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eta 122PS in 320 NFL


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Ich bitte um kurze Info!

Ich möchte in meinen 320i Bj 88 meinen noch vorhandenen eta Bj. 85 implantieren.

Er hat zwar 280`km runter, aber lief perfekt bis zum Ausbau. Dass die K-Lager wohl erneuert werden müssen ist mir klar. Dann bestimmt noch die Nockenwellenlagerung, neuer Zahnriemenkit ist auch klar.

Sollte was an den Einspritzventilen kontrolliert oder gemacht werden?

Wie sollte man bei der Elektrik und der Motronik vorgehen?

Bei Einmassenschwungrad, kann man dann das 2l-Getriebe übernehmen?

Gruß T.

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Ich bitte um kurze Info!

Ich möchte in meinen 320i Bj 88 meinen noch vorhandenen eta Bj. 85 implantieren.

Er hat zwar 280`km runter, aber lief perfekt bis zum Ausbau. Dass die K-Lager wohl erneuert werden müssen ist mir klar. Dann bestimmt noch die Nockenwellenlagerung, neuer Zahnriemenkit ist auch klar.

Sollte was an den Einspritzventilen kontrolliert oder gemacht werden?

Wie sollte man bei der Elektrik und der Motronik vorgehen?

Bei Einmassenschwungrad, kann man dann das 2l-Getriebe übernehmen?

Gruß T.

 

Du brauchst schon das Getriebe vom Eta (2-Geber-Motronic), es sei denn, Du willst auch den Kopf mit umbauen etc...

Dann kannst Du auch den Motorkabelbaum, das EMS des 2.0L, den vorderen OT-Geber und alles vom 2.0L verwenden.

 

Allerdings sollte Dein 85er Eta Motor noch ein EMS haben, sowie ein Getriebe mit dem kleineren Abtriebsflansch.

Nockenwelle läuft direkt im Kopf, da gibt es keine Lager zu erneuern.

Pleuellager kannste machen, KW-Lager brauchste wohl eher nicht machen. ;-)

 

Der Kühlkreislauf ist beim Eta anders, das kannste aber auch alles vom 2.0L übernehmen.

Dafür muß dann aber der Zahnriemendeckel, die Wasserpumpe und das Wasserrohr auch übernommen werden.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Ich möchte in meinen 320i Bj 88 meinen noch vorhandenen eta Bj. 85 implantieren.

Er hat zwar 280`km runter, aber lief perfekt bis zum Ausbau. Dass die K-Lager wohl erneuert werden müssen ist mir klar. Dann bestimmt noch die Nockenwellenlagerung, neuer Zahnriemenkit ist auch klar.

Sollte was an den Einspritzventilen kontrolliert oder gemacht werden?

Wie sollte man bei der Elektrik und der Motronik vorgehen?

Bei Einmassenschwungrad, kann man dann das 2l-Getriebe übernehmen?

Gruß T.

 

Du brauchst schon das Getriebe vom Eta (2-Geber-Motronic), es sei denn, Du willst auch den Kopf mit umbauen etc...

Dann kannst Du auch den Motorkabelbaum, das EMS des 2.0L, den vorderen OT-Geber und alles vom 2.0L verwenden.

 

Allerdings sollte Dein 85er Eta Motor noch ein EMS haben, sowie ein Getriebe mit dem kleineren Abtriebsflansch.

Nockenwelle läuft direkt im Kopf, da gibt es keine Lager zu erneuern.

Pleuellager kannste machen, KW-Lager brauchste wohl eher nicht machen. ;-)

 

Der Kühlkreislauf ist beim Eta anders, das kannste aber auch alles vom 2.0L übernehmen.

Dafür muß dann aber der Zahnriemendeckel, die Wasserpumpe und das Wasserrohr auch übernommen werden.

 

 

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, wäre ein Umbach so am einfachsten, wenn ich den Kopf vom 2l nehme und hätte dann ein paar PS mehr.

Kann ich dann auch den Kabelbaum und die Motronic vom 320i verwenden so dass es auch vernünftig läuft?

Woran erkenne ich, welche Antriebsflansch verbaut ist, ist doch beim 03/85er eta der kleine, oder?

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Wenn Du einen sogenannten Variante 1 Umbau machst, kannste das Getriebe und den Rest vom 2.0L drin lassen. Du schnallst nur den Block mit den Innereien unter den 2.0L, das läuft dann alles und emittiert so ca 160PS. Wobei Du den Chip in dem 2.0L Steuergerät noch von jemandem anpassen lassen solltest, damit er in den höheren Drehzahlregionen nicht abmagert.

 

Den Eta kannste nat. immer noch verbauen, brauchst eben nur das Eta-Getriebe, samt Kardan und Schaltgestänge. Das Diff brauchste sowieso...

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