Zum Inhalt springen

Nach Differentialtausch knacken an der Hinterachse

Kiertokanki93
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tach die Herren,

gleich mal zu meinem Problem:

Bin nun endlich mit meinem M52B28 unterwegs und soweit auch abgesehen von unruhigem Leerlauf zufrieden. Da mein Diff noch nicht ganz fertig war bin ich kurzzeitig mit dem alten 4,10er unterwegs gewesen womit auch abgesehen von der viel zu hohen Drehzahl alles im Butter war.

Habe dann Samstag noch mein Typ 188 2,93er vom Überholen abgeholt und sofort eingebaut. Das Teil wurde komplett zerlegt, neu gelagert, auf 45% Sperre umgebaut und ein Z3M Deckel montiert. Seither habe ich aber ein recht lautes Knacken an der Hinterachse.

Es kommt hauptsächlich beim anfahren vor oder wenn man vom Gas geht (hier allerdings weniger), also beim Lastwechsel. Wenn man z.B. mit konstanter Drehzahl auf ebener Strasse unterwegs ist hört man nichts, man kann auch mal in den 3. oder 4. Gang zurückschalten und durchbeschleunigen und es ist alles leise. Tendentiell kommt es auf unebener Fahrbahn deutlich öfter vor, oder auch in der Stadt wo man oft im 1.Gang anfahren muss.

Hab das Auto gestern dann mal aufgebockt und alles kontrolliert. Ich konnte nirgends übermäßiges Spiel feststellen, weder in den Antriebswellen noch im Diff selbst noch sonst wo. Ohnehin ist an der Hinterachse eigentlich alles neu, Domlager, Antriebswellen, Pendelstützen, Dämpfer etc. Kardan musste etwas zusammengeschoben werden bei der Montage des neuen Diffs, ist aber auch wieder fest und das Mittellager in Ordnung. Gibt es eigentlich eine Vorgabe wie weit das Mittellager in Fahrtrichtung vorgespannt werden sollte?

Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass anscheinend zwischen dem Z3 Deckel und dem hinteren Stabi sehr wenig Luft ist. Hab daraufhin mal das Gummilager am Diff gelöst und komplett entspannt wieder mit 77NM angezogen. Seither ist das Knacken auch nicht mehr so extrem häufig wie vorher aber immer noch da.

Jetzt habe ich halt die Angst bzw. die Befürchtung dass das Diff den hinteren Stabi berührt. Aber kann das überhaupt sein? Hat da jemand mit dem Z3M Deckel Erfahrungen gemacht? Über jedwede andere Hilfestellung würde ich mich ebenfalls freuen :-(

Und tut mir Leid hier so einen Roman zu verfassen :)

MfG. Kiertokanki

Beim Motorsportler ca 5km von mir. Ist aber ein guter Mann und ich hab auch noch keinen gehört der sich über Arbeit von ihm beschwert hätte. Also am Diff zweifle ich nicht. Im Fahrbetrieb ist auch absolut nichts zu spüren und die Sperre arbeitet auch so wie sie soll.

Hallo,

ich fahre seit 6 Monaten mit einem (vom Falk) überarbeiteten 3,91er 188er 25%er Diff. rum. Ich habe selber einen Z3M Deckel montiert und ans Fahrzeug gehängt. Platzprobleme wegen Stabi sind mir nicht aufgefallen. Ich hatte anfangs auch ein Knarzen bei Lastwechseln. Bei mir lag es daran, dass ich das Diff. verspannt moniert habe und anschließend nicht alle 4 Befestigungspunkte am Achsträger plan anlagen.

Meine Werkstatt hat das entdeckt, alle vier schrauben etwas gelöst und dann alle homogen angezogen.

Bisher kein Lärm mehr...

Ich hoffe, das hilft.

• 2 Wochen später...

Tut mir Leid dass ich mich jetzt erst melde. Deinen Tipp werde ich definitiv befolgen, habe mittlerweile festgestellt dass es auch vorkommt wenn das Diff nicht unter Last ist. Bin vorhin mit meinem Auto heimgefahren und als ich mit ca. 30 Km/H in meine Einfahrt abgebogen bin hat es auch ziemlich geknarzt obwohl ich ausgekuppelt hatte. Könnte also durchaus eine Verspannung in der Hinterachse sein.

Das mit dem Platzproblem am Stabi hab ich falsch eingeschätzt. Als ich das Diff eingebaut habe sah es so aus als wär es da sehr eng, hat sich dann aber herausgestellt dass da genügend Luft ist.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...