Zum Inhalt springen

Ölwanne V8 umschweißen

Sebi328i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich möchte gerne für meinen V8 Umbau meine Ölwanne umschweißen, um keine Achstieferlegung verwenden zu müssen. Wer hat das schinmal gemacht und kann mir ein paar Tips geben?

"Das schräge muss gerade" Sprichwort dazu kenne ich ;-)

Mich würden eher zur Schweißung an sich ein paar Tips interessieren. Die Wanne ist aus Alu, oder? Es gibt ja so kleine Alu-Schweiß-Sets, mit Flamme und Schweißzusatz als Stab. Taugt sowas dafür?

Oder gibt es hier sogar jemanden, der sowas machen kann?

Gruß

Sebastian

Ich würde das einen Profi machen lassen. Der erhitzt die Ölwanne vor dem Schweißen gleichmäßig um nicht so extreme Temperaturschwankungen im Material zu haben und schweißt die dann auf einer ebenen Fläche fixiert um. Im Anschluss wird gemessen bzw mit einem Haarlineal geschaut ob sich die Dichtfläche verzogen hat und wenn nötigt eben jene geplant.

Selbst schweißen mag villeicht gehen jedoch soll Aluschweißen nicht grade einfach sein. Ich denke nicht das man da mit der "Baumarktlösung" glücklich wird. Wenn die nicht plan ist oder nicht perfekt dicht geschweißt ist ärgerst du dich am Ende wenn der Kram undicht ist und wieder raus muss und das Auto steht.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Nen kumpel hat seine Wanne umgeschweißt. So als Leihe würde ich mich da ne ran Trauen. Das Alu von einer gebrauchten Wanne lässt sich ziemlich bescheiden Schweißen da ja schon mal Öl drin gewesen ist und sich das in die kleinsten Poren setzt. Gutes schweißgerät braucht man und danach musste die Wanne noch plan gefräst werden da sie trotz verspannen und vorwärmen krumm geworden ist!

Gruß Micha

Wenn du damit keine Erfahrung hast, dann lass es machen. Von so einem Alu-Falmmschweissset habe ich noch nie gehört. Alu wird in der Regel WIG Wechselstrom geschweisst um die Oxidschicht aufzubrechen und hier sollte man auch aufpassen den richtigen Schweisszusatz zu verwenden, da es sonst zu Rissen in der Naht kommz.

Ich würde es lassen! Alu schweißen ist sehr schwer. Da brutzelt dir schnell mal was weg und dann kannst deine Ölwanne gleich in die Tonne kicken. Lass es machen.

Ich hab meine auch in einem Fachbetrieb schweißen lassen.

Hat 50 Euro gekostet.

Hatte keinen Bedarf den Motor evtl. wieder ausbauen zu müssen weil die Ölwanne sifft.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...