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Komplett Auspuffanlage - bester Platz für Kat


Manu329IS
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Wer hat Erfahrung mit Eigenbauanlagen und kann etwas zum besten Platz der Katalysatoren sagen?

 

Es handelt sich um eine Remus Challenge Anlage die mit zwei 200 Zeller HJS Kats "kastriert" werden muss. (nur mit den 200 Zeller HJS bekomme bekomme ich die Eintragung, hier habe ich keine Alternative). Hinten trompetet dann der Eisenmann ESD

 

Ein E30-vertrauter Mechaniker meinte, der beste Platz beim E30 ist im Bereich nach Getriebe bis Anfang Kardan. Das wäre ja um einiges weiter vorne als der Original-Kat. Oder spielt die Position am Ende gar keine so große Rolle, Stau erzeugen die Katalysatoren so oder so?! :-)

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Wenns dem Prüfer nur drum geht das sie verbaut sind bau sie knapp vor den Endschalldämpfer. Je weiter hinten, desto besser für die Leistung. Bei Rennfahrzeugen sitzen die Kats zum Beispiel meist im Endrohr.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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Hi hab mein Metall Kat auch im Endrohr!

 

Funktionierte 1A bei mir, dauert bei der AU aber sicherlich etwas bis die Betriebstemparatur haben!

 

Hatte jetzt nur ein Problem das sich mein KAT zugesetzt hat, ich denke aber das liegt daran das der Kat schon zich Jahre alt ist und schon Turbo Launch Control Anti Lag etc aushalten musste, die Waben waren hinüber.

 

Zudem bekommt man den typischen "Rallye" Sound.

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

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Stimmt, möglichst weit hinten war eigentlich naheliegend: Die verbaute Remus Anlage hat sie auch in den Endrohren (nicht bei mir, ist wie gesagt noch ohne Kat). Den ESD kann ich aber unmöglich dran lassen, ich glaube den würde ich nicht einmal mit einem ordentlichen MSD TÜV-fähig bekommen :-o - obwohl das natürlich die beste Lösung wäre (aber der ist echt schon sehr sehr laut) Davon abgesehen finde ich die 84er Endrohre etwas "to much" - damit könnte ich im Notfall aber leben.

 

@No Loose Ends: wie hast du diese denn im Endrohr befestigt? Und vor allem: wie dick ist dein Endrohr bzw. wie schmal ist dein Kat? Die haben doch 100mm aufwärts. In die 70er Endrohre vom Eisenmann werde ich wohl keinen Kat rein bekommen.

 

Wenn alles nichts hilft, dann greife ich den Vorschlag von Wurzelpeter auf und mache sie möglichst weit zum ESD hin.

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Hi ich hatte das bei meinem Winter IS so.

 

http://abload.de/img/foto11.01.14154813x2sqe.jpg

 

Aber bei einem Sauger bezweifle ich das es was Leistungstechnisch bringt.. ich hab das gemacht weil ich vermeiden wollte das er beim Rallye fahren aufsetzt zudem wollte ich es einfach mal Testen.

 

Ist ja nicht so das die beim E30 sonderlich heiss werden bei einem Evo / Impreza mit Anti Lag sieht das natürlich anders aus weshalb die auch meist hinten sitzen.

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

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Aber bei einem Sauger bezweifle ich das es was Leistungstechnisch bringt..

 

Mit geht es eher darum, die in sich sicher abgestimmte Remus Anlage möglichst wenig zu beeinflussen. Bild nicht von mir:

http://i252.photobucket.com/albums/hh36/ivagotmoxy/0222101033a.jpg

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Das Thema hatte ich erst wegen meinem M5t,der hat aber keinen Kat. Am besten ist abstand etwa so wie beim original und auch von oben die Sonde einschweissen,gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Matthias: du meinst also Lambda von oben einschweißen? Ich wollte diese seitlich im X-Rohr unterbringen (von oben ist hier kein Platz). Ansonsten müsste noch einmal eine Verbindung für beide Rohre geschaffen werden - so wie es original beim m20 ist (was ich eigentlich vermeiden möchte, die einzige Verbindung der Rohre soll das X-Rohr sein)

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Einige Metall Kats haben direkt ein Anschluss dazu, du kannst die aber auch ganz normal im X-Rohr verbauen.

 

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Oben,oder etwa 10Uhr Stellung sind gut.Ich habe ja auch nur ein fettes Rohr hinter dem Turbolader;-)

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Oben,oder etwa 10Uhr Stellung sind gut.

 

Hat das einen besonderen Hintergrund? Auf 10 Uhr (geht dann auch 2 Uhr? :watch: ;-)) würde ich sie bekommen.

 

die Sonde soll mindestens leicht schräg verbaut werden, damit sich kein Kondeswasser drin sammeln kann

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[deus325;1446888]

 

Mit geht es eher darum, die in sich sicher abgestimmte Remus Anlage möglichst wenig zu beeinflussen. Bild nicht von mir:

http://i252.photobucket.com/albums/hh36/ivagotmoxy/0222101033a.jpg

 

wenn Du alles nach dem X-Rohr ändern musst, also Kats rein und den Endschalldämpfer auch noch, dann musst Du nicht mehr von "wenig beeinflussen" sprechen, damit änderst Du schon sehr viel

 

Du wirst auch nichts merken, wenn die Kats nun 20cm weiter vorne oder weiter hinten verbaut sind, selbst wenn Du die aus Platzgründen versetzt einbaust, also einen weiter vorne und einen weiter hinten, denn nach dem X-Rohr ist das dann recht egal

 

hübsch nebeneinander geht es an der Stelle vorm Mittellager, wo der originale Kat auch sitzt, da ist der Platz unterm Hitzeschutz am größten und da würde ich die auch verbauen

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Da gebe ich dir natürlich Recht: "möglichst wenig beeinflussen" war vielleicht falsch ausgedrückt: Allein der Kat wird die schöne Anlage sicherlich massiv beeinflussen - da ich diesen leider brauche, suche ich eben den Einbauort an dem sie die Anlage am wenigsten beeinflussen (auch wenn das nicht wenig ist ;-)) Am liebsten würde ich ja ganz auf den Kat verzichten - geht natürlich nicht.

 

Der ESD wird hoffentlich nicht ganz so negativ ins Gewicht fallen: Der Durchmesser der Rohre im Eisenmann ESD beträgt 55mm, die Rohre der Remusanlage haben einen Durchmesser von 50mm (nicht die im ESD, sondern die komplette Rohrführung) und wird direkt an den ESD geschweißt. Ich nehme an zwecks Schalldämmung sind die Innenrohre des Eisenmann´s stärker gelocht als die des Remus ESD, womit auch hier sicherliche eine negative Beeinflussung entsteht.

 

Ok, Lamba geklärt - das leuchtet mir ein. Wegen Kat: Entweder den Vorschlag von Gert und an den Originaleinbauort und dann möglichts groß dimensioniert. Müssten aus Platzgründen auch wirklich versetzt eingebaut werden. Oder:

 

Ganz weg bin ich auch noch nicht von der Idee die 200 Zeller kurz vor den ESD zu machen - dort könnten aus Platzgründen aber dann nur kleinere Katalysatoren verwendet werden (im Vergleich zu Einbauort Originalkat)

 

Alternativ: Remus ESD lassen, dort die Remus Katalysatoren in den Endrohren verwenden und einen großen MSD einbrutzeln - ist vielleicht sogar die bessere Lösung als zwei 200 Zeller in der Mitte der Anlage - wenn die ganze Kiste dann aber am Ende zu laut ist, klappt es nicht mit der Eintragung...

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ich verstehe es nicht, schau Dir doch mal an wie groß die Kat`s sein können, wenn Du sie am Originalplatz verbaust und dann schau Dir an wie klein die Kat`s sein müssen wenn Du sie vor den ESD oder noch schlimmer, nach dem ESD verbauen willst

 

für mich sind solche Überlegungen eindeutig zu beantworten, ich hab lieber große Kat`s die weiter vorne sind, schneller ansprechen und effektiver arbeiten (Stichwort AU ... wenns schon nur 200-Zeller sein sollen)

 

Du kannst ja auch 2 ovale versetzt hintereinander verbauen, so ähnlich wie es bei der e30M3 Katanlage ist, dann gewinnst Du Bodenfreiheit und hast trotzdem viel Katquerschnitt, schöner aussehen tun natürlich 2 runde Kat`s nebeneinander

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stimmt schon: aber solange ich die AU schaffe, ist mir egal wie schnell die Katalysatoren effektiv arbeiten :-p

 

Ich kann aber ausschliesslich HJS Katalysatoren verwenden, sonst klappt es nicht mir der Eintragung. Die gibt es leider nur rund und nicht oval - mal sehen welche Größe ich an den orginalen Platz bekomme. Werde ich morgen mal messen.

 

Von der Idee mit dem orginal Remus ESD und MSD bist du nicht begeistert?

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Ich kann aber ausschliesslich HJS Katalysatoren verwenden, sonst klappt es nicht mir der Eintragung.

 

auch das verstehe ich nicht, Du baust einen scharfen M20 Motor mit deutlich mehr Hubraum, normalerweise brauchst Du dafür ein Abgasgutachten und ein Leistungsgutachten für die Eintragung, da sich durch den Umbau diese Werte signifikant ändern

 

aber es soll ja angeblich reichen eine AU zu bestehen, also hast Du einen Prüfer der sich traut, die AU als Abgasgutachten durchgehen zu lassen, und dem dabei auch noch egal ist, wo die Kat`s sitzen und wie lange sie brauchen würden um aktiv werden zu können

 

wenn dem so ist, dann verstehe ich nicht, warum es HJS-Kats sein müssen, wenn schon nur "irgendwie" eine popelige AU geschafft werden muss, dann ist es doch egal mit welchen Kat`s

 

übrigens wäre das auch egal, wenn ein richtiges Abgasgutachten gefahren würde, denn dafür wird es ja gemacht um zu sehen ob es klappt

 

Von der Idee mit dem orginal Remus ESD und MSD bist du nicht begeistert?

 

doch schon, denn mit MSD und Kat`s dürfte die Anlage um einiges leiser werden, ob es reicht, keine Ahung, nur mit den Kats weit hinten hab ich so meine Bedenken

 

Du musst Dir dabei vor Augen halten, dass in "normalen" Kat`s 2 oder bei einigen Modellen auch 3 Monolithen mit hoher Zelldichte (400 Zellen pro Zoll²) hintereinander verbaut sind, das Abgas hat also mehr Katoberfläche und mehr Weglänge und damit auch Zeit um gereinigt zu werden, und Du willst das Abgas durch einen (kurzen) Monolith noch dazu mit geringerer Zelldichte (200 Zellen pro Zoll²) jagen, den Kat vielleicht auch noch an der kältesten Stelle (Endrohr) verbauen, das alles noch mit einem Motor der schon wegen der NW-Steuerzeiten (Überschneidung) AU-problematisch ist

 

also ich weiss nicht wie dem Prüfer da eine normale, vielleicht noch gradeso schnapp-ab geschaffte AU als ausreichend erscheint, und vielleicht nur weil die mit HJS-Kats geschafft wurde, das verstehe ich nicht

 

.... sind so meine Gedanken bei der Sache, bitte nicht falsch verstehen oder jedes Wort auf die Goldwaage legen, aber für mich gibt das alles keinen Sinn

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Ich verstehe dich nicht falsch - die Bedenken sind angebracht: Die HJS-Katalysatoren sind nötig für die Eintragung, nicht die AU an sich - nur für diese Kats liegt ihm ein Abgasgutachten vor und auch nur für die 200 Zeller. Ich gebe auf PN gerne den Kontakt weiter - er meinte er kann mir sogar den 2,9er Umbau eintragen - ich lass mich überraschen. Da er diese Art von Eintragungen aber ständig macht, vertraue ich einfach darauf. Der 327i Kompresser der vor Kurzem in ebay verkauft wurde hatte z.B. diese jedoch mit Klappensteuerung und MSD modifizierte Remus Anlage, die von denen umgabeut und auch eingetragen wurde (Kat in den Endrohren) Auf Anfrage hat mir der ebay Verkäufer eben den Kontakt gegeben. Erst danach habe ich mir ja die Anlage geholt - Eintragung muss drin sein!

 

Zu meinem Problem: Originalkat-Platz wird wohl schwierig werden, da die Anlage (kattechnisch) gesehen ungünstig verläuft. Bild ist schlecht, aber man kann es vielleicht erkennen. Da wird es wohl eng. Fest steht: wenn es gut läuft bekomme ich zwei 108mm drunter, wenn es schlecht läuft werden es zwei 93mm - wobei ich jetzt schon wieder nicht genau weiß, wohin damit.

 

 

http://abload.de/img/dsc_0030dusr9.jpg


Bearbeitet: von deus325
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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Sorry für die späte Antwort - gerade erst gesehen. Nein, am Ölfilter passt es ohne Probleme (wobei einer der Krümmer seeeehr nah an der Ölleitung liegt - der Verlauf der Leitung wird daher umgebaut)

 

Leider haben wir schon angefangen das Teil zu bearbeiten, ich kann dir den originalen Verlauf nicht mehr zeigen. Da der ESD ja auch von Remus war, hat das super gepasst - wie es zum Eisenmann passt, kann ich erst nächste Woche sagen. Es muss schon viel geschweißt werden - Bilder folgen.

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