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Welche Federrate hinten?


Benny74
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Hi,

ich suche nach einer passenden Hinterachsfeder für ein Ringtool.

 

-Dämpfer Bilstein VA 300/300 HA 200/200

-Federn VA ERS 80/60/200 mit 40/60/40

-Leergeräumter 2 Türer mit M50

 

Welche Federrate soll ich zur Grundabstimmung für Hinten nehmen?

 

Gruß Ben

Alles was a bisserl klappert geht nicht kaputt!

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Hi

 

Vorne 80kg, plus 40kg Helper? Das ist ja Butterweich...

 

HA Federbein, oder normaler einbauort?

 

Auf jedenfall HA mind. 20kg härter wie vorne....als Faustregel bei normalem Einbauort (nicht Federbein) Je nach Laune dürfen es auch 40kg härter sein.....allerdings bei dem weichen VA Setup....puu.....100er Feder mit 40 Helper.

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Wie ist das angegeben? Mein D2 ist mit 12,5kg Vorne und hinten 10kg angegeben, das gilt doch pro mm?

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

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http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-federraten-von-diversen-fahrwerken-77471.html

 

Da gibt es die Abstimmungen Namhafter Hersteller in der Übersicht.

 

Die M-Group Gruppe N Abstimmung sah so aus.

VA

120N bis 240N

 

HA

180N bis 320N

 

Also ca. VA+60N = HA

 

 

Ich fahre 60N/mm + 40N und hinten 80N/mm. Ist aber eine Schotter-Rally Abstimmung. Für ein Tracktool glaube ich dass du zu viel weich bist.

Ein E30 gehört auf die Straße!!!

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Wie ist das angegeben? Mein D2 ist mit 12,5kg Vorne und hinten 10kg angegeben, das gilt doch pro mm?

 

Federraten werden in N/mm oder kg/mm angegeben. Wobei du kg in Newton über die Erdbeschleunigung (ca Faktor 9.80665) umrechnen kannst.

 

Hilfsfedern werden teilweise auch als Newton pro gesamter Federlänger angegeben.

 

Deine 125N/mm und hinten 100N/mm sind für den E30 ungeeignet, solltest du die Tonnenfedern hinten haben. Hinten braucht der E30 mehr Federrate als vorne. Bei den Dämpfer-Feder-Kombis für hinten sind die Werte entsprechend des geänerten Hebels anders. Wie genau habe ich nie gemessen und errechnet, da ich die Dämpferaufnahme an der Karosserie für zu weich halte, dass sie starke Federn aushalten würde.

 

 

@Balduin

80kg/mm ? du meinst 8kg/mm oder 80N/mm.

Ein E30 gehört auf die Straße!!!

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naja, wir reden seit Jahren von KG bei den Federn......lässt sich auch so rechnen ;-)

kg/cm

 

Aber es weiss glaub jeder, von was man redet, der schon mal eine Feder gekauft hat :-)

 

Aber ja, heute ist N/mm das richtige...

 

bei mir 180N/mm vorne, 220N/mm hinten z.B mit den obigen Dämpfer.....

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naja, wir reden seit Jahren von KG bei den Federn......lässt sich auch so rechnen ;-)

kg/cm

 

Aber es weiss glaub jeder, von was man redet, der schon mal eine Feder gekauft hat :-)

 

Aber ja, heute ist N/mm das richtige...

 

bei mir 180N/mm vorne, 220N/mm hinten z.B mit den obigen Dämpfer.....

 

kg/cm :daumen:

 

ja das geht auch. Ich bin völlig unbelastet von Historischem in den Rennsport gekommen und habe viele Mißverständnisse erlebt, weil Einheiten, die im allgemeinen ja klar sein sollten, es aber leider bei mir nicht waren, bewusst weggelassen wurden. Ich bin ein Freund davon es für unerfahrene so genau wie möglich zu schreiben.

 

Also wenn N, dann meint man N/mm :-[

Wenn kg, dann kg/cm :klug:

 

So am Rande bemerkt.

Federrate gesamt = Federrate1 * Federrate2 / (Federrate1 + Federrate2)

Bei deinen 40N und 80N bist du gesamt mit 27N wirklich sehr weich unterwegs.....

Ein E30 gehört auf die Straße!!!

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So am Rande bemerkt.

Federrate gesamt = Federrate1 * Federrate2 / (Federrate1 + Federrate2)

Bei deinen 40N und 80N bist du gesamt mit 27N wirklich sehr weich unterwegs.....

 

das musst du mir erklären....

 

Wenn er eine 80N/mm Feder hat, plus eine 40N/m Helper, hat er mindesten 80N/mm....wenn die Helper bereits auf Block liegt im Stand. Wenn die Helper noch nicht auf Block liegt, kommt was dazu.

 

Wie kommst du auf 27N/mm?

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Wenn du zwei Federn in Reihe benutzt, dann werden die Leitwerte addiert. D.h. 1/Federrate1 + 1/Federrate2 + 1/Federrate3 ... usw. = 1/Federrate gesamt.

 

Für "nur" 2 Federn in Reihe kann man die Formel vereinfachen in die oben beschriebene Fassung.

 

Es bedeutet, dass wenn du eine Kraft auf ein Federpaket ausübst, beide Federn gleichzeitig die gleiche Kraft spüren und abhängig ihrer Federrate jeweils einfedern.

Die Kraft teilt sich nicht auf, sondern wirkt konstant auf beide Federn. Es erhöht sich der eingefederte Weg im Vergleich zu nur einer arbeitenden Feder. Es kommt also Weg dazu, aber keine Fähigkeit Kraft aufzunehmen. Das Fahwerk wird weicher je mehr Federn man in Reihe setzt, nicht umgekerht. Die schwächste Feder ist Maßgabe, nicht die stärkste.

Die Federrate des Gesamtpakets kann man mit dieser Formel ausdrücken und ist im Ergebnis deutlich geringer.

 

 

Für ein Fahrwerk ist das aber nur die Halbe Wahrheit. Wie du richtig bemerkt hast, betreibt man eine Hilfsfeder auf Block (weil sie es kann ;) ). D.h. bei einer 100mm Hilfsfeder und 200mm Hauptfeder arbeiten die ersten 100mm beide Federn gemeinsam mit 27N/mm. Komplett hast du 300mm Federweg zu Verfügung. D.h. dass 2700N auf 100mm an der Hilfsfeder aufgenommen werden können, ab dann ist die Hilfsfeder auf Block. Wenn die Karre jetzt genau 270kg schwer ist auf einem Rad dann liegt die Hilfsfeder genau auf Block wenn du den Wagen von der Bühne holst. Die Hauptfeder hat dann 50mm Federweg aufgenommen.

Die restlichen 150mm arbeitet nurnoch die Hauptfeder mit den vollen 80N/mm und kann noch 12000N=1200kg aufnehmen. Danach ist die Hauptfeder auf Block und alle darüber hinaus reichenden Kräfte schlagen direkt auf die Karosserie.

 

Die Nulllage des Autos liegt bei 270kg pro Rad und es sind in dem Modell also 15cm (10cm Hilfsfeder, 5cm Hauptfeder) negativer Federweg (wenn keine Vorspannung vorhanden ist!!! ) und 15cm positiver Federweg (15cm Hauptfeder) vorhanden. (nur von den Federn. Dämpfer und Freigängigkeit sind die nächsten Teile die dazu passen sollten)


Bearbeitet: von Codeq

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Danke für die Erklärung.....deckt sich mit meinen Erfahrungen :-)

 

Aber eben.....eine Helper dürfte e sofort auf Block sein....daher würde ich mal sagen, das er eine 80N/mm Feder zu Verfügung hat :-)

 

 

@TE

was ist denn das für ein FW?

Und ob Federbein HA oder nicht wurde auch noch nicht beantwortet.

 

Die Dämpfer haben auf jedenfall die Kennlinie des typischen Gruppe A/N/G Fahrwerk...aber die Federn passen nicht. Ich behaupte, das Fz. dürfte sogar überdämpft sein.

Wobei im Rallye gerne harte Dämpfer z weichen Federn gefahren werden....

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@balduin

 

ja effektiv arbeitet nur die Hauptfeder beim Einfedern. Deshalb sind die Hilfsfeder auch so ausgelegt in Länge und Federrate dass sie im Stand auf Block liegen. Sie müssen nur zum Gewicht passen! Wer 100kg abspeckt, sollte die Hilfsfeder anpassen!

 

Beim Rallye fahren ist negativer Federweg entscheident. Man erkauft sich den großen Federweg durch geringere Ferderraten an der Hilfsfeder ohne beim positiven Einfedern weicher zu werden. Negativer Federweg wird bestimmt durch den Weg den man möchte, daraus resultiert die Federrate. Beim positiven Federweg ist die maximale Kraft die zu erwarten ist die Basis zum Rechnen. (z.B. Mit einem Rad nach einer Sprungkuppe landen ohne auf Block zu gehen)

 

Bei Rundstrecke ist das nicht so wichtig. Etwas Vorspannung reicht damit die Teller stramm sitzen, den Rest erledigt die Hauptfeder schön konstant!

 

 

Für denjenigen der evtl nicht gleich folgen konnte habe ich die Beispielrechnung angehangen.

Bsp-Rechnung Federraten.jpg

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Vielen Dank für die Antworten.

 

Hab mich ein bisschen missverständlich ausgedrückt, sorry hierfür.

 

Die Hauptfeder 80/60/200 hat 80mm ungespannte Länge, 60mm Innendurchmesser und 200 N/mm Federrate. Der Helper hat 40mm Federweg bis auf Block, 60mm Innendurchmesser und eine Federrate von 40N/mm. Sprich 1600N bis er auf Block geht.

 

Die Einbauposition der hinteren Feder bleibt Serie, es wird nicht auf Federbein umgebaut. Ich finde das Blech an dieser Stelle auch zu windig.

 

Hinten wird es wohl zum Anfang eine 240N/mm Feder werden. Zumal die Batterie und der Tank in den Kofferraum wandern. Ich bin mir nur noch nicht sicher ob hinten Helper Sinn machen würden.

 

Gruß


Bearbeitet: von Benny74
Rechtschreibung

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wenn du von der Dämpferlänge Luft hast, um Helper zu verbauen, mache es!

Negativ-Federweg ist nicht zu verachten, und bei 240N/mm Feder ist der normale Federweg sowieso nicht allzugross ;-)

 

Tja, dank dem Umstand, das jeder Federhersteller seine Anordnung der Bezeichnung frei wählt, entstand wohl ein Missverständnis :-)

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Ich muss noch warten, bis die Dämpfer kommen. Dann stell ich das Auto mal hin, und schau wieviel Platz noch ist.

Tendenziell will ich ein bisschen mehr Ausfederweg als Einfederweg.

 

Gruß

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Deine 125N/mm und hinten 100N/mm sind für den E30 ungeeignet, solltest du die Tonnenfedern hinten haben.

 

Danke für deine Infos! Ja habe die Federbein Variante hinten.

 

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Hi,

ich werde das in etwa so machen:

Nur etwas anders und mit Sicherheit ohne "Wackelfeder"....

Du kannst dir aber auch die Federbeine z.B. von Bilstein umbauen lassen.

Gruß


Bearbeitet: von Benny74

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Wie macht ihr das denn mit den Ø60-Federn an der VA mit originalem Federbein?

 

 

Federbeine wurden bei mir von H&R umgearbeitet. Ähnlich dem Video aber stabiler. Der untere Schraubfederteller wird nicht mit 2 ORingen gehalten, sondern ist ein fest verschweisstes Gewinde.

 

Ähnlich dem Video wird ein paar cm oberhalb der Kabelhalter für ABS das Federbein zertrennt. Es wird innen ein Rohr bündig und mehrere cm tief eingesetzt und verschweisst. Über das eingesetzte und verschweisste Rohr wird ein weiteres Rohr mit Aussengewinde für die Federteller mit dem Aussenmaß des Serienfederbeins gesteckt und ebenfalls verschweisst. Sowohl mit dem Rest des Serienfederbeins als auch mit dem vorher inneren gesteckten Rohr. Danach wird je nach Fahrwerkshöhe entsprechend der richtige Dämpfer angepasst. Oben und unten braucht man neue Federteller damit die 60er Federn passen.

 

Gibt es alles auch komplett als H&R Gewindefahrwerk zu kaufen. Alles natürlich ohne ABE oder Gutachten!

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Deine 125N/mm und hinten 100N/mm sind für den E30 ungeeignet, solltest du die Tonnenfedern hinten haben.

 

Danke für deine Infos! Ja habe die Federbein Variante hinten.

 

 

Für die Serien-Federaufnahme fährt man in der Regel hinten härter als vorne. Der Grund ist, dass man nicht wie beim MCPherson Federbein die Radlast nicht direkt einbeziehen darf, sondern durch den Längslenker einen Hebel hat, welcher die nötige Kraft erhöht zum stützen der Radlast.

 

Bei der MCPherson Variante hinten nimmst du direkt die Radlast zugrunde. Da die meisten E30 hinten leichter sind, können deine 100N/mm wieder passen. Ich habe keine Erfahrung mit der Bauweise, noch wie es sich fährt, vermute aber dass es für Drift bzw. Rundstrecke funktioneren kann. Für Rallye oder Straße ist es vermutlich zu hart.

 

Bsp. Intraxx Rallye Fahrwerke haben vorne 110N/mm und hinten 40N/mm.

 

Man müsste die Längslenker vermessen und die Kräfte umrechnen, dann weisst du es genau und kannst es ins Verhältnis setzen.

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Mein Intrax in NS-Abstimmung hatte vorne 90N/mm und hinten 40N/mm mit Federbein hinten.

 

Das habe ich im Moment umgebaut auf vorne 150N/mm und hinten muss ich noch versuchen, fahre zuerst mal mit 50N/mm, hätte aber noch Federn mit 80N/mm.

da will ich zuerst versuchen, was besser geht.....eigentlich darf der E30 hinten etwas weicher sein, damit Traktion kommt. Leider konnte ich erst eine halbe Runde testen ;-)

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Im Prinzip ja, aber aufpassen....

 

Auf die alten Gewindehülsen der K-Sport FW z.B passen keine 60er Federn rüber, die waren etwas dicker. Dies, weil die Gewindehülse über das org. Federbein gestülpt wurde.

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