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M42 Geräusche


E30 IS
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Hab Heute einen IS Motor aus einem Unfaller in ein anderes Auto gebaut ( Motor stand jetzt min. 3 Jahre, der Motor macht nun beim Gas geben laute metalische Geräusche, hört sich an als ob ein Blech lose wäre. Ich würde ja auf Steuerketten Geräusche tippen,daß hört sich auch so an aber das habe ich alles 2008 erneuert und ist keine 10000km alt. Hab jetzt auch mal Steuergehäuse geöffnet, alles Top nur die Umlenkrolle hat leicht Luft macht beim Drehen aber noch keine Geräusche.

Hab das Geräusch schon bei vielen IS gehabt, aber noch nie so laut da konnte man mit Leben aber bei diesem Motor hört es sich an als ob er gleich auseinander fliegt

Hat jemand eine Idee? Kettenspanner habe ich schon getauscht.

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Hitzeblech Zündkabel lose?

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geh mal mit der Schrauberzieher/Ohr Methode ran, und grenze das Geräusch ein.

 

Entweder hat eine Spannschiene oder so aufgegeben, oder es klappert sonst was nach dem Umbau ;-)

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Ich hab den Kettentrieb zerlegt, das sieht alles gut aus, wenn ich bei laufendem Motor den Öldeckel öffne ist es Lauter. Ich könnte mir auch vorstellen das evtl. bei Drehzahl der Öldruck zu niedrig ist und deshalb die Kette klappert.

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aber die Hydros laufen noch?

Nicht das die durch eine lange Standzeit verhockt sind?

 

Wirklich warmlaufen lassen, ev. mal ein Hydrostösseladditiv rein...LiquyMolly ist da meine Empfehlung.

 

Wie lange stand er?

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Hört sich nicht wirklich wie ein Stösselgeräusch an, Auto stand mind. 4 Jahre, wurde mir zwar zwischenzeitlich geklaut und vor ne wand gefahren, das ist aber bestimmt auch schn 3 Jahre her. Da eh noch ander Nocken reine müssen aus dem Defektem Motor, werde ich dann die Stössel mit umbauen, dann werden wir sehen.

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Bei mir haben solche Geräusche im Herbst so geendet:

 

http://imageshack.us/a/img13/2531/a6pw.jpg

(Man achte auf die "geöffneten" Einlassventile, obwohl die Nockenwellen ja hinter dem Kopf liegen)

 

Hast du die Kette ausgebaut? Die kann ziemlich ausleiern über die Jahre (bemerkt man aber im eingebauten Zustand nicht). Kettenräder überprüft? Waren bei mir ziemlich abgenutzt. Sieht man aber auch nur gut wenn die Kette runter ist.

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Wie schon geschrieben, Kettenkasten ist auf und die Teile sind. max. vor 10000km erneuert worden, die Räder sind schon abgenutzt, aber das kann nicht solche Geräusche machen.

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Könnte auch der Kettenspanner sein, würde ich als erstes mal tauschen weil die anfällig sind. Ansonsten vielleicht ne Motorreinigung ins Öl kippen, Ölwechsel machen und wie schon erwähnt nen Additiv rein (Lqui Moly kann ich auch empfehlen).

Wenn das nichts hilft dann ist es das Beste den Motor zu zerlegen und alle Teile genau zu überprüfen.

 

Das der Motor nach 3 Jahren nicht sofort geschmeidig läuft ist sehr unwahrscheinlich.

 

Wie wurde der Motor denn gelagert? Wäre nicht der erste Motor bei dem die Zylinderwände Rostig ist. Ich kippe immer ein paar Tropfen Öl in das Zündkerzenloch und drehe den Motor noch ein paar mal damit sich alles schön verteilt und nichts rosten kann.

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und im alten Auto ohne Geräusche?

 

Dann hast du was falsch eingebaut ;-)

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Im alten Auto konnte ich den Motor nicht mehr laufen lassen, der war abgrissen inkl. Getriebe,als ich das Auto gekauft habe hat er noch keine Geräusche gemacht vor 4 oder 5 Jahren.

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... der war abgrissen inkl. Getriebe ...

 

:frage: Unfallwagen oder wie ist das jetzt zu verstehen? Da kann dann natürlich viel sein. Da hilft dann wirklich nur Motor zerlegen und jedes einzelne Teil anschauen, vermessen usw.

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Moin,

hatte bei Mutti´s neulich auch den Kettenspanner erneuert. Hörte sich am Anfang echt übel an. dann nochmal auf der Tüte von BMW nachgelesen. Da stand 20 Sek. bei 3000 U/min ... danach lief er einwandfrei.

 

 

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