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Welcher Motor-Umbau für M-Tech 2?


Addy
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Servus Leute,

 

ich habe mir gestern einen :beemwe: E30 318is (BJ 88) mit orig. M-Technik 2 Paket gekauft. An dem Auto muss zwar ein bisschen was gemacht werden, aber nichts was man nicht in den Griff bekommen kann. Der E30 hat derzeit allerdings keinen Motor verbaut, da der alte wohl mal umgebaut wurde oder einen Motorschaden hatte.

Nun habe ich die Qual der Wahl. Welchen Motor soll ich verbauen? :frage: Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht:

 

-einen M42 B18 (318is) um alles original zu lassen

-einen M20 B25 (325i)

-einen M20 B27 (325e), eventuell andere Nockenwelle usw

 

Vielleicht hat jemand von euch einen guten Rat parat oder kann mir ein paar Tipps geben. Was macht am meisten Sinn und ist die evtl. beste Wertsteigerung?

Hier noch ein paar Infos zum Wagen: BJ 1988, 2-Türer, Kein Schiebedach, bis auf eine Stelle am Heck rostfrei, originales M-Paket 2, Originallack in gutem Zustand

 

Wie gesagt, kann ich mich noch nicht wirklich entscheiden was ich tun soll, deshalb wollte ich mal eure Meinung dazu hören ;) Fakt ist es wird nichts verbastelt!

 

Danke schon einmal im Voraus! :roll:

 

Liebe Grüße

 

Addy

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Moin. Bj 88? dann kann es kein IS sein. Die 318is würden ab 2/89 bis 5/91 gebaut.

Vorserie könnte es noch sein aber die gingen ja nicht in den Verkauf.

 

Wenn es doch ein IS ist würde ich unter den genannten Motorvarianten wieder ein M42 einbauen.

Vorallem wenn es Dir um die Wertsteigerung geht wäre der M42 die beste Wahl.

 

mfg, Matze

 

 

 

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Ich würde den eh genau unter die Lupe nehmen und mich nach Rost umschauen. Die Schwachstellen sind mir bekannt.

 

Hmm die wurden tatsächlich erst ab '89 gebaut. Vielleicht hat sich der Verkäufer bei der Anzeige auch nur vertippt. Er hat mir allerdings versichert, dass es ein originaler 318is ist.

 

Das Auto steht leider noch nicht bei mir im Hof. Es wird erst nächste Woche abgeholt, dann sehe ich ja genau was Sache ist! Ich habe den E30 zu einem sehr guten Preis bekommen, daher habe ich ihn nur nach Bilder und Beschreibung gekauft.

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ich habe mir gestern einen :beemwe: E30 318is (BJ 88) mit orig. M-Technik 2 Paket gekauft.

 

 

Erst einmal Gratulation zu deinem Neuerwerb!

 

Vielleicht hat jemand von euch einen guten Rat parat oder kann mir ein paar Tipps geben. Was macht am meisten Sinn und ist die evtl. beste Wertsteigerung?

Hier noch ein paar Infos zum Wagen: BJ 1988, 2-Türer, Kein Schiebedach, bis auf eine Stelle am Heck rostfrei, originales M-Paket 2, Originallack in gutem Zustand

 

Ich will Dir deinen Neuerwerb nicht mies machen, aber von "Wertsteigrerung" kann man bei deiner Bastelbude nicht sprechen, da es sich keinesfalls um einen echten 318is handeln kann! Denn der Wagen ist Bj. 88 und der 318is war erst ab September 1989 zu kaufen, auch mit M Technik-Paket. Schau mal auf das Typenschild im Motorraum oberhalb der rechten Scheinwerferbatterie. Dort steht, um was für einen Wagen es sich handelt. Darum sei bitte nicht enttäuscht, wenn dort "316i" oder "318i" stehen sollte.

 

Wenn ein M 42 B 18 verwendet wurde, würde ich der Einfachheit halber wieder einen M 42 B 18 wieder einbauen.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Ich würde den eh genau unter die Lupe nehmen und mich nach Rost umschauen. Die Schwachstellen sind mir bekannt.

 

Hmm die wurden tatsächlich erst ab '89 gebaut. Vielleicht hat sich der Verkäufer bei der Anzeige auch nur vertippt. Er hat mir allerdings versichert, dass es ein originaler 318is ist.

 

Das Auto steht leider noch nicht bei mir im Hof. Es wird erst nächste Woche abgeholt, dann sehe ich ja genau was Sache ist! Ich habe den E30 zu einem sehr guten Preis bekommen, daher habe ich ihn nur nach Bilder und Beschreibung gekauft.

 

 

Hast du die Fahrgenstellnummer? Wenn ja schick mir die mal (per PN wenn du willst) und ich schau mal nach was es

ist und was drin sein sollte.

 

mfg, Matze

 

 

 

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Wie gesagt, ich habe den E30 sehr günstig bekommen, deshalb gehe ich auch nicht davon aus, dass es ein Top gepflegter Garagenwagen ist! Dadurch, dass das M-Packet original ist könnte ich im Notfall durch einen Verkauf alle Kosten wieder Decken oder sogar noch Gewinn dabei machen. Aber wenn die Basis gut ist würde ich den E30 nur ungern hergeben, sondern ihn behalten! Der Verkäufer hat sogar noch einen 318is Motor und würde mir den auch verkaufen, falls ich Interesse habe.

Ich möchte den E30 nur ungern als Bastelbude bezeichnen und so lange wie ich den Wagen noch nicht live gesehen habe werde ich das auch nicht tun. Es wäre möglich, dass der Verkäufer sich beim BJ vertan hat (ist mir damals bei meinem alten e30 auch schon passiert ^^). Sobald ich das Auto habe werde ich mir die Papiere genau anschauen, sowie die Fahrgestellnummer usw. Dann komme ich auch gerne auf eure Angebote zurück! Danke schon mal dafür!

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Irgendwie widerspricht sich das was für mich.

 

Bist seit gestern e30 Besitzer.

Schreibst das am auto was gemacht werden muss was man aber in den griff bekommt.

Das heckblech ist ja das kleinste übel.

Lack ist im guten Zustand .

 

Und zum Schluss schreibst du das du davon ausgehst das es ein top gepflegtet wagen ist .

 

Die tonne hast noch nit ma live l gesehen und schon gekauft.

Nicht das du noch dein blaues Wunder damit erlebst.

 

Wieso hat der letzte besitzer nit den motor eingebaut den er noch hat ???

:e30:
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Irgendwie widerspricht sich das was für mich.

 

Bist seit gestern e30 Besitzer.

Schreibst das am auto was gemacht werden muss was man aber in den griff bekommt.

Das heckblech ist ja das kleinste übel.

Lack ist im guten Zustand .

 

Und zum Schluss schreibst du das du davon ausgehst das es ein top gepflegtet wagen ist .

 

Die tonne hast noch nit ma live l gesehen und schon gekauft.

Nicht das du noch dein blaues Wunder damit erlebst.

 

Wieso hat der letzte besitzer nit den motor eingebaut den er noch hat ???

 

 

[...] deshalb gehe ich auch nicht davon aus, dass es ein Top gepflegter Garagenwagen ist! [...]

 

:klug:

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Servus Leute,

 

bis auf eine Stelle am Heck rostfrei, originales M-Paket 2, Originallack in gutem Zustand

 

:klug:

Was soll denn dann am auto schlecht sein ?

Blinde scheinwerfer und ein defektes wischergummi ?

:e30:
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Wie ich sehe gibts hier ein paar Miesmacher die teilweise nicht mal richtig lesen können.. :ärger:

 

Ich bin nicht erst seit gestern e30 Besitzer, ich hab schon einen. Ich habe schon 3 e30 komplett zerlegt und kenne daher die üblichen Schwachstellen was Rost angeht und allgemein. Ich hab mit dem Verkäufer telefoniert und nach dem Gespräch war für mich klar den muss ich mir gleich sichern, bevor ein anderer ihn nimmt. Hat sich auch als richtig erwiesen, da danach innerhalb von wenigen Stunden 40 Leute bei ihm angerufen haben!

 

Man muss ja nicht gleich alles schlecht reden oder jemand dumm darstellen, nur weil er hier vllt kein jahrelanges Mitglied ist?! :frage:

 

Wie gesagt, es war ein Schnäppchen und kann sofort gewinnbringend verkauft werden, allein wegen dem verbauten M-Paket ... Es ist riskant ein Auto "blind" zu kaufen, das leugne ich gar nicht, aber wenn man vom worst case ausgeht und immernoch der Meinung ist, dass es ein gutes Geschäft ist, was soll dann passieren?? (Worst case: Das Auto ist nicht mehr zu retten --> Schlachten --> komme sogar noch mit + raus)

Angenommen der worst case tritt nicht ein, dann brauche ich einen Motor + Innenausstattung und habe einen anständigen E30 und ein kleiner Traum geht für mich in Erfüllung.

Ich berichte euch gerne in ein paar Tagen genauer von dem Auto, dann könnt ihr immernoch denken was ihr wollt, aber habt zumindest ein paar Fakten.

 

Back to topic:

 

Wie ich sehe vertretet ihr die gleiche Meinung wie ich. Original lassen. Was es noch mit dem Bj auf sich hat werde ich dann ja sehen. Im schlimmsten Fall ist es ein 318i, na und? oben

 

Falls ihr noch Anregungen habt oder Ideen zu dem Motor-"umbau" dann dürft ihr diese gerne kund tun!

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Wenn es wirklich ein guter Wagen ist, dann auf alle Fälle wieder den originalen motor rein...

 

Wenns ein 316 oder sonst was ist und du einfach irgendwas damit machen willst, könnte auch ein m50b25 rein... macht eigentlich spaß in der kiste... was der m42b18 allerdings auch macht

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Wie ich sehe gibts hier ein paar Miesmacher die teilweise nicht mal richtig lesen können.. :ärger:

 

Immer locker bleiben! :klug:

 

Zeig uns bitte erst einmal ein paar Bilder von dem Wagen, den Du morgen bekommen sollst. Poste auch zudem mal die FIN, damit wir Dir Auskunft geben können, um was für einen Wagen es sich tatsächlich handelt. Ist nicht bös`gemeint, wir wollen Dir ja nur helfen. :rauchen:

 

Falls ihr noch Anregungen habt oder Ideen zu dem Motor-"umbau" dann dürft ihr diese gerne kund tun!

 

Ideen zu einem Motorumbau findest Du ohne Ende - nur mal die Suchfunktion benutzen oder gleich ins Motorenforum gehen. Weitere Anregungen, wenn die Bilder online sind. Ich bin sicher, da wird sich garantiert was finden lassen. :rauchen:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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So nun steht der Wagen bei mir im Hof. Jetzt habe ich auch ein paar Fakten. Es handelt sich um einen normalen 318i und nicht um einen 318is (wäre ja auch vom BJ nicht hingekommen wie manche schnell festgestellt haben) Das M-Technik 2 Paket ist zwar original, doch leider nicht ab Werk (ist auch ziemlich unwahrscheinlich bei einem 318i). Der Vorbesitzer hatte einen 320i (M20 B20) verbaut. Diesen hat er ausgebaut, da der komplett überholt wurde bzw so gut wie neu war und der diesen nicht verkaufen wollte. Sprich er hat den 318 auf 320 "umgebaut". Dabei hat er die Bremsen vom 318is verbaut (so sagte er es zumindest). Der Lack ist wie beschrieben und in einem super Zustand (bin mir nicht 100%ig sicher ob es noch der 1. originallack ist, da der Lack nach 26 Jahren sonst echt noch super wäre!) Habe den Teppich rausgemacht und die Verkleidungen und hab mich an den Schwachstellen nach Rost umgesehen. Die Vorbesitzer haben schon gute Vorarbeit geleistet und ein paar Stellen gut geschweißt und abgedichtet. Es gibt lediglich eine Stelle wo noch ein Blech drüber muss (im Kofferraum-Radhaus rechts).

 

Nun komm ich mal zur eigentlichen Frage des Beitrags zurück. Welchen Motor soll ich nun einbauen?

Ich habe noch von einem Spenderfahrzeug einen M40 B18 zuhause mit 70 tkm (leider keine Nachweise, ist aber auf der Heimfahrt super gefahren, also der läuft ;) )

Alternativ habe ich überlegt einen M20 B27 (325e mit 129PS) zu verbauen. Ein Bekannter von mir hat noch so einen Motor mit Antriebsstrang und alles was dazu gehört. Den könnte ich mal Fragen und vllt kommt man ins Geschäft. Die entscheidende Frage nun: Wenn die Bremsen vom 318is verbaut sind, muss ich dann noch irgendetwas umrüsten wenn ich den M20 reinmache?? Ist es eine falsche Schlussfolgerung, dass, wenn die Bremsen für 136PS ausgelegt sind, auch für ein Motor mit 129PS ausreichen? Die Bremsen sind nämlich neu und es wäre daher angebracht, sofern das geht. Wenn sich jemand hierzu äußern könnte wäre ich sehr dankbar ;)

Ansonsten bin ich auch für andere Anregungen und Ratschläge dankbar!

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Mal zur Bremse: ist ganz einfach zu kontrollieren. Wenn vorne innenbelüftete Scheiben und hinten normale Scheiben eingebaut sind, ist es die große Bremse. Die gab es original im 325i und 318is. Wenn die drinnen ist reicht das natürlich für einen Eta.

 

Zum Motor: auch wenn mein Nick was anderes vermuten lässt bin ich kein Freund vom m40. Wenn es ein e30 Motor sein soll (was meine persönlich Wahl wäre) dann m20b25, am besten umgebaut auf 2,7 L. M42 ist so ne Sache. Ich fahr einen im Motorsport. Dort ist er gut. Für einen Wochenende-Schönwettercrouser für meinen Geschmack aber zu ruppig und im Serienzustand zu lasch.

 

Wenn es kein E30-Motor sein soll m52.

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Da es sich um die "grosse" Bremse handelt die sogar im 320is mit über 190ps ausreicht kannst du da sogar nen M50b25 reinhängen...jetzt wieder nen 4zylinder Motor reinhängen wo schon nen 6zyl Kabelbaum usw drin ist wäre schwachsinn meiner Meinung nach...

Suche Hersteller von GFK-Türen für den 4-Türer (OO==[][]==OO)

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Wenn die Bremsen vom 318is verbaut sind, muss ich dann noch irgendetwas umrüsten wenn ich den M20 reinmache?? Ist es eine falsche Schlussfolgerung, dass, wenn die Bremsen für 136PS ausgelegt sind

 

Wie kommst du jetzt wider zum 318is ,denke es hätte sich herausgestellt das es ein normaler 318 ist.

Ist schon ein wirres zeug hier..

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Also der Mann hat fälschlicherweise angegeben, dass es ein 318is ab werk sei. Es ist aber ein ganz normaler 318i. Dort hat er einen 320i eingebaut. Da man für den 320 ja eine größere Bremsanlage braucht, hat er die vom 318is eingebaut. Habe gerade nachgesehen, die vorderen Bremsscheiben sind innenbelüftet und hinten sind Scheibenbremsen verbaut. Somit die große Bremsanlage wenn ich das richtig sehe

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