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Doch Performancegewinn am M52B28SV mit Serienansaugspinne durch anderes Kennfeld möglich?


fr.jazbec
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Normalerweise gilt der M52B28SV gegenüber Kennfeldanpassungen als recht resistent,sofern die Serienansaugspinne belassen wurde. Nun bin ich aber,im Zuge meiner Nachforschungen zum evtl Umbau des Cabrios auf M52B28,auf folgende Aussage von Tino auf e30.de gestoßen:

"Ein Highlight ist natürlich der seidenweiche und flüsterleise 2,8 Liter Motor. Er tritt schon untenrum kräftig an um vor allem im mittleren Bereich sehr kräftig zuzulegen. Obenrum wird es mit dem 98er Steuergerät etwas ruhig. Schon mit einem gut gemachten Chiptuning legt der Motor eine deutlich agileres und drehfreudigeres Verhalten an den Tag (sowas aus meinem Mund...). Das derzeit meiner Meinung nach beste Kennfeld mit Serienansaugspinne kann ich bei Bedarf gern vermitteln."

Das Auto um welches hier geht ist exakt mein Z3QP mit dem SV Motor welches als Spender fungieren sollte.

Ich habe ihm eine Email zugesandt,kann es mir aber dennoch nicht verkneifen auch hier nachzufragen ob es Erfahrungen(auch negative)zur Kennfeldanpassung bei beibehaltener Serienansaugspinne gibt,wie sich die Performance und der Verbrauch entwickeln und ob das auch alles bei 95 Oktan erleben lässt oder ob es dann zwangsweise 98-102 Oktan sein müssen?

Vielen Dank im Voraus,Rüdiger

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