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Leerlauf und Startverhalten


Marko316i-touring
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Hallo zusammen,

 

ich habe/hatte folgende Probleme:

Leerlauf besch...

 

Folgendes wurde gemacht:

- Leerlaufregler grundgereinigt - klackt schön

- Alle Schläuche überprüft - Dicht

- Zündkerzen und -kabel überprüft - alles ok

- Verteilerfinger und -kappe geprüft - absolut neuwertig. Keine Abnutzung sichtbar.

 

Nachdem Reinigen des LLR habe ich nun einen optimalen Leerlauf, allerdings nur bei warmem Motor.

Beim Starten stirbt er immer ab und stinkt nach Benzin. Ich muss also Gas geben und ihn auf Touren halten, bis er etwas wärmer wird. Sobald er warm ist, ist alles ok und der Leerlauf schwankt nur beim Gaswegnehmen und ist danach absolut "Waagerecht".

 

Ich habe den Benzindruckregler oder den Kurbelwellensensor im Verdacht.

 

Was meint ihr dazu?

 

Gruß

 

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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bei mir war es der Faltenbalg mit einem winzigen Riss im Bereich der inneren Falten.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Stinkt nach Sprit:

 

Anzeichen für entweder 4cm Schläuche unter der Ansauge(was ja soweit ein bekanntes M40-Problem ist) oder Einspritzventil, Einspritzleiste eventuell irgendwo feucht oder nass?

 

Wenn er warm ist, ist dann auch das Problem mit dem Benzingeruch weg oder riechts immernoch?

Oder hast Du dich dann vielleicht schon an den Geruch gewöhnt? Vielleicht mal ne Runde fahren bis Du es nicht mehr mitbekommst und dann mal jemand anders frisch schnüffeln lassen.

 

Andere Idee wäre vielleicht noch Lecksucher-Spray falls wie Jochen erwähnt Minirisse in den Bälgen vorhanden sind die Du so vielleicht kaum wahrnimmst.

MfG Stefan

 

Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium :klug:

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Es riecht nur kurz nach Sprit, weil ich Gas geben muss beim Anlassen. Da "verschluckt" er sich auch gerne. Die Schläuche und Bälge sind neu vom Freundlichen. Das macht er nicht immer. Gestern Abend ist er normal angesprungen. Dafür ist er beim Gas wegnehmen dann aus gegangen. Mal sehen was er heute morgen macht.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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So, kleines Update. Er ist ohne murren angesprungen und der Leerlauf war so wie er sein sollte.

Dann nach ein paar Minuten Fahrt geht er beim Gas wegnehmen einfach aus. Starten wieder ohne Probleme möglich und er lief auch gut.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich aus Drehzahlen über 3.000 vom Gas gehe, fällt er deutlich unter 400 und rappelt sich aber gleich wieder auf Normal. Oder er geht aus.

Bin mit meinem Latein echt am Ende, weil alles bis auf Kurbelwellensensor und Benzindruckregler getauscht oder instand gesetzt wurde.

Bin echt für jede Idee dankbar.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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Drosselklappe, Drosselklappenschalter, Leerlaufregler und Lambda; klingt so, als wären die 3 Teile sich nicht immer einig, was gemacht werden soll.

Ob das auch eine Macke am Druckregler sein kann, habe ich echt NULL Erfahrung.

Gruß Jochen

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Tja, muss ich weiter probieren. Drosselklappe hatte ich auch schon gereinigt. Versuche mal nen neuen BDR. Kostet ja nicht die Welt.

P.S. heute nach Feierabend war alles ok. Im warmen kurz gemuckt aber angeblieben.

Er macht was er will.8-)

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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