Dominik1989 Geschrieben: 18. Mai 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2014 Guten Abend Hab ein Problem bei der Eintragung meiner neuen Azev 9J 16Zoll Et 15 Felgen und hoffe ihr könnt mir dabei ein paar Tipps geben. Also Hab mir Nagelneue Felgen mit Tüv Gutachten von Azev gekauft, und hab mir auf diese 215/40/16 Reifen montieren lassen, meine Radkästen sind gezogen und die Kanten sind umgelegt. Zusätzlich hab ich noch ein Fahrwerk von 60/40 eingebaut.Als ich beim Tüv war und diese eintragen wollte sagte der Tüvprüfer zu mir das er für meine Reifen die ich montiert lassen habe, eine Herstellerbestätigung benötige und ich solle prüfen ob die Reifen ABS tauglich sind, was meiner Meinung nach totaler Schwachsinn ist, da in Deutschland alle Reifen geprüft werden. Zudem wollte er das ich Spurplatten verbaue, die auf mein Cabrio ausgelegt und dazu geprüft wurden, was ich nicht Verstand, weil diese schon eingetragen waren.Was aber zu allem noch den Rahmen sprengte, ich sollte noch eine Tachoüberprüfung durchführen lassen, obwohl in meinem Brief schon 225/40/ 16 er eingetragen waren und meiner Meinung nach ergeben 225 Querschnitt 40 den selben Durchmesser wie 215 Querschnitt 40. wenn ich da falsch liege, berichtigt mich bitte. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. mfg Dominik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 18. Mai 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2014 Ergibt dich nicht Bei 225/40 beträgt der querschnitt 40% von 225mm Und bei 215/40 beträgt er 40% von 215mm Nicht viel aber nicht das selbe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dominik1989 Geschrieben: 18. Mai 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2014 Ah ok, dass wusste ich nicht, ich denk werd mal zu Dekra gehen, und schauen was der so dazu meint, was würdest du tun.,, allradfuchs,,? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 18. Mai 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2014 Andren tüvler suchen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 18. Mai 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2014 ..ich nehme mal an, dass du in den "alten" Bundesländern lebst. Wenn dem so ist, dann ist der Gang zur DEKRA vergebens, da die Kombination aus Fahrwerk und Rädern immer eine §21 Abnahme nach sich zieht. Kannst max. zu nem anderen TÜV-Prüfer gehen. ein ganz gutes Tool zum Thema Rädergrößen und ETs ist : http://www.reifenrechner.at ..die 215er haben 5% weniger Abrollumfang als Serie, die 225er nur 3,7% und ich meine 4% wären die Grenze (bin mir da aber nicht ganz sicher) Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dominik1989 Geschrieben: 18. Mai 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2014 Alex danke für den Tipp mit dem Reifenrechner, hab mir das da grad mal durchgerechnet , hab dann en geänderten Abrollumfang von 1,4%des müsst ja im ma Haaren Rahmen liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passra Geschrieben: 18. Mai 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2014 Nein wie Alex schon schrieb, bezieht sich die Berechnung der Abweichung immer auf die Originalgrösse, also 195/65R14 oder 205/55R15. ServusManfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dominik1989 Geschrieben: 18. Mai 2014 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2014 Ok, danke, Find das nur komisch das dann damals der Vorgänger die 225. Schlappen eingetragen bekommen hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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