Zum Inhalt springen

318i M10 Anlasser streikt/geht nicht


BlindxDeath
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

zu meiner Problematik:

ich hatte seit dem Kauf meines 318i vor wenige Tagen immer das Gefühl gehabt, dass der Wagen immer etwas länger orgeln musste, bis der Motor da ist, hab mir dabei nichts gedacht - ist halt einfach so.

 

Als ich vom Supermarkt Parkplatz los wollte, hab ich den Motor wie immer angemacht und diesmal nicht mitbekommen, dass der Motor schon lief und den Anlasser immer noch weiterdrehen lassen ( halbe bis 1 Sekunde)

Als ich den Wagen dann ein paar Stunden wieder starten wollte, lief der Anlasser nicht an.. kein Klackern oder sonst was.

Zündung war da, Benzinpumpe war auch am Surren gewesen.

Hab den Wagen mit Zündung an angeschoben und den ersten Gang kommen lassen, der Motor lief dann auch.

 

Den Wagen bin ich dann 60km ohne weiteren Probleme weit nach Hause gefahren und hab den einfach auf nem großen Parkplatz abgestellt, damit ich den im zweifelsfall wieder anschieben kann.

Wollte es dann nochmal probieren, und der Anlasser drehte vielleicht für einen ganz kurzen Augenblick und blieb "hängen" so hörte sich das an.

 

Hab ich den Anlasser durch das versehentliche laufenlassens zerstört?

Alles am Wagen funktioniert wie gehabt, nur dass der Anlasser nicht will.

Batteriespannung beträgt 12,8 Volt.

Jetzt weiß ich selber dass mit großer Wahrscheinlichkeit der Anlasser hinüber ist..

 

Kann ich da jetzt vielleicht noch weitere Fehlerquellen ausschließen?

Eventuell das Zündschloß oder die Stromversorgung oder Sicherung?

Ich hab einfach wahnsinnig kein Bock drauf :D

Man sollte aber gut von Oben an den Anlasser drankommen und im Notfall, wenn der Wagen aufgebockt ist?

Muss ich bei der Auswahl eines gebraucht Anlassers was beachten?

Laut ETK muss der Anlasser vom M10 sein, gingen auch die anderen?

 

Schonmal Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kann sein, dass der Magnetschalter einfach nur hängt - probier mal ihm einen kleinen Schlag mit dem Schonhammer zu geben.

Kaputt gehen sollte er durch das "mitschleifen" des Motors nicht, da er einen Freilauf drin hat.

Wie beim Fahrrad, wenn du Bergab rollst und nicht mehr mit dem treten hinterherkommst.

Wenn's regnet, wird's halt nass! - David Coulthard

 

 

Benötigt:

-Fahrertür - 2-Türer NFL (am Besten in Zinnoberrot und ohne Ladeflächennegativ vom LKW :motz:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur not, ich hätt noch n m10 anlasser fürn appel und n Ei

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anlasserwechsel beim M10 ist so ziemlich die ekligste Arbeit überhaupt, weil, wenn man es richtig machen will, komplette Ansauge runter, dann brauchste noch diverse Spezialschlüssel... die alten Muttern haben SW 16, man beachte dies.

 

An der Ansaugbrücke hats einen Kühlwasserschlauch obendran, wenn der undicht ist, landet der eine oder andere Tropfen direkt auf den Anlasserkontakten und diese korrodieren dann vor sich hin, bis dann Ding halt beim Start nachläuft, oder wie bei dir, gar nicht mehr will.

 

Grüße,

Paulin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern nach mitm Engländer auf den Anlasser geklopft, sprang wieder an, motor ausgemacht und nochmal probiert, springt wieder an.

Eben zur Tanke, auch da springt der wieder an.

Daheim abgestellt und ins Bett gelegt, heut morgen versucht zu starten ging wieder nichts.

Wieder nur einmal kurz angelaufen der Anlasser.

 

War jetzt in der Mittagspause nochmal am Wagen, und versucht mit nem kleinen Hammer draufzuhämmern, kam da leider nicht bei bzw. konnte nicht richtig ausholen.

Versuche es später mit ner Holzlatte als Verlängerung.

Beim Starten macht der einmal "Klack" bzw "klong", dabei geht die Luftung aus, sobald ich den schlüssel loslassen springt der ja auf Zündung und die Lüftung geht wieder an.

Auch ist es seit gestern hier am Regnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...