Zum Inhalt springen

Formatieren von Datenträgern unter Linux?


newstyle
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabend zusammen,

 

ich habe mal eine grundsätzliche Frage:

 

Ich habe im Auto einen SD-Kartenspieler. (Für die Kenner / Interessierten: CP600).

Dieser hat immer einwandfrei funktioniert.

 

Karte formatiert (FAT32), neue Ordnerstruktur angelegt und entsprechend Musik draufkopiert. (Alles unter Linux Mint 16)

 

Jetzt wird die Karte im Auto nicht mehr erkannt.

Habe es mit 3 verschiedenen probiert, u.a. eben auch die, die vorher drin war. Überall dasselbe.

 

Leider habe ich in meinem aktuellen Windows-PC keinen Kartenleser - das Formatieren via USB z.B. im Camcorder hat ebenfalls keinen Unterschied gemacht.

 

Jemand eine Idee?

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Jemand eine Idee?

 

Den Kumpel mit Windows-PC fragen? :-)

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

in meinem E46 Touring habe ich den CP600 ebenfalls im Einsatz. Ein hervorragendes Ding.

 

Zunächst zum formatieren:

 

Windows wird dir da nicht viel weiterhelfen. Dateisystem ist Dateisystem. Ich kenne mich mit Linux nicht gut aus, deshalb kann ich dir da auch zum formatieren auf Commandline wenig sagen. Ich kenne allerdings das hervorragende Tool Gparted. Das gibt es als LIVE CD / Stick. Damit gibt es einen grafischen Partitionseditior der auch deine SD Karte erkennen sollte. Dann löscht du die Partition, legst diese neu an und formatierst diese sicherheitshalber nochmal mit Fat32.

 

Desweiteren sprachst du von Ordner anlegen usw.... beachte bitte, dass, zumindest bei mir, auf der SD Karte zusätzliche "Initialisierungsparameter" abgefragt werden. Diese Konfiguration wird vom CP aus der Ini Datei jedesmal eingelesen und definiert z.B. auch die Anzeige von ID3 Tags usw. Ein simples Ordner drauf anlegen und Musik-reinpacken reicht da nicht aus.

 

Ich kann mal gucken, habe glaube ich die Ini Datei noch auf dem Rechner rumfliegen, ist allerdings für das Navi-Display des E46 konfiguriert. Das kannst du da aber in der Ini umändern, sofern du diese nicht mehr hast.

 

Ansonsten....der CP600 Support ist hervorragend. Wenn Du nicht weiterkommst, einfach auch dort fragen.

 

mfg Daniel

 

Nabend zusammen,

 

ich habe mal eine grundsätzliche Frage:

 

Ich habe im Auto einen SD-Kartenspieler. (Für die Kenner / Interessierten: CP600).

Dieser hat immer einwandfrei funktioniert.

 

Karte formatiert (FAT32), neue Ordnerstruktur angelegt und entsprechend Musik draufkopiert. (Alles unter Linux Mint 16)

 

Jetzt wird die Karte im Auto nicht mehr erkannt.

Habe es mit 3 verschiedenen probiert, u.a. eben auch die, die vorher drin war. Überall dasselbe.

 

Leider habe ich in meinem aktuellen Windows-PC keinen Kartenleser - das Formatieren via USB z.B. im Camcorder hat ebenfalls keinen Unterschied gemacht.

 

Jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...