Zum Inhalt springen

Abnützungsbild Toyo r1r


kingm40
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Motorsportfreunde!

 

Ich war gestern beim freien Fahren am Salzburgring. Wegen des wechselhaft angesagten Wetters habe ich einen Satz Toyo r1r aufgezogen und die zeigen jetzt ein sehr seltsames Abnutzungsbild, das ich nicht wirklich deuten kann. Aber im Detail:

 

Diesen Satz reifen habe ich schon mal am Salzburgring verwendet. Gesamt haben sie somit 2x ~ 40 Runden runter. Vorne und hinten habe ich beim zweiten mal vertauscht. Nach dem ersten mal (war damals sehr warm bei ca 25 Grad) sahen die Reifen noch sehr gut aus, links natürlich etwas mehr mitgenommen als rechts (wer den Kurs kennt weiß, dass die linken Reifen wesentlich stärker beansprucht werden). Gestern war das Wetter im Endeffekt doch trocken, aber eher kühl. Vormittag ca 10 Grad, Nachmittag maximal 15.

 

Bereits zu Mittag war am linken Vorderrad Sägezahnbildung zu erkennen. Am Abend dann sehr stark vorne links und leichte Sägezähne links hinten. Rechts tadellos, die würden noch 1-2 Trackdays gehen, links ist fix und fertig.

 

Jetzt meine Frage. Habe ich die Reifen überfahren und muss was am Fahrstil ändern bzw. andere Reifen nehmen? Oder lässt das einen Rückschluss auf einen Fehler im Fahrwerkssetup zu (hat sich aber nichts geändert)? Falscher Luftdruck? Oder ist das einfach ein ganz normales Abnutzungsbild wenn so ein "nicht ganz Semislick" am Ring gequält wird?

 

Hab es schon versucht zu fotografieren, leider kann man da aber nichts erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sägezahn bekommst du immer dann wenn die federn/dämpfer/reifen nicht zum Grund und Gewicht passen!

ABER Vorsicht!

Denn die Feder-Dämpfer-Reifen-Kombi geht von einem rund laufenden Reifen aus.

Solltest du mit stehenden Reifen in eine Rechtskurve geflogen sein, dann hast du einen übermässigen Abrieb an einer Stelle den linken Reifen, der bei jeder weiteren Umdrehung dazu führt, dass du nach Durchfahren des Abriebtals im Reifen einen kleinen Bereich hast indem nur leichter Kontakt zwischen Reifen und Fahrbahn besteht, danach aber um so stärkerer Kontakt.

Kurzum der Reifen springt minimal in einer Frequenz abhängig deiner Flankenhärte und Geschwindigkeit.

 

Dies sollten deine Dämpfer schlucken, können das aber nur, wenn die Schwingung im Reifen ans Fahrwerk weitergegeben werden, also die Federn so weich sind dass sie diese geringe Kraft aufnehmen, oder deine ungefederten Massen so leicht sind, dass Bewegung am Federbein entstehen kann.

 

Tun sie das nicht fährst du dir einem immer schön gleichmässigen Sägezahn ins Profil den du nicht mehr raus bekommst.

Vergleichbar ist das mit einem durchgängig gleich welligem Untergrund dessen Wellenlänger kleiner als die Hälfte des Reifenumfangs ist und nur minimalen Hub erfordert, so dass deine Achsteile so träge sind, dass sämtliche Arbeit in der Reifenflanke aufgenommen wird.

 

Was kannst du ändern?

-Nimm einen härteren Reifen der mehr Bremsfehler verzeiht.

-Bremse sauberer.

-Fahre härtere/weichere Flanken

-Verringere die ungefederten Massen

-Fahre weichere Hauptfeder

-Wechsel die Reifen und fahr nochmal ;)

 

solltest du das künftig immer haben, dann kanns sein dass die dämpfer durch sind.... ansonsten würde ich mir keine gedanken machen.

Ein E30 gehört auf die Straße!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die genaue Erklärung. Bremsplatten wäre durchaus eine mögliche Erklärung. Vor kurzem bin ich mit dem gleichen Reifensatz einen Slalom gefahren, bei dem Links vorne mehrmals der Rauch aufgegangen ist (hab im IS kein Abs und es war ein sehr schneller Slalom). Daran hab ich nicht gedacht.

 

Also würde ich mal vorläufig schlussfolgern, dass es am Fahrstil bzw am Bremsstil liegt. :devil:


Bearbeitet: von kingm40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Wechseln der Reifen hat sich jetzt herausgestellt, dass beide betroffenen Felgen einen leichten Höhenschlag haben. Kann es auch daher kommen?

 

Zum Glück verwende ich nur Standard-Kreuzspeichen, von denen ich mehr als genug rum liegen habe ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
  • Neu erstellen...