HomerJay Geschrieben: 29. April 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2014 Moin, ich möchte am M44 eine doppelflutige Anlage verbauen. Beim E36 gehen die Rohre nach einer gewissen länge zusammen zu einem Rohr und dann zum Kat. Jetzt bin ich am überlegen ob es was bringen würde, wenn man an der Stelle an der die beiden Rohre normalerweise zusammenlaufen würden das X-Rohr einsetze. Ist der Gedankengang vom Prinzip her richtig oder hab ich da ein Denkfehler drin? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 29. April 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2014 Dann kannst du eine doppelflutige Anlage verbauen, allerdings wirst dann auch einen 2flutigen KAT und ESD benötigen, aber das wäre ja genau dein Ziel.Ich persönliche kann mir nicht vorstellen dass das nicht klappt, zumal die M20 Anlage auch so aufgebaut ist, wenn man einflutigen b20 und doppelflutigen b25 vergleicht. Zum X-Rohr: "Grundsätzliches X-Rohr: Die vom Fächer abgehenden Hosenrohre Kreuzen sich in dem X-Rohr, hier entsteht ebenfalls ein Venturi-Effekt, da der Rohr-Durchmesser an der gekreuzten Stelle naturgemäß drastisch verringert ist. Arbeitssweise X-Rohr:Das X-Rohr ermöglicht analog zur Wirkungsweise des Fächerkrümmers eine nochmals verbesserte Füllung. Durch das Y-Stück des Krümmers erfolgt der Effekt lediglich bei Zylindern einer Bank, durch das X-Rohr wird er Bankübergreifend. Dadurch ist der maximale Nutzen naturgemäß bei V-Motoren zu erzielen, unterstützt aber einen Fächerkrümmer auch bei Reihensechszylindern, bzw. Vierzylindern (S14 M3). Das bedeutet: Aus dem vorhergehenden Absatz wird deutlich: Die Serienauspuffanlage des E30 zu verbessern ist ein schwieriges Unterfangen. Dem Konzept des Fächerkrümmers liegen bei seriösen Firmen aufwendige Versuche und Berechnungen zu Grunde. Die meisten angebotenen Krümmer sind also im Motorraum vielleicht schön anzusehen, werden aber trotz eventuell gleicher Rohrlänge doch keine Leistungssteigerung bringen, unter Umständen sogar eine Verschlechterung.Ebenso ist der wahllose Verbau eines X-Rohr's wohl kaum von Erfolg gekrönt.Auch in Verbindung mit einem anderen Endschalldämpfer sind keine Wunderdinge zu erwarten, da der größte Widerstand in der Abgasanlage weiterhin im Katalysator zu finden ist." Zitat aus Wiki Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 29. April 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2014 (bearbeitet) Da ich mich ja auch immer noch mit dem X-Rohr "quäle" (allerdings m20): Klar, irgendwo reinbruzeln wird wohl nicht den erwünschten Effekt haben. Aber: wenn man sich Schnitzer oder ähnliche Anlagen für den m20 ansieht, dann könnte man das X-Rohr von der Position ja genau an die gleiche Stelle machen (beim m44 gabs das aber nie, oder?). Was mich aber auch wundert: Alpina, Schnitzer und Hartge haben so verschiedene Positionen des X-Rohrs, das man vermuten könnte, das diese sich unabhängig von der Position eigentlich gar nicht negativ auswirken. Ich vermute eher, das je nach Position ein drezahlabhängiger Effekt vorhanden sein könnte. Z.B. nah am Auslass: Drehmomentsteigerung eher bei hohen Drezahlen oder umgekehrt (das weiß ich eben nicht). Hartge (allerdings E34 glaube ich) http://forum.clube31.de/upload/forum/kr_mmer_150.jpg Schnitzer: Alpina: http://www.e30.de/ka/usergraphics/2118d99d5208a2fde5356bb2ee83eafe.jpg Mein Plan: ich werde evtl. dieses X-Rohr an den Schnitzer Fächer anpassen (ebay, 65 € - sollte Raceland/Technix/Friedrich sein), so dass die POsition mit der Schnitzer Anlage identisch ist (dann weiter auf Metallkat, tut aber hier nichts zur Sache). Denn irgendwie gefällt mir der Gedanke nicht, das die Abgasanlage getrennt bis zum ESD verläuft - denke nicht das dies von Vorteil ist. Was natürlich der TÜV zu der ganzen Sache sagt... mal sehen. http://i.ebayimg.com/t/BMW-E-30-Neues-Edelstahl-X-Pipe-6-Zyl-Bj-84-93-Bringt-etwas-mehr-Leistung-/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/8CIAAOxyi-ZTW6FO/$_57.JPG Bearbeitet: 29. April 2014 von deus325 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HomerJay Geschrieben: 29. April 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2014 Auch auf die Gefahr hin jetzt nur noch gelächter zu bekommen. Der Motor sitzt in einem E34, wo vorher ein M20 drin war. Da dort die Anlage aus dem E36 sowieso nicht passt muss ich die eh umschweißen. Deswegen meine Frage. Ich würde es halt an der Stelle einschweißen wo die Lambdasonde sitzt und dann zweiflutig zum Kat hin weiter. Für mich sieht es halt so aus als wenn diese zusammenführung von 2 auf 1 mit dem Fächerkrümmer zusammen hängt und die Anlage nur dann Optimal funktioniert. http://i.ebayimg.com/t/BMW-E36-E30-M42-Abgaskruemmer-Kruemmer-Faecherkruemmer-M42B18-318iS-Hosenrohr-2-/00/s/MTA2N1gxNjAw/z/hjUAAOxyaTxTU~1S/$_57.JPG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Roschdworschd Geschrieben: 29. April 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2014 Für mich sieht es halt so aus als wenn diese zusammenführung von 2 auf 1 mit dem Fächerkrümmer zusammen hängt und die Anlage nur dann Optimal funktioniert. Da liegst Du fast richtig. Der Point of interest ist aber wo anders. Als Tip: Finde heraus, was der bauliche Unterschied zwischen den beiden abgebildeten Fächern (M44 und M20) ist und dann beziehe die Zündfolgen von M44 und M20 in deine Überlegungen mit ein. Bei dem abgebildeten 4-Zylinder Fächer ist der Effekt eines X-Rohrs bei den Y-Stücken quasi bereits drin. Ein M20 Fächer mit gleicher "Technologie" wäre mit allerlei Rohrkreuzungen herzustellen und deshalb nicht nur kompliziert, sondern auch zu groß um im Motorraum Platz zu finden. Natürlich kannst Du trotzdem noch ein X Nachschalten, wie es beim S14 war. Sollte noch ein wenig zusätzlichen Durchzug geben. Die Entfernung allerdings wird das Schwierige. Theoretisch wäre der ideale Ort genau so weit vom Flansch entfernt, wie die Krümmer der einzelnen Zylinder vom Flansch. Dann würden die Wellen von Zylinder 1/4 und von 3/2 genau abwechselnd im X ankommen. Theoretisch ! Ob das dann überhaupt besser geht als die Ausgangsanlage steht in den Sternen. Auspuff ist richtig schwere Abstimmungsarbeit. Ich habs am M10 durch. Fächer über Fächer gebaut, gekauft und ausgeliehen. Einflutige und zweiflutige Anlagen....Allesamt sind sie im Schrott gelandet. Der serienmäßige Gusskrümmer war immer Besser als alles andere. Mit unterschiedlich langen Hosenrohren konnte man dann abstimmen... Zitieren Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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