MD Geschrieben: 30. Mai 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2005 Hallo zusammen, hab ein wirklich grosses Problem! Hab die ganze letzte Woche am Auto gebaut (im Innenraum). Freitag hab in nen offenen Luffi installiert und daraufhin den Motor gestartet um zu testen. Ging alles 1A.So, gestern abend bin ich fertig geworden, hab alles eingepackt und wollte nach hause fahren (die Karre stand die Woche beim Kumpel aufm Hof). Und was is? Motor startet nicht, hab na ner Weile probieren rausgekriegt dass ich irgendwo nen Kurzschluss habe. Also, folgendes is Fakt: Die gesamte Elektrik funktioniert, alles, nur die beiden Kabel für den Anlasser (+ u. -) haben einen gemessenen Widerstand von nahezu 0, Null --> Kurzschluss. Wenn ich den Motor starten will klickts nur kurz wie von einer leeren Batterie. Seit dem Motorstart vor 3 Tagen wurde das Auto nicht einen mm bewegt. Wie soll das was kaputt gehen? Ich hab auch nie was am Motorkabelbaum gemacht. Ich kapier das einfach nicht wie es da zu einem Kurzschluss kommt. Ich weiss echt nimmer weiter! Hat hier einer ne Idee wonach ich noch guckn sollte? MD Zitieren Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 30. Mai 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2005 Hast Deinen Anlassermotor gehimmelt, und , wenn Du jetz starten willst, hörst nur noch den Magnetschalter und der Anlassermotor läuft nicht mehr. Ist jetz bisschen geraten, aber Ferndiagnose is immer schwer und ich mach einfach mal den Anfang!Gruß Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
toocool Geschrieben: 30. Mai 2005 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2005 und die Batterie ist _wirklich_ voll? Wenn die Batterie nicht mehr genug Saft hat, äußert sich das nämlich genau so. Alles funzt, nur der Anlasser macht lediglich "klick". Mit einem handelsüblichen Baumarktmultimeter kannste am Anlasser auch lange messen, da wird immer nur ein SCHEINBARER Kurzschluß bei rauskommen, denn so ein Anlasser leistet so ab 1,3 kW aufwärts und ist mit ABSTAND der stärkste Stromverbraucher im Auto.... EDIT: probier's doch bitte nochmal mit Starthilfe (natürlich mit laufendem Motor am Spenderfahrzeug) bevor Du weiter auf die Fehlersuche gehst. Oder schieb ihn halt mal an, fahr bissle rum (so 50km oder so) und schau dann nochmal, ob's wieder funzt. EDIT2: ich hab mal bissle gerechnet. Wenn wir bei dem Anlasser von einer Leistungsaufnahme von 1,3 kW ausgehen (bei einem Benziner eigentlich die UNTERgrenze) dann hat das Dingen bei 12V Nennspannung eine Stromaufnahme von 108A! - 108A bei 12V ergibt 0,1 Ohm! - Heißt: nur, weil Du "nahe 0" mißt, heißt das noch lange nicht, das etwas kaputt ist ;o) Zitieren Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MD Geschrieben: 30. Mai 2005 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2005 Erstmal Danke für Beteiligung! Folgende Nachträge/Korrekturen:Ich hab ein Batterieladegerät mit "Starthilfoption", leistet 9A.Zwischendurch (Freitag Nacht?) hatte ich es geschafft die Batterie komplett zu leeren, Sonntag abend war sie aber wieder "auf halber Höhe". In diesem Zustand + 9A Ladegerät hat der Anlasser nichtmal nen Ruck gegeben sondern nur geklickt.Ich gebe zu ich bin kein Elektriker aber wenn die beiden dicken Kabel zum Zündschloss bei "Zündung aus" nahezu 0 Ohm zeigen, dann ist es doch ein echter Kurzschluss. Dazu sollte ich noch erwähnen, dass ich aufgrund defekter Anlasserstellung im Zündschloss nen 2-poligen Taster an genau diese beiden Kabel gehängt habe und diese Konstruktion seit rund einem Jahr absolut problemlos läuft. Der Taster verbindet diese beiden Kabel und schon müsste es rödeln. Ich hatte auch noch nie Ärger mit dem Anlasser, dass der irgendwie schwer drehen würde oder sonstwas. Naja, seit gestern klickt es nur noch... MD Zitieren Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eickzone Geschrieben: 30. Mai 2005 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2005 Bevor am Analsser rumgespielt wird:Passt auf das rote kabel auf(viele haben schon ihren Hammer am Block E-Geschweißt. richtigen massekontakt hat dein anlasser?Rote kabel auch(vielleicht an der Batterie locker)wenn anlasser einspurt(komplett einspurt) wird automatisch der anlasser andrehen.-->Vieleicht auto etwas mit eingelegten Gang rollen(kann sein das genau Kannte auf Kante trifft) aber ist sehr unwahrscheinlich. Vielleicht ist auch eine Spule der 2 im magnetschalter defekt oder nicht richtig angeschlossen(Einzugsspule/Haltespule). Bau das Ding einfach mal aus. Zitieren Biete:-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-einfach anfragen Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MD Geschrieben: 30. Mai 2005 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2005 Masse hatter ohne Ende, sonstige Verkabelung ist auch ok. Aber mal ehrlich: Kann ein Defekt am Anlasser einfach so aus heiterem Himmel (Auto wurde nicht bewegt) auftreten?? MD Zitieren Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
toocool Geschrieben: 30. Mai 2005 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2005 Erstmal Danke für Beteiligung! Folgende Nachträge/Korrekturen:Ich hab ein Batterieladegerät mit "Starthilfoption", leistet 9A. na wow! - Der Anlasser zieht ja auch bloß 108A *g* Zwischendurch (Freitag Nacht?) hatte ich es geschafft die Batterie komplett zu leeren, Sonntag abend war sie aber wieder "auf halber Höhe". In diesem Zustand + 9A Ladegerät hat der Anlasser nichtmal nen Ruck gegeben sondern nur geklickt. Mehr würde ich auch nicht tun, wenn ich der Anlasser wäre. Halbvolle Batterie (die womöglich durch tiefentladen geschädigt ist) und lächerliche 9A aus dem Netz dazu - das reicht nicht! Ich gebe zu ich bin kein Elektriker aber wenn die beiden dicken Kabel zum Zündschloss bei "Zündung aus" nahezu 0 Ohm zeigen, dann ist es doch ein echter Kurzschluss.MD Hast Du überhaupt gelesen, was ich Dir vorgerechnet habe??? Du _kannst_ das mit normalen Hausmittelchen _nicht_ messen. Der Anlasser hat, wenn er in Ordnung ist, ca. 0,1 Ohm!!! - Deine Meßleitungen am Meßgerät haben schon 0,2-0,4 Ohm - was bitteschön willst Du da messen??? Nochmal: den Unterschied zwischen 0,1 Ohm und einem Kurzschluß (0 Ohm) KANNST DU NICHT messen, nicht mit normalem Hobbybastler-Equipment! Ich bin immer noch der Meinung, das Du lediglich Deine Batterie gehimmelt hast. Probier doch BITTE mal das Auto per Starthilfe anzuwerfen, bevor Du hier noch alle in den Wahnsinn treibst ;o) Wenn das _nicht_ klappt, dann besorg Dir leihweise nen Anlasser zum testen. Zitieren Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 30. Mai 2005 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2005 manchmal ist eine batterie so ganz ok, nur unter last bricht sie zusammen!einfach mal die aus nem anderen auto verwenden ein defekt kommt meistens "einfach so", der kündigt sich nicht vorher ellenlang an.(ausnahmen bestätigen die regel.) Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 30. Mai 2005 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2005 Neulich is bei meiner Oma das Radio kaputt gegangen. Da hat sie zu mir gemeint. "Gestern gings noch", ich hab nur gesagt "da wars auch noch net kaputt". Sachen gehen halt irgendwann kaputt so kann es auch mit einem Anlasser sein. Mach wirklich mal das mit der Starthilfe, wenn das nix bringt, bau den Anlasser aus und teste ihn in ausgebautem Zustand. Aber leg was drauf sonst rollt der weg beim andrehn. GrüßeAndi Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank-320i Geschrieben: 30. Mai 2005 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2005 Wenn du wirklich n' kurzschluß im Anlasser hast dann würde beim Startversuch die gesamte Kfz-elektrik zusammenbrechen, auch bei voller Batterie.Ich denke aber auch mal das bei dir eher die Batterie platt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eickzone Geschrieben: 30. Mai 2005 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2005 Aber leg was drauf sonst rollt der weg beim andrehn. * Hehe, als ich auch den Anlasser draußen hatte hab ich vor lauter Angst, das Ding in ein 20Kilo Schraubstock gespannt. Nur brauchst gar nicht festhalten wie ich dann mitbekommen habe, weil ja im Anlasser keine große Masse beschleunigt wird. Aber Sicher ist Sicher Zitieren Biete:-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-einfach anfragen Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 30. Mai 2005 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2005 Also mir ist der vom FiestaDiesel damals fortgesaust, bzw. gekullert. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MD Geschrieben: 30. Mai 2005 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2005 ALSO, ich war grad eben teste. Hab ein "Spenderfahrzeug mit Starthilfekabel verbunden und um auf Nummer sicher zu gehen meine eingebaute Batterie abgeklemmt:Wenn ich direkt am Anlasser das Dauer Plus mit dem Schalt Plus per Kabel verbinde DREHT der Anlasser, jawoll der läuft richtig und dreht den Motor!Wenn ich dazu die Zündung anmache um den Motor zu starten klickt es nur und alles wird dunkel --> Kurzer ?!? Das mit dem "durchmessen" nehm ich zurück.... Die Batterie is nicht ma ein halbes Jahr alt, is ne gute von MOLL. MD Zitieren Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
toocool Geschrieben: 30. Mai 2005 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2005 OK, also ist Dein Anlasser schonmal ok. Das es nur klickt und alle Lichter dunkel werden, kann zwei Gründe haben: 1.: Du hast die Batterie an das Kabel das an den Anlasser geht und an Masse angeklemmt. Möglicherweise kommt da einfach nicht genug Saft bei der Motronic und dem Rest an. Versuch es mal mit den normalen Polklemmen. oder 2.: Du hast wirklich irgendwo einen Kurzschluß (allerdings nicht im Anlasser *ggg*) - Da hilft nur eins: ALLE Sicherungen rausziehen, Batterie (eine, von der Du WEISST das sie ok und voll ist!) anklemmen und probieren. Dreht der Anlasser, dann steckst Du EINE Sicherung (irgendeine!) wieder an ihren Platz und probierst nochmal. Dann die nächste Sicherung zurückstecken und wieder probieren, und so weiter...... Das machst Du so lange, bis der Fehler wieder auftritt und schwupps, weißt Du, in welchem Stromkreis der Schuldige zu suchen ist. Tritt der Fehler auch ohne eine einzige Sicherung im Sicherungskasten auf, dann kann es nur noch irgendwas sein, was direkt ohne Sicherung mit der Batterie verbunden ist. Zitieren Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MD Geschrieben: 30. Mai 2005 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2005 zu 1: Das Pluskabel hatte ich jeweils mit der Polklemme, das Minuskabel jeweils an Masse geklemmt. zu 2: Wenn ich da rund 30 mal hintereinander nen Kurzschluss produziere, mach ich mir da nicht die Spenderbatterie - die, von der ich vorher wusste dasse voll und ok is - kaputt ??? Ich werd morgen nochmal nen intensiven Blick auf den Kabelbaum werfen und versuchen die beteiligten Kabel bisschen zu separieren und ggf. zu ersetzen, dann schaun wir mal weiter... MD Zitieren Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
toocool Geschrieben: 30. Mai 2005 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2005 zu 2: Wenn ich da rund 30 mal hintereinander nen Kurzschluss produziere, mach ich mir da nicht die Spenderbatterie - die, von der ich vorher wusste dasse voll und ok is - kaputt ??? Machst du ja garnicht. Du produzierst ja nur genau einmal einen. Sobald der Fehler bei dieser Suchmethode wieder auftritt, hast Du ihn ja und brauchst nicht weiterzumachen ;o) Zitieren Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eickzone Geschrieben: 30. Mai 2005 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2005 irgendwas ist da aber richtig faul...der Anlasser hat ja extra eine "Stromsparfunktion" die beim Startvorgang alle nicht nötigen Verbraucher auschaltet(habsch nur so gelesen/aber Kabel dafür ist dran) Wie startest du?Macht Zündung an und überbrückst Anlasser mit Atarterkabeln? Wenn wirklich alles dunkel wird muss es ja ein gewaltiger Kurzer sein(irgend etwas würde wegschmoren) So eine hohen Stromfluss schafft nur der Anlasser. Und irgendwie was am Zündschschalter und wie jetzt der Startzyklus jetzt weiter geht(irgendwelche Relais) defekt? *Denkanstoss* Zitieren Biete:-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-einfach anfragen Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MD Geschrieben: 30. Mai 2005 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2005 Achso, verstehe... Verzeih mir, es is schon spät und bin noch von letzter Woche übermüdet *gähn. Ich geh erstma pennen. N8, MD Zitieren Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MD Geschrieben: 31. Mai 2005 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2005 Wie startest du?Macht Zündung an und überbrückst Anlasser mit Atarterkabeln?Exakt! Zündschloss auf "Zündung" und Anlasser mit Kabel direkt brücken --> Kurzer.Ich werd heute abend - falls es nicht grad nicht Strömen regnet (in STRÖMEN, man beachte den Wortwitz...) - mal die Anlasserstellung vom Zündschloss umgehen bzw. abklemmen, man braucht dazu ja nur das Kabel aus dem Stecker ziehen. Vielleicht hat das Schloss ja ne Macke. MD Zitieren Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 31. Mai 2005 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2005 @eickzone: startanhebung oder 15x kontakt nennt man das:-) Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 31. Mai 2005 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2005 Anlasser mit Kabel direkt brücken Um nochmal genau den Fehler zu beschreiben mal einfach gefragt:1. Du hast den kleinen Anschluss am Starter mit dem großen Anschluss direkt verbunden??Und dann funktionierte alles wie es soll? 2. Wo hast du die 0 Ohm gemessen?Am Starter sind 2 Leitungen, dick und dünn. Die beide abgeschraubt, eine Messspitze an Masse und die andere an das abgeschraubte Kabel?Oder eine Messspitze an das am Starter angeschlossene Kabel und die andere an Masse??? Oder noch irgendwie anders?? 3. Wenn du allerdings per Zündschlüssel starten willst klickt es nur und "alles wird dunkel"?? Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MD Geschrieben: 31. Mai 2005 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2005 1. So isses. Anlasser drehte; Motor konnte natürlich nicht starten, weil Zündung aus. 2. Frag mich nicht ob das elektrotechnisch gesehen sinnvoll war, zu dem Zeitpunkt hielt ich das für ne gute Idee. Da hatte ich die beiden Kabel, die im Zündschloss für die Anlassfunktion zuständig sind gemessen, meiner Meinung nach sollte das Masse und Schaltplus sein. Diese beiden Kabel sind recht leicht zu finden, die sitzen in unmittelbarer Nähe der Lenkstange im Fahrerfussraum. Da gibts ne grössere weisse Steckerleiste mit paar Kabeln dran, von denen sind 2 Stück etwas dicker, ein schwarzes und ein rotes. Zusätzlich ist in der Steckerfassung noch ein extra orangefarbenes Klipsdingens.Diese beiden Adern hatte ich einst abgezweigt und nen 2-poligen Taster drangehängt der seit dem den Anlasser startet. Nebenbei: Der Taster ist in Ordnung, nix defekt. 3. Auch korrekt. Ich dreh den Zündschlüssel auf Zündung an und starte den Anlasser wie bei 1. --> Kurzer MD Zitieren Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 31. Mai 2005 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2005 Ich fürchte du bist etwas vom Weg abgekommen... Grundsätzlich sind an diesem Starter 2 Anschlüsse und 3 Leitungen dran.Einmal Dauerplus direkt von der Batterie(16er Kabel, schwarz), dann eines zum Generator (6er Kabel, rot) und einmal geschaltetes Plus vom Zündschloss(2,5er Kabel schwarz/gelb), welches den Startvorgang auslöst. Masse bekommt der Starter über das Gehäuse vom Motorblock. Auf keinem dergenannten Kabel zum Starter darf Masse sein, denn dann hast du einen Kurzschluss!!!!!!(Ich fürchte genau da hast du irgendwas verbastelt...) Vom Zündschloss geht demnach nur eine Leitung zum Starter. Diese ist wie gesagt schwarz/gelb und ist in der Steckverbindung, die an der Lenksäule befestigt ist, leicht zu finden.Wenn dort Spannung anliegt (Zündschlüssel Stellung 3), schließt der Magnetschalter des Starters, der Starter spurt ein und dreht den Motor durch. Also, schmeiss den komischen Taster raus und klemm das wieder ans Zündschloss, wie es soll. Dann startet er auch wieder. PS: Die rote Leitung der Steckverbindung an der Lenksäule ist Klemme 30 (Dauerplus). Eine schwarze Leitung sollte es laut Schaltplan dort nicht geben. Lediglich die o.g. schwarz/gelbe. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MD Geschrieben: 1. Juni 2005 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2005 @isStefan: Den Taster kann ich auf keinen Fall raushauen, dann krieg ich den Ofen garantiert nicht mehr an, weil das Zündschloss in der Anlasserstellung ausgeleiert ist. Der Taster ist weniger eine Tuningsmassnahme als eine technische Notwendigkeit, wenn ich mir ein neues Zündschloss ersparen will. Wie gesagt, seit rund nem Jahr ging der einwandfrei. Die schwarzegelbe Leitung führt an meine vorhins erwähnte schwarze Leitung, also scheint das schonmal ok zu sein. @toocool: Habs so gemacht, mit Sicherungen alle raus und nacheinander wieder rein. Na rate mal, die Karre ist angesprungen!!! Der Schreckliche dabei: Ich hab letztendlich wieder ALLE Sicherungen an ihrem Platz drinne gehabt, hab also genaugenommen NIX verändert, und nu geht der wieder. Kann mir das einer erklären ?!? Mein Vertrauen in die Zuverlässigkeit dieses Wagen ist durch diese Aktion nciht unbedingt gestiegen, mir wäre es lieber ich hätte ein konkrete Ursache feststellen können. MD Zitieren Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.