Zum Inhalt springen

Neue Azev Felgen eintragen lassen

Dominik1989
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend

Hab ein Problem bei der Eintragung meiner neuen Azev 9J 16Zoll Et 15 Felgen und hoffe ihr könnt mir dabei ein paar Tipps geben.

Also Hab mir Nagelneue Felgen mit Tüv Gutachten von Azev gekauft, und hab mir auf diese 215/40/16 Reifen montieren lassen, meine Radkästen sind gezogen und die Kanten sind umgelegt. Zusätzlich hab ich noch ein Fahrwerk von 60/40 eingebaut.

Als ich beim Tüv war und diese eintragen wollte sagte der Tüvprüfer zu mir das er für meine Reifen die ich montiert lassen habe, eine Herstellerbestätigung benötige und ich solle prüfen ob die Reifen ABS tauglich sind, was meiner Meinung nach totaler Schwachsinn ist, da in Deutschland alle Reifen geprüft werden.

Zudem wollte er das ich Spurplatten verbaue, die auf mein Cabrio ausgelegt und dazu geprüft wurden, was ich nicht Verstand, weil diese schon eingetragen waren.

Was aber zu allem noch den Rahmen sprengte, ich sollte noch eine Tachoüberprüfung durchführen lassen, obwohl in meinem Brief schon 225/40/ 16 er eingetragen waren und meiner Meinung nach ergeben 225 Querschnitt 40 den selben Durchmesser wie 215 Querschnitt 40. wenn ich da falsch liege, berichtigt mich bitte.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

mfg Dominik

..ich nehme mal an, dass du in den "alten" Bundesländern lebst. Wenn dem so ist, dann ist der Gang zur DEKRA vergebens, da die Kombination aus Fahrwerk und Rädern immer eine §21 Abnahme nach sich zieht. Kannst max. zu nem anderen TÜV-Prüfer gehen.

ein ganz gutes Tool zum Thema Rädergrößen und ETs ist : http://www.reifenrechner.at

..die 215er haben 5% weniger Abrollumfang als Serie, die 225er nur 3,7% und ich meine 4% wären die Grenze (bin mir da aber nicht ganz sicher)

Glaube nicht alles, was du denkst !!!

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...