Percy Geschrieben: 15. Mai 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2014 Es geht um Rigipsplatten mit der ich eine Decke abhängen möchte. Die Rigipsplatten haben ja 2 geschnittene Seiten und 2 angefaste Seiten. Wenn ich jetzt in die Raumecke eine Platte einbringen möchte, habe ich ja an einer Seite eine schöne saubere Stoßfläche ( Kante ) und eine mit der Fase. So eine richtige zündende Idee fehlt mir leider, wie ich mit der angefasten Seite umgehe. Schneiden ? Bekomme ich das so sauber hin, das es hinterher ordentlich aussieht ? Spachteln, wohl eher nicht ? Oder besser umlaufend eine Eckleiste anbringen um kleinere Schnittfehler zu vertuschen ? Die Wände sind komplett fertig dh teils gefliest, teils verputzt. Ich habe gerade die Befürchtung das ich besser zuerst die Decke gemacht hätte und dann die Wände an die Decke angepasst hätte . Bin für Tipps sehr dankbar ! Es geht hier um ein 8qm Bad, welches bis jetzt sehr sehr gut geworden ist und Preislich ( leider ) schon im 5 stelligem Bereich liegt, dh jeder sichtbare Pfusch würde mich über Jahre ärgern. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steff_muc Geschrieben: 15. Mai 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2014 Servus, eine Holzdecke wär evtl. Die bessere Lösung (?) Sieht imo besser aus und ist einfacher zu realisieren; Stichworte Dampfsperre und Zirkulation... http://www.helpster.de/holzdecke-im-bad-richtig-anbringen_44557#anleitung Bin allerdings weder Trockenbauer noch Sanitär-Spezi:D Zitieren Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha75 Geschrieben: 15. Mai 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2014 Die Gefaste Seite hat schon ihren Sinn. In die ungefasten Seiten solltest Du vorab mit nem Teppichmesser o.ä. ne Fase reinarbeiten. Ums spachteln wirst Du bei Rigips nicht drum rum kommen. Die Fasen dienen dazu, dass die Spachtelmasse besser hält. Wenn Du eine Unterkonstruktion aus Holz haben solltest, solltest Du auf jeden Fall mit Gewebeband spachteln um Risser vorzubeugen.Ausserdem solltest Du für Feuchträume den grünen Rigips und den ensprechenden Feuchtraumspachtel verwenden. Bin zwar auch kein Trockenbauer habe mich aber durch den Umbau bei uns im Haus damit zwansläufig befassen müssen. GrüsseMicha Zitieren An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.(Weisheit von Buddha)http://www.thebigm75.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biff Geschrieben: 15. Mai 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2014 Servus, ich habe in meinem kompletten Keller jetzt die ganzen Holz Decken runter und die Rigips Platten hoch.Sieht klasse aus.Im unteren Bad auch.Wie Micha schon sagte,im Bad die Grünen natürlich.Wenn Du als erstes die Decken gemacht hättest wäre sicher etwas von Vorteil gewesen.Bin auch kein Trockenbauer und habe auch nichts mit Baugewerbe zu tun.Im Bad haben sich nicht so viele Fasen ergeben,da es nicht sooo riesig ist im Keller.Allerdings alles Gespachtelt und die Kanten rings rum zum schluss noch Ausgespritzt.Vor dem Streichen habe wir das Gespachtelte abgeschliffen.So wirds schön glatt und sieht später super aus. Frag doch mal den Peter S,der kennt sich da doch aus glaube ich... Zitieren Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Percy Geschrieben: 15. Mai 2014 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2014 Also, eine Holzdecke kommt aus mehreren gründen nicht in frage, unter anderem weil ich die grünen Rigips schon hier liegen habe. Wahrscheinlich habe ich es falsch formuliert, das Gespachtelt werden muss zwischen den Platten ist mir klar, auch wofür die Fase ist. Mir geht es um den Randbereich dh den Abschluss zur Wand . Wenn ich die Platte so unbehandelt an die Decke schrauben würde , würde ich von unten aus ja eine gerade saubere Seite sehen ( die von Werk aus geschnittene ) die an die eine Wandfläche anschließt, und eine die zwar gerade an die Wand anschließt, aber eben dann jene Fase hat, die man von unten sehen würde. So ein Mist , aber keiner der Fachfirmen die hier am Werk waren haben mich aufgefordert am besten zuerst die Decke zu machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 15. Mai 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2014 die Idee mit Abhängen hattest also am Anfang auch schon gehabt?passen denn deine Platten so passgenau an die Decke? ohne schneiden zu müssen?? da der Übergang zur Wand später wohl ausgespritzt werden soll?.... würd ich mal sagen... schneiden, das du ringsrum eine "Kante" hast.. und dann auch die Füge gleichmäßig aussieht.... Spachteln fällt ja außenrum eher flach wenn die Wände schon fertig sind.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Percy Geschrieben: 15. Mai 2014 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2014 Ich habe ganz zu beginn die Holzdecke raus gerissen und nur die Unterkonstruktion hängen lassen um daran dann Rigips anbringen zu können. Ich habs noch im Ohr : die Decke ganz zum Schluss ...der Fachmann der das gesagt hat müsste mir eigentlich jetzt helfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biff Geschrieben: 15. Mai 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2014 Der war alles,aber kein Fachmann. Zitieren Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 15. Mai 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2014 Wo ist denn das Problem mit dem Spachteln?? Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Percy Geschrieben: 15. Mai 2014 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2014 Wo ist denn das Problem mit dem Spachteln?? Hast Du schon mal auf 4m eine absolut saubere Kante gespachtelt ? Ich zumindest nicht ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 15. Mai 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2014 Für so etwas gibts Profile und greislige Styropor-Leisten. Wenn man das nicht kann. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 15. Mai 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2014 In einem 90 Grad Eck is das kein Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 15. Mai 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2014 (bearbeitet) Hallo, man kann lieber zu große Fugen haben, als zu kleine. Der Spachtel i.d.R. wird sehr schnell hart und damit lassen sich dann auch größere Fugen problemlos spachteln. Man kann sowieso immer nur ein wenig spachteln. Dazu muss man die Platten gar nicht schneiden. Man Legt eine Dachlatte o.ä. an wo die Schnittkante hin soll, zieht ein Teppichmesser kräftig darüber (von beiden Seiten) und kann die Platte dann brechen. Sägen o.ä. nur bei Rundungen. Es sei denn man hat einen Staubfetisch. Am besten baut man die Dinger auch zu Zweit an, ODER man baut sich eine Halterung, einfach Lange Dachlatte+ "Aufnahme" die man dann als Keil nutzen kann. So kann man die Platte dann fixieren. Aber Achtung die erste Platte muss auch von der Wand einen kleinen Abstand haben. Außerdem würde ich einen speziellen Bohrer empfehlen der die Schrauben passend versenkt. Kann man ggf. wo leihen. Ich hab so mit einem Kumpel ca. 120qm² Decke neu gemacht. Teilweise mit 1 Meter abhängen und der unterkonstruktion. Das geht wirklich super. Nur alleine ist es eine Quälerrei finde ich. Bei 8qm² ... das is ein Witz. Wie gesagt störe dich NICHT an Fugen, die muss man haben. Gerade im Bad eher eine mehr. Ohne dem bekommt das Zeugs Risse. (Wir haben immer 0.5- 1cm Fugen gemacht meine ich mich zu erinnern.)Baue einfach eine Unterkonstruktion aus Dachlatten. Diese misst du mit Wasserwage aus und legst ggf Plattend runter. Dann mit Dübeln in Betondecke und fertig. Makiere dir (An neuer Wand ggf. mit Klebeband o.ä. von wo nach wo die Latten befestigt sind, Dann überlege kurz wie du am wenigstens Verschnitt hast.. dann schraubd ie Dinger ran, Spachteln... schiefen, ggf nochmal spachteln und fertig. Eventuell vorher überlegen wo eine Lampe hin soll, da kann man dann ggf. versuchen die Dachlatte zu treffen oder diese eben so an der Decke zu befestigen das es passt. Und ans Kabel denken ... Wegen der Kante... Wand neue Decke... keine Hemmungen, da muss sowieso eine Fuge sein. Diese dann spachteln und fertig. Da siehste nix von. Am ende wenn du die Decke gestrichen hast kannst du ggf. eine feine Naht Silikon ziehen. Muss aber auch nicht sein. Viel Spass MFG Bearbeitet: 15. Mai 2014 von SNUP Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 15. Mai 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2014 Möglichkeit 1: Platten hochschrauben, so gut und nah wie möglich an den Randführen, dann spachteln (die an der Wand liegende Fase kann man auch mit Spachtelmasseegalisieren). 2x spachteln, scheifen, Randanschlußfuge dünn mit Acrylat-Fugmasse abspritzen, nach Trocknung grundieren und beschichten. Für Bäder sind Silikatfarben sehr empfehlenswert (Diffusion, Feuchteregulierung, schimmelhemmende Wirkung) Möglichkeit 2: Platten bewusst ca. 5-8mm vor der Wand enden lassen, ein sogenanntes Göppinger Profil (90°-Aluwinkel mit einem kurzen Schenkel) an den Rand tackern und einspachteln. Durch das Profil bekommst du automatisch einen geraden Abschluß zur Wand,man kann damit ein paar mm ausgleichen. Rest wie beschrieben, Randfuge hast du dann keine,sondern nur eine kleine "Schattenfuge" von vielleicht 3mm. Sieht elegant aus und reisstniemals. VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Percy Geschrieben: 15. Mai 2014 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2014 Super, Danke für die Infos, im besonderen die letzten beiden sind für meine Bedürfnisse perfekt ! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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