Zum Inhalt springen

Watch Dogs


M3ikl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

da der eine oder andere im Neuanschaffungs-Thread danach gefragt hat wie Watch Dogs so geworden ist werde ich das mal hier klären. Es geht dabei um die PC-Version die grafisch zwar die Konsolen-Fassungen übertrumpft, aber wie stehts mit der Qualität im Vergleich zu dem E3 Video von 2012 (hier ein Videovergleich:

)? Und gibts sonst noch irgendwelche erwähnenswerten Sachen?

 

Wer sich ne Stunde Zeit nehmen will, des englischen mächtig ist und eine Review sehen will die das Spiel bis ins kleinste Detail zerlegt (inkl. JEDEM Eintrag in den Spieloptionen) möge sich mal das folgende Video anschauen:

Ich hab mir schon nen ganzen Haufen Videos von dem Typen angesehen, und das schöne ist dass er wirklich sehr gut ins Detail geht und auch kein Problem damit hat Kritik zu üben.

 

So, nun zu meinen Erlebnissen nachdem ich so 10-15 Stunden hinter mich gebracht habe: Ich habe dabei kaum Story-Missionen gespielt sondern mich etwas mehr auf die Nebenmissionen konzentriert, die machen oft das Salz in der Suppe aus.

 

Ich gehe erstmal auf die Grafik ein:

Diese ist ziemlich durchwachsen. Absolut betrachtet ist sie zwar schon sehr gut, aber verglichen mit der E3 Demo und aufgrund der Tatsache dass es sich um einen AAA-Titel handelt hätte es ruhig etwas mehr sein dürfen. Ich beschreibs mal anhand der Bilder die ich hochgeladen habe.

Info: Meine Grafikeinstellungen waren überall auf Maximum, Motion Blur war aus, genauso Depth of Field da mich diese Sachen oft nerven. DOF in diesem Fall fokussiert oft nicht da hin wo man will was zu unerwünschter Unschärfe führt, also gleich aus lassen.

Bild 1 (Sonnenuntergang): Fand ich sehr stimmungsvoll und schön, vermutlich auch weil man so geblendet wird dass man die unschönen Sachen nicht so gut sieht :D

Bild 2 (Nacht, oben links "Mission Beendet"): Hier sieht man das allgmeine Problem: Im Vordergrund ists recht schön, aber hinten wirds komischerweise ziemlich schnell matschig und unscharf. Die Scheinwerfer von dem Auto ganz weit hinten sind auch nicht gerade schön anzusehen.

Bild 3 (unter der Hochbahn): Boah, diese Stellen hasse ich wie die Pest. Genau wegen dem Problem hab ich alle Schatten-Einstellungen durchprobiert, aber es hat nix geholfen: Durch den Schattenwurf passiert irgendwas das die Grafik total unscharf wirken lässt wo Schatten zu sehen sind. Am Mittelstrich der Straße sieht mans auch gut: Das kleine Stück ganz unten im Vordergrund ist scharf, über der Kreuzung isses so ne trübe Linie.

Bild 4 (nachts am Meer): Das ist der absolute Overkill: Es gab noch nie ein schöneres Wasser in ´nem PC-Spiel! Was man aufgrund des Bildes jetzt nicht wirklich sieht: Man kann die Tropfen vom Regen aufs Wasser auftreffen sehen, die Wellenbildung wirkt realistisch, es gibt leichte Schaumbildung, es ist einfach perfekt! Übrigens flattert sogar der Mantel des Protagonisten im Wind.

Bild 5 (nachts bei Regen am Straßenrand): Die nasse Straße schaut auch nicht schlecht aus, genauso die Regentropfen, aber wenn ich mir die Autos so ansehe ist da wieder das Beleuchtungs-Problem. Die Lichter wirken irgendwie nicht so besonders toll.

 

Wie ich schon sagte ist die Grafik ziemlich durchwachsen, sie hat schöne und nicht so schöne Stellen. Wenn ich jetzt nen Vergleich mit GTA4 ziehe (das mit Mods aufgehübscht werden kann) fühlt sich die Umgebung bei GTA4 echter an.

 

Dann noch ein paar Sätze zum Spiel selbst:

Am meisten aufn Keks geht mir die Fahrzeugsteuerung. Die Autos fahren sich ziemlich merkwürdig, beschleunigen teilweise abartig schnell, lenken dafür entsprechend schlecht, und wenn man die Handbremse einsetzt kriegt man nen Koller weil die Kamera dann im Gegensatz zum lenken nicht mitgeht. Ergo hab ich schon häufig nen Passanten auf der Haube gehabt weil das Auto auf einmal total ausbüchst und man fast schon die Orientierung verliert. Da man dann entspr. langsam wird lenkt die Karre auf einmal wieder richtig extrem gut so dass man dann rumfährt wie im Vollrausch. Also da ziehe ich jeden GTA Teil vor.

Die Nebenmissionen sind ganz gut gemacht, aber haben (zumindest was die "Verbrechen in der Nähe Missionen" betrifft) nen blöden Effekt: Der potenzielle Täter (der kurz davor sein muss seine Tat auszuführen damit man eingreifen darf) erkennt einen komischerweise wenn man im Blickfeld ist. Ich frag mich woher der weiß dass ich ihn aufhalten will. Und wie schafft er es mich zu erkennen wenn ich in einem Auto sitze? Das ich 3 Ecken weiter geklaut habe, er mich deshalb also nicht erkennen kann. Mir ist es auch schon passiert dass ich von der "falschen" Seite zum Ort des Verbrechens gelaufen bin, dann hat mich der Typ sofort erkannt als ich um die Ecke komme und die Mission ist hinfällig weil er das weite sucht. Oder der bisher genialste Fall: Ich warte zu lange, der Täter erschießt das Opfer, ein Zeuge ruft die Polizei. Ich will den Typen stellen und renne ihm hinterher. Er schießt auf mich während er davonläuft. Die Polizei sieht uns rennen, aber ratet mal auf wen sie losgeht? Auf den UNBEWAFFNETEN Protagonisten und nicht den Kerl der wie von Sinnen auf alles ballert was gerade in der Nähe ist. Sowas hat bei GTA weitaus besser funktioniert. Das ist mir zwar nur 1x passiert, zeigt aber wie die KI arbeitet und dass dies nicht gerade sehr ausgeklügelt ist (was bei Open World Titeln durchaus problematisch ist).

Ansonsten ist es durchaus motivierend solche Aufträge zu machen, da man auch erstmal mit dem Handy scannen muss wer potenzielles Opfer und wer Täter ist, wobei das in dem Sinne leicht ist das meist einer von beiden dumm in der Gegend rumsteht. Der Sinn dahinter diese Missionen zu machen sind Skillpunkte mit denen man wiederum Skills freischalten kann. Man kann anfangs ja nicht alles hacken sondern muss erst Skillpunkte investieren. Ampeln gehen glaub ich immer, aber Türen und Tore, Brücken, Trafostationen etc. benötigen Upgrades die man mit Skillpunkten freischalten kann. Es ist auch ne riesen Gaudi bei ner Verfolgungsjagd die Poller hochzufahren, aber das Timing ist entscheidend dass man selber durchkommt und die Cops nicht mehr.

Weitere Nebenmissionen sind Kurierfahrten wo man ein Auto von A nach B bringen muss und man sofort die Polizei an der Backe hat, eine Konvoi Fahrt die man stoppen muss oder ein Ganggebiet muss "gesäubert" werden.

Bei den Waffen gibts alles von normalen Handfeuerwaffen (leider ist da die einzige Waffe mit Schalldämpfer dabei), über Pumpguns, automatische Waffen und Scharfschützengewehre. Ich glaub sogar Granatwerfer sind dabei, aber da ich eher leise oder aus großer Entfernung vorgehe war das für mich noch nicht von Interesse.

Wo nochmal richtig Spass aufkommt ist bei den Mini-Spielen. Die würden bei manchen Herstellern glatt als eigenes Produkt durchgehen. Storytechnisch sind die so integriert, dass man sich bei nem Typen einen Trip kauft, kippt dann aus den Latschen und findet sich in dem Mini-Spiel wieder.

Es gibt z.B. ein Mini-Spiel in dem man eine große mechanische Spinne (wobei die nur 6 Beine hat) steuert, die vom Militär entwickelt wurde. Aufgabe: Diverse Utensilien in der Stadt zerstören und dabei alles plattmachen was fliegt, fährt oder läuft. Macht irre Spass :D

Dann gibts noch ein post-apokalyptisches "Rennspiel" wo man in nem Auto a´la Death Race rumfährt. Ziel ist es so viele Seelen zu sammeln wie möglich, die in Form von Typen mit brennenden Köpfen überall rumstehen. Auch nicht schlecht

Das schwierigste Spiel das auch Taktik erfordert ist in einer düsteren Zukunft angesiedelt. Man ist alleine in der Stadt, und außer ein paar herumstehenden Autos gibts nur noch ein paar Roboter die einen sofort alle machen wenn man in deren Scheinwerferkegel tritt. Also immer schön ausweichen, von hinten überrumpeln und deren Generatoren die überall in der Stadt verteilt sind abschalten.

Es gibt auch noch irgend n Schachspiel das ich aber noch nicht versucht habe und man kann pokern! Inkl. bescheißen indem man die Überwachungskamera hackt und so den Mitspielern in die Karten gucken kann :D

Das Hacken an sich ist meist recht simpel gestrickt, aber anders wärs kaum möglich es gut im Spiel einsetzen zu können. Wenn ein Gegenstand hackbar ist kann man dies mit einer Taste auslösen, und jeder Gegenstand hat nur eine Funktion wenn er gehackt wird. Beispiele:

Kamera: schwenken, zoomen (und dadurch andere hackbare Gegenstände anpeilen, das ist oft der einzige Weg bestimmte Türen zu entriegeln weil man ja nicht an den Schaltkasten hinkann)

Stromkasten: Explosion

Druckventil: Explosion (aber war bei mir noch nie tödlich)

Abdeckung: auf-/zuklappen

Gabelstapler / Lift: hoch/runter

Wache mit Smartphone: mit SMS ablenken (geht aber nicht bei jedem)

Wache mit Kamera-Smartphone: Kamera nutzen um neues "Sprungziel" (also ne andere Kamera o.ä.) zu lokalisieren

Wache mit Sprengstoff: Fernzündung (leicht zeitversetzt, d.h. die versuchen meist verzweifelt die Sprengladung zu finden und wegzuwerfen, was die wenigsten wirklich schaffen)

 

Komplizierter wirds nur wenn man in bestimmte Systeme einbrechen will, da muss man dann an Leitungskreuzungen ein paar Teile drehen bis das Signal am Ziel ankommt und man so ins System kann.

 

Ach ja: Die Musik im Spiel besteht aus ner Menge lizensierten Liedern von mehr oder weniger bekannten Interpreten, so ne handvoll ist durchaus geläufig. Richtig Augen gemacht hab ich als ich auf einmal Dangerous Tonight von Alice Cooper gehört habe. Da sollte für jeden Geschmack was dabei sein. Was in dieser Hinsicht wiederum schlecht gemacht ist ist wenn im Radio eine Nachrichtenmeldung kommt. Die Kann man dann nicht wegmachen und weiter Musik hören. Genauso nervts mich tierisch wenn ich zu nem Verbrechen (aus den Nebenmissionen fahre), weil genau wenn ich noch 120m weg bin schaltet sich das Radio aus. Ich weiß ja nicht ob Ubi Soft schonmal was von Immersion gehört hat, aber genau sowas macht sie kaputt. Solche Bevormundungen sind total nervig, auch wenns nur kleinigkeiten sind. GTA ist z.B. so ein spitzen Open World Titel weil es so unendlich viele Kleinigkeiten gibt die ein so fantastisches Gesamtbild erschaffen, und da hakts bei Watch Dogs halt am meisten.

Bei GTA gehe ich z.B. her, packs alle paar Monate mal aus und ärger die Polizei weil das halt so gut geht.

Doch bei Watch Dogs ist das wahrscheinlich nicht drin. Watch Dogs ist allgemein als Spiel ganz ordentlich, für Open World ist es aber an einigen Stellen nicht ausgefeilt genug um unabhängig von der Handlung langfristig Spaß zu machen. Wenn die Grafik halt einfach so wäre wie bei der E3 Demo und die Fahrzeugsteuerung besser wäre wärs schonmal ein guter Schritt.

 

Ach was ich fast vergessen hätte: Der Multiplayer ist total abgefahren! Vor allem weil man ihn mit Tablets spielen kann! Es gibt verschiedene Modi, und wenn man in den Optionen die Multiplayerfunktion nicht abschaltet kommt man als "Ziel" in Frage. Wenn jemand mit Tablet spielen will kommt bei mir ne Meldung dass jemand mit der Mobile App aktiv ist und ich annehmen kann. Wenn ich bestätige werde ich mit nem Auto irgendwo abgesetzt und muss bestimmte Checkpoints abfahren. Ich habe ein Zeitlimit das bei jedem Checkpoint um ein paar Sekunden erhöht wird. Und er Typ mit der App hat eine Stadtkarte aufm Bildschirm und hetzt mir die Bullerei aufn Hals. Außerdem darf er (genauso wie ich) diverse Sachen hacken um mich aufzuhalten bzw. ich machs um die Bullen abzuschütteln. Wenn die Zeit ausgeht oder warum auch immer nicht am letzten Checkpoint ankomme hat der andere gewonnen, ansonsten ich. Es ist halt richtig krass wenn man bedenkt dass man mitm Tablet gegen nen Spieler am PC bzw. an der Konsole antreten kann.

Was ebenfalls richtig spassig ist ist, wenn man gehackt wird oder jemanden hackt. Ich wollte ne Mission starten als ne Fehlermeldung kam: Geht nicht, es ist ein Hacker da der meine Daten klauen will. Man bekommt auf der Karte ein Areal angezeigt in dem der Hacker sich rumtreibt. Er hat nun die Aufgabe mir nen Virus aufs Smartphone zu schicken und muss dazu in meiner Nähe sein. Ich hingegen muss ihn mit der Profilling-Funktion meines Smartphones identifizieren bevor er mich gehackt hat. Der Hacker darf das Ziel aber nicht töten, umgekehrt hingegen schon. Für den anderen Spieler sieht man selbst wie irgend ein Passant aus, wenn man sich also wie einer benimmt (nicht rennen wäre mal ein guter Anfang) wirds verdammt schwer den Hacker zu finden. Ich bin z.B. im Stau an der Kreuzung gestanden während der Hacker die Leute aufm Gehsteig wie blöde gescannt hat und die ganze Zeit um mein Auto geturnt ist. Da heißts cool bleiben und keine komischen Fahrmanöver. Das ist wirklich ein sehr spannender Multiplayer-Modus!

 

So, das wär dann mal so alles was mir zu dem Titel einfällt.

Falls noch Fragen offen sind nur her damit, ich versuch das alles zu beantworten :)

 

Gruß, M3ikl

Watch_Dogs 2014-05-30 16-55-33-89.jpg

Watch_Dogs 2014-06-01 22-26-27-28.jpg

Watch_Dogs 2014-06-01 22-40-52-53.jpg

Watch_Dogs 2014-06-01 23-45-19-29.jpg

Watch_Dogs 2014-06-01 23-47-03-12.jpg

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi,

 

danke für dein Review Micha!

 

Fundstück für die PC-WDler unter euch: ein kleiner Mod der die Grafikdetails von der 2012er Demo ermöglicht.

 

Hier der Link: http://www.mediafire.com/?ixbwtdbxx1cwqw9

 

 

Grüße

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

 

danke fürs Feedback.

Die Grafikmod hab ich schon getestet, kostet bissle Leistung, Spiel schaut aber schon etwas schicker aus. Was natürlich nicht änderbar ist ist z.B. die Details aufgrund besserer 3D-Modelle bei manchen Feinheiten. Außerdem ist die Tiefenschärfe in der Mod so extrem dass das kaum auszuhalten ist. Für Screenshots mit schöner Stimmung ist das top, aber im Spielablauf wird einem fast übel davon.

Und noch ein wichtiger Hinweis: Ich habe gelesen dass die Verwendung der Mod schlimmstenfalls die Spieldateien killen kann. Es wurde berichtet dass nur ne Neuinstallation was gebracht hat.

Also: Verwendung auf eigene Gefahr!

Übrigens spiel ich Watch Dogs grad kaum noch weil es sich so arg künstlich anfühlt. Mental bin ich schon auf GTA5 fürn PC eingestellt das ja im Herbst endlich kommen soll. Ich hoffe Rockstar hat aus den Fehlern vom Port bei GTA4 gelernt und macht diesmal alles besser :)

 

Gruß, Micha

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

also ich muss sagen es ist nich schlecht. Spiele es auf der Xbox One und grafisch reisst es nich unbedingt Bäume raus, aber es sieht stimmig aus. Macht schon Laune, kann man sich kaufen wenn man GTA mag

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...