Zum Inhalt springen

M40 kommt nicht auf Touren


schloss
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo bin neu hier,

klasse Seite!

Habe einen 89er 316 M40 und der hat ein großes Problem. Motor im Leerlauf super, aber dann.. dreht max bis 4000, dann verschluckt er sich. Werkstatt war nicht in der Lage, den Fehler zu finden. Haben Benzinpumpe und Lambdasonde getauscht, ohne daß sich was geändert hätte. Nockenwelle soll ok sein. Jetzt lautet die Diagnose: Ventile öfnnen nicht genug, Motor sei zu niedrigtourig gefahren worden (nicht von mir! Stammt von älterem Herrn und hat angeblich erst 90000 runter). Hat jemand 'e Idee, was es sein könnte? :frage:

Bzw. kennt jemand 'ne vertrauenswürdige Werkstatt in Berlin , die sich mit dem M40 auskennt?

Grüsse an alle

schloss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ingo hat sich das Bein gebrochen. Per Mail isser erreichbar. Kann aber 2 Tage dauern bis er antwortet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor im Leerlauf super, aber dann.. dreht max bis 4000, dann verschluckt er sich. Werkstatt war nicht in der Lage, den Fehler zu finden. Haben Benzinpumpe und Lambdasonde getauscht, ohne daß sich was geändert hätte. Nockenwelle soll ok sein. Jetzt lautet die Diagnose: Ventile öfnnen nicht genug, Motor sei zu niedrigtourig gefahren worden

 

 

 

Kannst du eine Ratsche bedienen/benutzen??

 

Nimm den Ventildeckel runter und guck selber nach der Nockenwelle!

Wenn möglich, Foto machen und hier zeigen.

 

Wenn die es wirklich nicht ist, geht die bunte Suche los.

Außer Nockenwelle kann das viele Ursachen haben ... Zündverteiler, LMM, Kerzen, Luftfilter, Kraftstofffilter usw usw usw

 

 

PS: Musttest du die Kraftstoffpumpe und die Lambda bezahlen??

PPS: Hast du nächstes Wochenende Zeit???

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Nockenwelle bei mir ist auch nur minimal eingelaufen, trotzdem dreht er nur noch bis 5500. Es muss auch nicht unbedingt die NW eingelaufen sein, es können auch die Schlepphebel sein..... Das sieht man nur sehr schlecht... Aber das Phänomen deutet sehr stark auf NW oder Schlepphebel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann lallalla nur zustimmen. klingt für mich auch schwer nach nogge. aber meist sind beide (nocke und schlepphebel) eingelaufen. weil wenn die nocke die oberflächenhärte veliert wirkt das dann wie schmirgel auf die hebel.

 

 

mach ma den ventildeckel runter und mach nen paar fotos wo man die einzelnen exzenter der nocke sehn kann. dann simmer schlauer.

 

Mathes dem dann nur noch LMM, drosselklappe und benzinfilter einfällt

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was son Käsehttp://www.e30-talk.com/images/smilies/gibsmir.gif

 

Der muss einfach nur mal auf der Autobahn freigeblasen werden, das dingen wird sauber zugemockt sein http://www.e30-talk.com/images/smilies/1/daumen.gif

 

Nachdem mein Vater mal mit dem Mercedes von meinem Opa gefahren ist hat mein Opa danach gesagt, hui der läuft ja wieder richtig gut http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_smile.gif

 

ICH ÜBERNEHME KEINE GARANTIE FÜR DIESEN PROFESSIONELLEN BEITRAG VON MIR!!!

Ein Mensch, dessen e30 verreckt,

seit Tagen schon im Motor steckt.

Er schraubt und flucht und flucht und schraubt

die Kiste ihm die Nerven raubt.

 

BMW werde ich verklagen,

hört er sich selbst im Geiste sagen.

Solch Schrott dürften die nicht verkaufen

Es ist zum Heulen, Haareraufen.

Der Hass, er wächst, wird riesengroß

wie wird er diese Kiste los?

 

Doch als er dann den Motor startet,

ein tiefes Brabbeln ihn erwartet.

Des Menschen Glaube sich erneuert:

e30 verkaufen wär' bescheuert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, dass schloss (toler Nick...) am nächsten WE nach Altes Lager zum BMW-Treffen kommt und wir den Deckel an Ort und Stelle schnell mal abnehmen.

Is ja kein Hit und da sind wenigstens 2 Leute die sich das angucken können.

Altes Lager ist nur ein Stündchen Fahrt von Berlin aus.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja war das problem schon immer oder ist es erst seit kurzem?? wenns erst vor kurzem kam kanns schon mal nich daran liegen wie er eingefahren wurde....

beim M40 hört sich das schwer nach kipphebeln und nocke an....... war bei mir auch so......

bei 4500 war bei mir ende......

wie hört er sich denn sonst so an?? nagelt er ein wenig??

ansonsten schreibst ingo ne mail, aber iuch denk nich das er dir was anderes sagt.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle für die Hinweise, hab' den Deckel 'mal aufgemacht und mir die Nockenwelle angesehen. Sieht insgesamt nicht gut aus und zwei Nocken sehen richtig übel aus - mit Kratern, wie'n eingelaufenes Fahrradlager. Mir ist ein absolutes Rätsel, wie der Typ von meiner Werkstatt behaupten konnte, die Nocke sei ok. Habe allerdings den Verdacht, daß er den Deckel gar nicht auf gemacht hat, weil die Dichtung sonst anders ausgesehen hätte. Versuche heute noch n' paar Bilder reinzustellen, dann könnt ihr euch die Sache genauer ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo..... manchmal sollte man denen echt mal...........

 

sonst sind die doch immer so scharf drauf...... da heist es gleich....... komm leg 800euro auf den tisch und wir machen dir ne neue nocke rein......... so wars bei mir gewesen......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch bei mir war es auch so, dass die nichts davon wissen wollten, allerdings war meiner vorher auch die ganze zeit in dieser BMW werkstatt zum service gewesen!

und dann habe ich ihn gekauft, bin dahin, und die so:

ne ne mit der nocke ist alles ok....

Ja, ne sicher...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab' den Deckel 'mal aufgemacht und mir die Nockenwelle angesehen. Sieht insgesamt nicht gut aus und zwei Nocken sehen richtig übel aus - mit Kratern, wie'n eingelaufenes Fahrradlager. Mir ist ein absolutes Rätsel, wie der Typ von meiner Werkstatt behaupten konnte, die Nocke sei ok. Habe allerdings den Verdacht, daß er den Deckel gar nicht auf gemacht hat, weil die Dichtung sonst anders ausgesehen hätte

 

 

Richtige Vermutung, die haben den nicht abgehabt. Da verwette ich mein letztes Hemd drauf.

 

Leider gibt es in den Werkstätten nur noch wenige, die sich mit alten Fahrzeugen wie dem E30 auskennen und darum ziehen die erstmal das Standardprogramm ab.

Sprich, bei Leistungsverlust werden erstmal Lambdasonde, Kraftstoffpumpe und vielleicht noch Luftmengenmesser erneuert. An Nockenwelle bzw. einen mechanischen Defekt wird garnicht erst nicht gedacht.

 

Ganz nebenbei sind das alles schweineteure Teile und wenns wirklich mal eins von denen war, hat man schön Umsatz gemacht.

Saubande!!!!! :popo:

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja zwar nur ein wenig an einem aber dadurch werden halt die kipphebel regelrecht weg radiert..........

das heist also neue nocke, kipphebel, Hydros am besten auch gleich neu und die ölleitung.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du nen M10 Motorhaben

Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich :daumen:

Lieber Tot als Zweiter :drive:

Is nur Spaß :D

 

Arabella Kiesbauer: „Und was ist, wenn du einen Unfall baust, und dadurch einen vierköpfigen Familienvater umbringst?“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, danke, werde die Nockenwelle wohl tauschen gegen eine von Ingo Köth, die soll ja sehr gut sein? Ertmal werde ich mich aber noch mit meiner Werkstatt streiten!

Hab' ich das richtig verstanden, die bringt auch ein bißchen Leistungszuwachs? Muß man da irgendwas eintragen lassen?

Und, noch 'ne andre Frage: muß der Zehnriemen immer mitgewechselt werden, wenn ne neue Nocke eingebaut wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Sportnocke von Ingo nimmst (samt Rolenschlepphebeln etc) dann bringt bringt das durchaus was.

Eintragen lassen brauchst du nix, weils nicht mehr als 10% Leistungssteigerung sind (und wenn auch egal ;))

 

Wenn der Zahnriemen einmal runter war, muss eigentlich ein neuer rauf. Das läuft immer so.

Lieber 100€ fürn Zahnriemenwechsel als 1000€ für neue Ventile/Kolben....

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...