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M50B25 ohne Vanos in zinnoberroten 318i


burschy
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Grüß euch miteinander,

wollte mich bei der Gelegenheit auch mal vorstellen.

Nachdem ich mir im zarten Alter von 19 Jahren ;-) einen blauen e34 525i 24V Touring zugelegt habe, der aber aufgrund eines weniger fähigen Verkehrsteilnehmers nach einem halben Jahr verendete, brachte ich es einfach nicht übers Herz ihn "wegzuschmeißen". Die Charakteristik des Motors gefiel mir schon im sauschweren e34 sehr gut und da ich davor im Besitz eines e30 war, kam mir die Idee ob sich da nicht irgendwas kombinieren lässt8-/

Internet angehauen und auf die mittlerweile stundenlang studierten, euch sicher bekannten Seiten gestoßen:sabber:

Optimal gelaufen!

Nach ewiger, fast einjähriger Suche nach einem e30 überkam mich die langeweile und ich beschloß den nichtmal 130tkm gelaufenen M50-Motor zu zerlegen (ob sinnvoll oder nicht, kann man sich streiten:motz:).

Allerdings brauchte ich irgendwas, um mich am Anfang meiner Lehre zu beschäftigen.

Also komplett zerlegt.

Nach langem überlegen auf 2,8l direkt umzubauen, dachte ich mir wurssst, alles so überteuert, kein Geld für so nen Mist :-D also Serienmotor so gut wie alles neu gemacht:

-Kolbenringe

-Pleuellager(alten sahen eigentlich noch aus wie neu, naja langeweile halt)

-Wasserpumpe

-Ventile eingeschliffen

-Kopf geplant

-alle Dichtungen neu (Ventilschaftdichtungen, ZKD,...)

-alles am Motor gereinigt

-Block nen neuen Anstrich verpasst

..... keine Ahnung mehr fällt mir gerade nicht ein

 

Naja also Motor fertig zusammengebaut und am gleichen Tag, an dem der Motor fertig war, nach 11 Monaten suche im ca. 400km entfernten Karlsruhe ein vernünftiges Angebot gefunden.

BMW e30 318i, Bj 1988, 149tkm, Scheckheftgepflegt, Vorbesitzer Bj 1922 :-D

Also hin, zu günstig, mit schon fast :-p schlechtem gewissen abgekauft und ohne Probleme heimgefahren.

Direkt Motor, Getrieb, Kardanwelle etc ausgebaut und jetzt wirds dann ernst.

 

Geplante Änderungen:

-M50B25 mit ZF 310Z Getriebe (großer Flansch)

-vermutlich e36 328i Kardanwelle

-vernünftiges Diff am besten mit Sperre, mal sehen ob ich da was gutes bekomm(3,15-3,38 irgendsowas)

-Schaltgestänge anpassen

-e36 6-Zylinder-Kühler

-Bremsenumbau auf 325-Standard (vorn innenbelüftet hinten Scheibe)

-Fächerkrümmer (noch die Frage weil Fächerkrümmer von Kumpel bekommen ohne ABE, ohne nix, keine Ahnung, ob ich des irgendwie mal eingetragen krieg:klatsch:)

-15Zoll-Krezis auf jeden Fall

-Domstrebe

-Fahrwerk, hab an Koni Gelb gedacht, hatte ich im letzten e30 auch, war ziemlich nice.

-Motor hängt an e36 Motorhalter und im Moment auf e34 Lagern beidseitig, sieht abgasseitig ganz gut aus, aber ansaugseitig werde ich wohl noch was unterlegen müssen (haben allerdings nicht das berühmte Problem mit den Riffeln an der ansaugbrücke, zum BKV hin, da sind bei mir irgendwie garkeine, alles glatt8-/)

Genug gelabert!

Über Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar :-UU

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Bearbeitet: von burschy
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Schönes Auto. Viel Spaß beim Umbauen, Bau gerade mein Cappi um mit M50B28tü. Brauch aber länger als du. Komm blos 1mal die Woche dazu. Halt uns auf dem laufenden auch wie es mit dem Tüv aussieht.

Gruß Rainer

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Schaut gut aus, was Du da machst! :daumen: Weiterhin gutes Gelingen und halte uns auf dem Laufenden.

 

Ein netter Motor im E30. Kein Übermotor, macht aber trotzdem viel Spass!

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M50NV, würd ich immer wieder verbauen. Läuft top, gutes Klangbild und geht schon immens gut vorwärts. Dein Motor sieht echt sauber aus - sehr schön.

Wie viel hast du den Kopf planen lassen ? Ich find die Variante mit E28 Lagern und IX BKV am optimalsten wenn auch aufwändigsten wegen BKV Umbau. Aber damit steht er ohne Unterlegscheiben optimal drin.

 

edit - Zündspule kannst du raus werfen :-D alles Gewichtsersparnis

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@linkroller: sag nicht du brauchst länger :) bin Lehrling und mir geht die kohle wegen dem umbau immer spätestens mitte ded Monats aus ;)

@frank: wollte ursprünglich ein m30 mir neu aufbauen aber hat sich einfach zu gut ergeben mit meinem touring, und wirtschaftlicher kommt mich der m50 allemal.

@benutzername: hab dem kopf 0,2 mm planen lassen, wollte den bkv eigentlich erstmal so lassen. Hab aktuell e34 m50 lager beidseitig, ansaugseitig ca 15mm untergelegt und am bkv is ca ein halber mm Platz haha werde morgen abgasseitig mal das m20 lager verbauen und bissal unterlegen, hoffe dann sitzt er vernünftig.... unterlegen gefällt mir eigentlich auch nicht wirklich aber muss es erstmal tun!

Wenn der Motor richtig sitzt, dann gehts weiter. Die teile für den bremsenumbau kommen die tage, dannach brauch ich n anständiges diff und ne kardan mit großem flansch... dann wieder an Kohle kommen für Fahrwerk etc

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Frage nebenbei... hatte am e34 niveairegulierung, die servopumpe kann ich demnach nicht nehmen, hab im e30 zwar eh keine servo allerdings gabs den m50 doch nie ohne servo oder irre ich mich??? Wollte die auch eigentlich weglassen, kürzere Übersetzung sprich kürzeres LG ohne servo hätte ich trotzdem gern ;) jemand ne Idee?

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Sers ,

Bedenke das der Motor um einiges schwerer ist als dein 4-Zylinder. Den Abgang zumachen und dann ne Servo. Mann kann auch ohne aber den Luxus gönt man sich doch.

An der Ingolstädterstr (Neuherberg) außwärts ist doch ein großer Schrottplatz der hat doch bestimmt was günstiges da was Bremsen, Servo und Kardanwelle betrifft.

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Hab heute mal das m20 Lager abgasseitig reingeschustert. Ansaugseitig am m50 e34 Lager ordentlich untergelegt (ca. 15mm) aber abgasseitig am m20 lager ohne was unterzulegen etwa 5mm zur Achse, zum bkv ist ausreichend platz, guter halber cm. Sieht eigentlich nicht verkehrt aus soweit, wundert mich aber, dass es mit dem m20 lager ohne unterzulegen klappt...

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So, hab jetzt das M20 Lager und eine Scheibe (ca 3mm) abgasseitig, und das M50 e34 Lager mit knapp 15mm untegelegt, ist überall ausreichend Platz.

Hoffe, man kann auf den Bildern was erkennen!

 

Motor und Getriebe sind an ihrem Platz, Kühler hab ich auch schon aufgetrieben, jetzt gehts dann an die Elektrik :klatsch: das kann was werden, ich bin kompletter Elektrikdepp, werde mich wohl anstellen wie ein Hund beim Eier legen:freak:

Mal noch die Motorstecker, einmal M50 und einem vom serien 318er

 

@linkroller: auf servo wollte ich anfangs verzichten(wenns stört kann man ja immernoch nachrüsten), hab bisschen recherchiert, dass e36 LG mit Vor-und Rücklauf verbinden scheint ja noch ne möglichkeit zu sein, um an was direkteres zu kommen, obwohl ich noch nicht weiß ob ich mich mit der verbindungsschlauchgeschichte so anfreunden kann/will...

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Bearbeitet: von burschy
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Merci für den Tipp, konnte auch so einiges finden...

 

So, hab mal heute ne vernünftige Tabelle aufgestellt, der größte Teil des umpinnen hat sich auch geklärt, allerdings bleiben ein Paar fragen offen:

-Zündplus gesichert und ungesichert?

-Das DME-Signal M50-seitig?

-Das Tachosignal M50-seitig?

-Pin 15 überhaupt am e30-Kabelbaum

-Pin 16 am e30-Kabelbaum

 

Rot markiert habe ich mal die zum Starten wichtigen Geschichten...

STG-Nr. 0261 200 402

 

Wäre nett, wenn mal einer von euch über die Tabelle allgemein n Auge drüber werfen kann, hab wie gesagt von Elektrik nahezu null Ahnung:freak:, vllt gibts unter euch ja paar Elektrik-Cracks...

Sollte wenns nach mir geht, was die Elektrik angeht, auf Anhieb funktionieren;-) da Fehlersuche in Elektrik ohne Anhnung nur zu noch mehr Fehlern führt :saufen:

motorstecker.jpg

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