

Bearbeitet: von Vlad Demissov

beste grüße

Marco

Also bei 51mm Federbeinen sitzt das Gewinde ja innen. Also muss die Mutter ein Außengewinde haben, das sieht auf den Fotos auch so aus. Also schonmal richtig. Ich vermute mal dass die Mutter für die B6-Dämpfer nicht passt, weil das Upside-Downdämpfer mit einer erheblich dickeren Kolbenstange sind. Nur wenn die Mutter wirklich 45mm Außendurchmesser hat, ist sie auch auf keinen Fall für ein 51er-Federbein..

EDIT: ..denn ich hab gerade mal eine Originalmutter für ein 51er-Federbein gemessen. Die sind 47mm im Außendurchmesser, und ca. 42 im Innendurchmesser..

Bearbeitet: von bemini

So ich habe mal in den Bilstein-Katalog geguckt. Auf deinem Dämpfer steht ja P36 0335, das sind B8 Sprint Stoßdämpfer für E30 mit 51mm Federbein. Der Dämpfer ist also korrekt und besser als erwartet, wenn du für B6 bezahlt hast ;)

Nun fehlt dir nur noch die richtige Mutter, die kannst du vermutlich nur bei Bilstein beziehen..

Der Verkäufer meint er hätte die Muttern die ich dahab beim Freundlichen Bestellt für Bilstein halt.. aber danke für die Eischätzung - bin froh dochnicht das falsche Teil gekauft zu haben

beste grüße

Marco

Da kann man nicht wirklich viel falsch machen. Spätestens wenn die Dämpfer nicht reinpassen wirst du sonst eines besseren belehrt. Hier ist die Nummer für die richtige Überwurfmutter: E4-B36-816C1

Quelle: http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-ubersicht-va-stossdaempfer-bilstein-102675.html

ah das ist alles ja was anders, weil wagen auf 318is umgebaut wurde. Dann könnte (müsste!) der eigentlich hinten Scheiben und vorne innen belüftete Scheiben mit 51er Federbein haben. Alles andere wäre murks.

edit - problem ist nur wenn man das fahrwerk nicht selber ein baut. wär dann schon ärgerlich wenn man alles aus einander reißt und es dann nicht passt.

Forensuche nutzen oder warten, ob der Onkel Gert das erklären mag. Is gar nich so schwierig, wie es scheint.

dann versuche ich das mal

bei BMW gibt es zwar 45mm und 51mm Muttern für Bilsteindämpfer, aber diese Muttern sind für die M-Technik Bilsteins und die haben immer das dünnere Dämpfergehäuse, was sowohl in 45mm wie auch in 51mm Federbeine passt, mit den Muttern wird das dann auf das Federbein angepasst

BMW hat nie Bilsteindämpfer verbaut die nur in das 51mm Federbein passen, Bilstein aber schon, und für diese Dämpfer mit dem dickeren Gehäuse gibt es die Muttern eben nur bei Bilstein

Also du hast wie vokuhila schon sagte, die Mutter für die Mtech Bilsteindämpfer. Bilsteinnr.: B30-629, BMW-Nr.: 31 32 1 130 069. Diese adaptiert den kleineren Dämpferdurchmesser, der auch ins 45er-Federbein passt, für die 51er-Federbeine. Sollte die PN wieder auftauchen weise ihn darauf hin, dass das spezielle Überwurfmuttern sind, die übrigens locker 30€ pro Stück wert sind, wenn die neu sind..

Du brauchst definitiv neue Muttern. Wende dich dazu an Bilstein, und halte uns auf dem Laufenden ;)

Kleines Update - grad in nem von Bilstein ausgewiesenen Laden gewesen - die Artikelnummer aus dem wiki ist veraltet - im aktuellen Katalog die neue Nummer nachgeschlagen und bestellt - jetzt bleibt zu hoffen das Bilstein diese auf Lager hat..

beste grüße

Marco

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...