Zum Inhalt springen

Blinker auf einmal Tot, Warnblinker geht


XX 325
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich war heute unterwegs und auf einmal ging mein Blinker nicht mehr, nicht links und nicht rechts.

 

Warnblinkanlage geht aber, ebenso bei ZV auf und zu (jeweils einzeln an links und rechts angeschlossen)

 

Die Sicherung 4 ist durchgebrannt und wenn ich eine neue reinmache ist diese direkt bei Zündung ein wieder durch.

 

Woran kann das eurer Meinung nach liegen?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


erst bei Zündung oder schon auf Schlüsselstellung 1?

Warnblinker und ZV gehen ja direkt über die Batterie, also Nr.24 und 27.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso hab gemessen und es scheint so, dass die Leitung vom Sicherungskasten zum Warnblinklichtschalter Violett/Grau Masseschluss hat...

jetzt ist nur die Frage, wo dies der Fall ist.

 

kennt sich jemand aus, wo das Kabel entlang läuft?

 

Hab im Stromlaufplan noch gesehen, dass die Active Checkcontrol Unit auch noch an der Sicherung 4 hängt.

Also checkkontrol an sich ist das nicht. Weis jemand wo man dieses Schätzchen finden kann?

 

Gruß und Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzschluss ist logisch, aber bei Stellung 1 bekommt der Blinker Strom über Nr.4 und somit ist der Massekontakt dort zu suchen.

Der Kabelbaum kommt vom Motorraum unter der Fußverkleidung in den Innenraum und verteilt sich dort an die diversen Verbraucher.

Ich vermute den Kurzen aber eher im Motorraum und nicht im Inneren; also check mal die Kabel zu den Blinkern.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzschluss ist logisch, aber bei Stellung 1 bekommt der Blinker Strom über Nr.4 und somit ist der Massekontakt dort zu suchen.

Der Kabelbaum kommt vom Motorraum unter der Fußverkleidung in den Innenraum und verteilt sich dort an die diversen Verbraucher.

Ich vermute den Kurzen aber eher im Motorraum und nicht im Inneren; also check mal die Kabel zu den Blinkern.

Gruß Jochen

 

Also wie gesagt, das Kabel vom Warnblinkschalter zur Sicherung F4 hat mit dem Multimeter mir eine Verbindung mit der Karosserie angegeben.

Da keine Sicherung im Steckplatz ist müsste die Leitung ja eigentlich keine Verbindung mit Masse haben, oder die Masseverbindung wird über die Check Control erzeugt?

 

Das es zu den Blinkern gehend ist denke ich nicht, da alle Blinker funktionieren bei Warnblinken. Da würde ja sonst die Sicherung des Warnblinkers auch durchbrennen.

 

Den Lenkstockhebel hab ich auch überprüft und der scheint in Ordnung zu sein, kein Masseschluss.

 

Und da die Sicherung schon rausfliegt, wenn man den Blinker noch nicht betätigt hat, so muss es vor dem Lenkstockhebel sein.

Vom Warnblinkschalter zum Lenkstockhebel war auch alles gut.

 

Wie bekommt man denn den Sicherungskasten auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem gefunden und gelöst.

 

Also nachdem ich gefunden hatte wo die Kabel langlaufen hab festgestellt, dass das Kabel Richtung Check Control (auch Sicherung 4) einen Kurzschluss hat.

Dann fiel mir Siedendheiß ein, dass ich die Kartenleseleuchten im Spiegel da oben mit an eine Leitung der Check Control geklemmt hatte.

Dan schnell die CC raus und den Stecker vom Spiegel ab und siehe da, kein Kurzschluss mehr :-)

 

Im Endeffekt hatte sich die Leitung eingeklemmt und die Isolierung zerquetscht.

 

Neu isoliert und in Schaumstoff verpackt sollte das jetzt wieder gut sein.

 

Gruß und Danke

 

XX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...