E30 Liebhaber Geschrieben: 22. Mai 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2014 Hallo zusammenIch habe ein Problem mit meinem M20 B25. Habe einen conny Chip und die Schrick Nockewelle 284/272 eingebaut. Ich habe nun das Problem das die HC Abgaswerte im Leerlauf zu hoch sind *(500-700HC). *Wenn ich die Drezahl um 100 Umdrehungen erhöhe sinkt der HC Wert sofort unter 100HC. Den Motor habe ich sonst *geprüft Falschluft, Zündung, Lambdasonde erneuert, etc. Als letztes habe ich mir ein verstellbares Nockenwellenrad gekauft+montiert und die Nockenwelle einen halben Zahn auf spät verstellt hat jedoch nichts verbessert. Einfach denn Leerlauf erhöhen geht ja auch nicht da ich dann keinen Abgastest bestehe. maximal Drehzahl ist jaa 800 und ich habe schon fast 900 (weiss nicht wie das in Deutschland ist?) Hat vileicht jemand eine Idee? Vileicht die Zündung im Leerlauf verstellen?* Gruss patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 Liebhaber Geschrieben: 23. Mai 2014 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2014 Niemand eine idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
electronix Geschrieben: 23. Mai 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2014 symetrische NW verbauen ... Hast Du das Problem von Anfang an, oder lief der schon mal korrekt? Zitieren Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 Liebhaber Geschrieben: 23. Mai 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2014 Nein seit ich die nockenwelle verbaut habe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janull93 Geschrieben: 24. Mai 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2014 Also entweder du baust eine symmetrische ein, oder wenn es wirklich so ist, dass es bei 100 Umdrehungen höher bessere Werte gibt, lass doch einfach deine Leerlaufdrehzahl höher einprogrammieren, dann sollte es doch klappen ? Sent from my iPhone using Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 24. Mai 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2014 http://e30-talk.com/283518-post8.html Kann aber nur als Notlösung angesehen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 Liebhaber Geschrieben: 24. Mai 2014 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2014 danke für eure antworten:) aber den leerlauf noch weiter erhöhen kann ich nicht da mir sonst keine Werkstatt einen Abgastest macht. Der leerlauf ist ja eigentlich schon sowiso zu hoch. Ich weiss nicht wie das in Deutschland ist aber in der Schweiz macht mir da niemand einen Abgastest. gruss patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 Liebhaber Geschrieben: 9. August 2014 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2014 so jetzt hab ich die Einspritzdüsen reinigen lassen und die Zündung geprüft aber ohne Verbesserung. Immernoch zuviel HC. Dann hab ich einfach mal den Schlauch der Tankentlüftung abgehängt und die Öffnung am Saugrohr offen gelassen siehe da das HC sinkt perfekte Abgaswerte. Jetz geh ich so vorführen. Aber kann mir jemand erklären wiso er mit Falschluft gute Werte hat? Gruss Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 9. August 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2014 Na weil Du dein Gemisch durch die Zuführung der Falschluft halt abmagerst und die Menge die ersich durch die kleine Öffnung saugt zufällig für die AU passt. Hast Du denn mal geprüft ob das Tankentlüftungsventil richtig funktioniert ?Stromlos ist es offen, lässt also Luft hindurch. Unter Spannung schließt es dann.Allerdings macht es kaum etwas aus wenn dieses Ventil dauerhaft geschlossen wäre (ich habe meines sogar gänzlich außer Kraft gesetzt)deshalb denke ich kommt dein erhöhter HC Wert aus anderen Gründen infrage.Das kann u.a. schon mal passieren wenn auf einem Zylinder nicht richtig verbrannt wird (defektes Kabel / Kerze mit Aussetzer).Mal geprüft ob eine Kerze dunkler ist als die anderen (oder alle sehr dunkel sind) ? Mit der Schrickwelle besteht man definitiv die AU, ich fahre sie selber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 10. August 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2014 Ventilspiel schon kontrolliert? Auf welche Werte wurde eingestellt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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