Masus Geschrieben: 1. Juni 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2014 (bearbeitet) Hallo, ich bin momentan dabei, die Bremse auf der HA zu montieren. Verbaut ist der Aluminium 4-Kolben PORSCHE Bremssattel vom Boxster 986 und die 300x20mm Scheibe aus dem 120d.Um den Adapter soll es hier aber nicht gehen. Meine Fragen beziehen sich nur auf die Handbremse.Ich habe mir die Achsschwingen vom E36 323ti Compact gekauft und komplett überholt. Die Handbremsbacken vom E36 323ti, sowie die Bremsscheibe vom 120d, habe ich neu gekauft. Bei der Montage und Aufsetzen der Bremsscheibe musste ich dann feststellen, dass die Bremsbacken gerade mal 6,5mm von den insgesamt 25mm abgedeckt waren. Nun stellt sich mir die Frage,wieso das so ist.Auf der schon genanntes Seite wurde es als momentan beste Lösung mit dieser Bremsscheibe beschrieben. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass es bei den Jungs auch so ausgesehen hat.Tino hatte ich schon angeschrieben, dieser möchte jedoch bei Problemen, die mit seinem Adapter nichts zutun haben, nicht helfen. Hat diese Kombination schon jemand verbaut und kann mir vielleicht helfen ?Meine Lösung wäre, hinter das Spritzblech eine Distanzplatte zu montieren. Wäre super, wenn jemand eine Lösung wüsste oder mir auf die Sprünge hilft. Mit freundlichen GrüßenMarius http://s14.directupload.net/images/140601/js233sz6.jpghttp://s1.directupload.net/images/140601/e43amusr.jpg Bearbeitet: 1. Juni 2014 von Masus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 10. Juni 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2014 Nun stellt sich mir die Frage,wieso das so ist. Darum. (Bild) Die 120d Scheibe hat 12mm weniger Topftiefe, kann also die Backen definitiv nicht abdecken.Du hast falsche (oder unvollständige) Informationen gesammelt. PS: Die Topftiefe der E30 HA-Scheibe ist sehr ähnlich (58mm), mit E30 HA-Schwingen wärst du besser bedient. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 10. Juni 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2014 DEUTLICH besser und schöner passen die Bremsscheiben vom Z4 3.0i (E86). Diese sind zwar nur 294*19mm groß, decken jedoch bis auf 1-2mm die Handbremsbeläge gut ab. Genau aus diesem Grund habe ich mich gegen die 1er Scheiben und für die Z4 Scheiben entschieden. Idealerweise verbaust du dazu das E30 M3 Ankerblech (mit den E30 M3 Stiften für die Handbremse) und die Scheibe wird OPTIMAL vom Ankerblech abgedeckt! Bilder findest du in meinem Umbauthread. Ich suche mal eben den Link raus. http://e30-talk.com/1398208-post566.htmlhttp://e30-talk.com/1405601-post577.htmlhttp://e30-talk.com/1407553-post581.htmlhttp://e30-talk.com/1440261-post633.html Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 11. Juni 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2014 Zitat von 300mm.de, 300x20 HA Compact:Die Handbremse wird zwar nicht vollständig durch den Topf abgedeckt, aber... Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 11. Juni 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2014 Zitat meiner PN vom 2.6. an dich: auf jeden Fall brauchst so so eine Art "Adapterplatten" vom 1er bmw.http://de.bmwfans.info/parts-catalog...e_brake_shoes/ Nummer 6 müsste das sein. er wird an das E30 (oder E30 M3) Halteblech geschweißt, und der untere Anschlag für die Handbremsbacken muss verlängert werden (ein Stück angeschweißt) Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 13. Juni 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2014 Adapter für die Z4 Scheibe mit compact Naben hab ich noch auf Lager bei Interesse. Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masus Geschrieben: 15. Juni 2014 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2014 Soweit ich die Aussage von 300mm Verstanden soll es nicht die perfekte Lösung sein aber fahrbar sein. So wie es im moment ist, ist es aufjedenfall unfahrbar da nur 5mm von 25mm abgedeckt sind.Die Nabe wieder ausbauen und neue Lager besorgen würde ich ungern da alles grade erst neu eingepresst ist.Ich habe jetzt Aluplatten besorgt und das Adapterblech aus dem 1er. Das Adapterblech lässt die Backen 5mm weiter rauskommen. Die Aluplatten werden auf 14mm gedreht.Die Aluplatten kommen unter die Handbremsbacken und das Adapterblech darüber und dann die Bremsbacken.Sobald die Sachen da sind werde ich es nochmal kurz darstellen und mir eure Meinungen dazu einholen.Trotzdem vielen Danke schonmal :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masus Geschrieben: 22. Juli 2014 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2014 Als Lösung habe ich eine Aluscheibe hinter das Blech gemacht. 13mm dicke.Passt nun alles Super. Ohne die Platte und den original Teilen der E36 323ti Schwinge wäre es aufjedenfall nicht fahrbar gewesen ! GrußMarius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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