Zum Inhalt springen

Phänomen Bremse / ABS

E30Pedda
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, habe mal wieder ne Frage an die Ferndiagnostiker :-)

Fogendes ( wenn auch merkwürdig ) habe ich festgestellt:

->- Zündung Ein, ABS Lampe zeigt sich.

-Fahrzeug Gestartet, Lampe ABS erlischt ( fazit alles normal keine Fehlermeldung )

-Bei starkem Bremsvorgang ABS ohne Funktion, Bremse blockiert allerdings auch nicht, Auto bleibt beim Bremsen in der Spur, zieht nicht Einseitig weg!

-Vordere Bremssättel machen beim fahren Geräusche (-> Erklärung dazu: Es klappert wenn man zb über Huckel oder unebenheiten fährt, dachte zuerst es kommt von verschlissenen Querlenkern oder Lagern, aber dort ist alles in ordnung, als ich Gestern ein Rad runter hatte konnte ich leicht feststellen das man an den Bremssätteln ein Klapper geräusch erzeugen kann! Dies kann man auch leicht erzeugen wenn der wagen auf dem Boden steht und mit der Hand gegen den Reifen schlägt... Selbstverständlich ist alles fest und die Beläge haben mindestens 50% )

-Bremse ich so 2-3 mal stark ab ( so habe ich vorhin festgestellt ) erreiche ich das das Klapper oder Klimper geräusch nichtmehr zu hören ist und der Druckpunkt des Bremspedals ändert sich!

-Fahrzeug abgestellt, alles aus.... Nach einiger zeit erneuter Fahrtantritt... -> Klimper geräusch wieder da (ABS nach wie vor keine funktion, wenn überhaupt schafft man es nur mit mühe das die Räder vorne leicht kurz Blockieren... Kein Impuls des ABS am Bremspedal Spürbar)

So, hoffe habe alles Verständlich erklärt, auch wenn es komisch klingt, aber leider habe ich genau dieses Phänomen! :-(

Bearbeitet: von E30Pedda

Der Gedanke kam mir vorhin auch. Mit billig kann auch hin kommen und würde mich nicht wundern, bei dem was ich an dem Wagen alles schon gefunden habe. :klatsch: (habe ihn noch nicht allzu lange, mal sehen was mir noch so über den Weg läuft)

naja ich würde sagen das es kein ABS Problem ist. Denn was soll das ABS regeln wenn die Bremsleistung nicht ausreicht um in den Bereich zu kommen.

Zu dem rappeln:

Würde erstmal nachsehen wo das Geräusch genau herkommt. Also sitzen die Beläge richtig im Halter etc.

Ein wandernder Druckpunkt bzw auch schlechte Bremsleistung kann sowohl an den Bremsenteilen selbst liegen oder eben auch an Luft im System.

Wenn die Bremse wirklich mist sein sollte schmeiß die weg und kauf neue vernünftige Komponenten

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Jo, Danke euch schonmal :winken:, Fahre momentan eh kaum mit dem Wagen, bzw muß den nicht nutzen da genug Autos zur verfügung stehen... werde am WE alles Zerlegen und kontrollieren und euch berichten!

Wie gesagt, habe vorhin bereits Neuteile bestellt! ;-)

So, die alten Bremsbeläge vorne hatten mehr als ausreichend Fleisch! Leider waren diese Verglast!

Der Grund für das Klappern waren die völlig verbogenen Federn, die zum halt im Sattel dienen... keine ahnung warum die so verbogen wurden... Die Beläge waren nun also lose im sattel und konnten diese Blöden Geräsche verursachen.

Nun Bremst er gut und das Geräusch ist weg ;-)

Naja das Auto kann ja nichts dafür das es Vergewaltigt wurde... du hast ja gesehen was wir Heute noch so Entdeckt haben... Bilder habe ich dir ja gesendet, von den sachen die du nicht live gesehen hast... Erika hat ca 5 meter sinnloses Lautsprecherkabel raus gezogen... ich habe mir nicht vorgenommen noch weiter zu suchen... ich denke früher oder später kommt es von allein zu mir 8-)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...