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Leerlaufregelventil defekt?


Bennthie
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Für mich klingt das eher als wenn dein Leerlaufventil einwandfrei arbeitet, aber laufend gegen eine andere Ursache anregeln muß.

 

Den Drosselklappenschalter kannst Du nicht nur mit der Hörprobe (Klicken) alleine 100%ig prüfen.

Das Klicken macht nur der Volllastkontakt, der Leerlaufkontakt schaltet still.

Desweiteren heisst ein Klicken nicht automatisch daß der Kontakt auch elektrisch leitet, in den

meisten Fällen sind nämlich die Kontakte durch Öldämpfe versifft und schalten elektrisch nicht einwandfrei.

Weiterhin kann die Grundeinstellung der Drosselklappe und/oder die korrekte Position des Drosselklappenschalters fehlerhaft sein.

Die Drosselklappe ist immer einen Spalt offen und das Leerlaufregelventil dosiert dann den Rest über einen Bypass.

 

Also wenn dann schon die Kontakte in ihren Stellungen mit einem Durchgangsprüfer checken.

Wenn der Leerlaufkontakt defekt ist, steigt der Leerlauf meist auf stabile 1500 - 2000 Upm an,

kann man prüfen indem man einfach bei laufenden Betrieb den Stecker abzieht, dann wandert

das Standgas auf o.g. Werte.

 

Da Du aber anscheinend ein gleichmässiges , rythmisches Pendeln der Drehzahl als Problem benennst

tippe ich auf eine defekte Lambdasonde oder Zuleitung dieser.

 

Als groben Test könntest Du die Lambdasonde einmal komplett abstecken und für ein paar Minuten

die Batterie abklemmen um sämtlichen angelernten Müll im Steuergerät zu löschen.

Dann Batterie anschließen und ohne Lambdasonde fahren.

Wenn der Motor nach einigen Kilometern wieder einen vernünftigen Leerlauf gelernt hat hast Du den

Übeltäter gefunden.

 

Andere Ursache wäre die o.g. fehlerhafte Grundeinstellung der Drosselklappe bzw. der Stellung des Schalters.

Wenn dies zu sehr verstellt ist regelt sich dein Leerlaufventil förmlich tot.


Bearbeitet: von choppa
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das nenn ich mal eine gute Zusammenfassung aller bereits geposteten Antworten auf deine Fragen!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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So den tip von choppa mit der Batterie abklemmen und die lambda ab habe ich gemacht.

 

Wie ihr anhand des Videos sehen könnt ist das Pendeln des Leerlaufs viel regelmäßiger und stabiler geworden als vorher.

 

Er pendelt jetzt konstant zwischen 1400-1900. --> also scheinen ja wirklich ein paar fehlercodes das Steuergerät gestörte zu haben.

 

Leider läuft er immernoch nicht rund. Ich werde morgen den dk Schalter durchmessen vielleicht hilft das ja weiter.

 

http://youtu.be/_QWrIIoyXHw.

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Also ich habe eben mal den drosselklappenschalter ausgebaut und mal die ölreste von außen abgewischt.

 

Danach alles wieder rein. --> leider läuft er jetzt noch beschissener vorher und schwankt dauerhaft zwischen 2000-2200

 

Das heißt doch eigentlich dass es auf jeden Fall was mit dem dk Schalter zu tun haben muss oder?

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Oder meint ihr dass ich beim Einbau einfach den Schalter falsch eingebaut habe und der deswegen verstellt ist das aber eigtl nix mim Problem zu tun hat.

 

Ps ich hab mal die Kontakte gemessen.

 

18 - 2 sollte im geschlossenen Zustand ja 0 Ohm haben hat bei mir aber 0,8ohm

18 - 2 ab geringfügigem betätigen der dk unendlich Ohm das hat er bei mir auch

 

Auf den Kontakten 18 - 3 soll es ja genau andersrum sein im Leerlauf unendlich und dann in volllast 0ohm. Da ist bei mir leider auch bei volllast 0,8 ohm

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Kann mir jemand sagen wie man den dk Schalter über die länglicher positionieren muss damit er richtig eingestellt ist?

Ich hab im selbsthilfebuch leider nichts dazu gefunden.

 

Und bekommt man einen neuen dk Schalter nur bei bmw oder bei jedem teilehändler?

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Das Klicken macht nur der Volllastkontakt, der Leerlaufkontakt schaltet still.

Andersrum. Nur damit es nicht zu Verwirrungen kommt.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Sicher dass keiner deiner Luftschläuche irgendwo porös ist ?

Wenn Du jetzt rumgefummelt hast und es wurde schlimmer, kann ich mir vorstellen daß evtl.

durchs fummeln ein versteckter Riß grösser geworden ist ?

 

Bei dem Schalter gibt es nur kaputt oder nicht kaputt, es kann da nicht sein dass der Leerlauf mal 1500

oder 2000 Upm hat.

Eingestellt wird der Schalter über das Langloch, und zwar so daß der Leerlaufkontakt bei entlastetem

Gaszug schließt (Motor bekommt dann das Leerlaufsignal gemeldet)

Sobald Du leicht am Gaszug ziehst und sich die Drosselklappe einen winzigen Spalt öffnet muß der Leerlaufkontakt

wieder unterbrechen. In dieser Stellung wird der Schalter dann angeschraubt.

Neu ist der Schalter sehr teuer, bei BMW locker 70 Euro, in den meisten Fällen kann er durch fluten mit

Bremsenreiniger gereinigt werden und funktioniert dann recht lange wieder.

 

Deine Meßwerte waren soweit ok, ich hatte aber auch schon mal Schalter die nur sporadisch aussetzten,

nach Lust und Laune wie sich der Ölschleim und Dreck im Gehäuse auf die Kontakte gelegt hat.

 

Falls Du aus meiner Nähe kommen solltest können wir mal prüfen ohne alles extra ausbauen zu müssen.

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Hey choppa. Vielen Dank für deine Hilfe von wo kommst du denn her?

 

Seit heute gibt es auch Neuigkeiten.

 

Ich habe ihn vorhin angemacht und seitdem ist das fehlerbild ein ganz anderes.

 

 

Das periodische Schwanken der Drehzahl ist völlig weg. Dafür geht er jetzt sofort auf 4000 Umdrehungen und bleibt da stehen.

 

Zieht man den Stecker des llr ist wieder alles super und die Drehzahl stimmt.

 

Habt ihr noch Ideen? Mich macht das langsam völlig fertig dass ich bei dem schönen Wetter nicht fahren kann

 

 

 

Ps die Schläuche sind alle dicht. Ich hatte sie ja alle mal mit starpilot abgespritzt aber im Leerlauf hat sich nix verändert. Nur der kleine Schlauch vom benzindruckregler zur DK ist porös aber noch dicht.

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Hey choppa. Vielen Dank für deine Hilfe von wo kommst du denn her?

Hamm, NRW

 

Also ohne vor Ort zu gucken wirds wohl eine Raterei.

Der Steller selber ist aber wirklich OK ? Nicht daß der ab und zu in einer Endstellung festhängt ?

Wenn der Motor mal wieder so hoch dreht versuche mal fest auf das Gehäuse des Stellers zu klopfen.

Sollte die kleine Drehblende im Steller festgehangen haben müsste der Leerlauf wieder schlagartig

nach unten gehen.

Der Startpilot-Test an Luftschläuchen ist übrigens nicht 100% zuverlässig, ich hatte selber schon

Undichtigkeiten ausmachen dürfen (war direkt die Dichtung der Ansaugbrücke) wo der Motor

Null auf das Absprühen reagiert hat.

 

Richtig gucken, gerade an den Ecken wo man schlecht hinkommt und die Schläuche auch mal

durchwalken und drücken. Zur Not den Schlauch mit einem kleinen Spiegel (an Schweißdraht befestigt) von unten begutachten.

 

Schon sehr seltsam der Fehler.

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Wobei ich den steller auch ausgebaut hatte und manuell 12V draufgegeben hab. Die Klappe ist ganz leichtgängig und öffnet und schließt wie sie soll. Allerdings gibt es beim schließen immer ein lautes klicken weil die Klappe voll auf Anschlag fährt.

 

Ist das normal?

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Hallo Leute es gibt Neuigkeiten

 

Ich hatte jetzt mehrere Tage Tage keine Zeit nach dem BMW zu gucken deswegen hab ich in der Garage abgestellt gelassen.

 

Die Batterie Pole hatte ich abgemacht und aneinander geklemmt.

 

Als ich sie vorhin wieder an die Batterie geschraubt hab und den Motor gestartet hab lief der Motor einwandfrei.

 

Die Drehzahl war ein bisschen niedrig aber er lief konstant.

 

Ich habe ihn dann mal warm gefahren und danach die Drehzahl neu eingestellt über die kleine Schraube an der Drosselklappe.

 

Der Motor lief dann circa 2 Minuten ohne Probleme genau so wie es sein soll und nach 2 Minuten schlagartig ohne dass ich irgendwas angefasst hab springt die Drehzahl wieder auf 4000 Umdrehungen.

 

Habt ihr ne Idee woran das liegen kann?

 

Braucht das Steuergerät vielleicht eine Zeit um alle Geräte neu an zu lernen und deswegen ist der Fehler erst später wieder aufgetaucht?

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wahrscheinlich ist die DK im LL jetzt nicht zu und was heißt, die DZ im LL war bissle niedrig?

An der DK stellt man auch keine LL-DZ ein; das macht der LLR!

Am LMM gibts ja auch eine Schraube, die in Werkseinstellung stehen sollte. Ist da evtl. auch schon etwas verändert worden?

Gruß Jochen

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Hey Jochen also die hohe Drehzahl ist jetzt weg. Das Problem lag wie du vermutet hast an der DK. Die Drehzahl schwankt jetzt allerdings wieder zwischen 1500-2000 Umdrehungen so wie vor 2 Wochen.

 

Ich habe alle Luftschläuche ausgebaut und überprüft. Es sind wirklich alle Schläuche dicht.

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dann klemm noch mal die Batterie ab, halte zum Entladen beide Kabelpole aneinander, klemm die Batterie wieder an und fahr sofort los.

Wenn sich dann nach ein paar km der LL nicht auf normal geregelt hat, ist für mich nur noch der LMM übrig.

Gruß Jochen

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Seit gestern hab ich plötzlich das selbe Problem.

Die Leerlaufdrehzahl schwankt ständig irgendwo zwischen 1200 und 1600 RPM, mal schneller mal langsamer.

LLR dürfte ok sein, LMM hab ich getauscht, brachte auch keine Besserung.

Temp.Sensor hab ich eben abgesteckt, auch ohne Erfolg.

Auch ein anderes Steuergerät half nichts.

Notiz am Rande:

Bevor das Problem angefangen hat hab ich den LLR ausgebaut und gereinigt. Dannach lief er ohne Probleme, beim nächsten mal starten schwankte dann plötzlich die Leerlaufdrehzahl.

Hab dann heute Nacht die Batterie abgeklemmt und bin heut ne Runde gefahren.

Während der Fahrt merkt man absolut nichts, sobald im Leerlauf fängt er wieder an zu "pulsieren".

 

 

 

lg

Andi


Bearbeitet: von gerstus
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