Zum Inhalt springen

Frage zu Automatikgetrieben

derbob
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich beschäftige mich erst seit wenigen Wochen mit dem E30, bin aber entschlossen mir einen anzuschaffen (Tendenz geht wohl am ehesten zum 318i).

Ich habe schon diverse Inserate durchgesehen und an der einen oder anderen Stelle wäre ich mit den Eckdaten einverstanden, wenn da nicht oftmals das Automatikgetriebe wäre.

Ich habe leider keine Erfahrung mit solch älteren "Automaten" und hatte auch noch nicht die Gelegenheit sowas einfach mal probe zu fahren, bin aber grundsätzlich irgendwie skeptisch.

Lange Rede kurzer Sinn, fährt es sich im Vergleich zum Schaltgetriebe sehr ruckelig bzw. spritintensiver? Und wenn ja, ist es möglich das Getriebe umzurüsten und welcher (finanzielle) Aufwand geht damit einher?

Ich hoffe mein Anliegen so geschildert zu haben, dass man darauf auch antworten kann!

mfg

Sofern es in Ordung ist: Deutlich entspannter.

Spritverbrauch?: Plane etwa einen Liter mehr ein im Vergleich zum handgerührten Pendant.

Umbau?: Möglich - mache ich gerade, im Falle meines 325i werden randebande 500€ fällig, Getriebe,Kardanwelle und Kleinkram wie Pedale nicht mitgerechnet.

Heißt im Endeffekt ca. 180€ für eine neue Kupplung, 40€ für den Kupplingsnehmer,150€ für Schaltungskleinkram,Pilotlager, Dichtungen und Mittellager und 130€ für den Schaltknauf mit Sack, wenn man schonmal dabei ist.

Gruß,

Bernie

www.ac-silberstern.de

Hallo, fahre das elektronische Automatikgetriebe im 325i. Das Auto lässt sich super fahren und ist dank Kickdown sehr spritzig. Verbrauch liegt über die letzten Jahre gemittelt bei knapp unter 10 L. Ist aber ein reines Freizeit Auto, also ohne nennenswerten Stadtverkehr dafür aber zig Alpenpässe und Autobahnkilometer in Italien und Frankreich.

Bei dem kleinen Motor fehlt natürlich die Spritzigkeit mit Automat. Allerdings haben die Automatiks meist den Vorteil, dass die Motoren nicht so ausgedreht wurden.