Reul72 Geschrieben: 26. April 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2014 Hi Zusammen, benötige mal fachkundige Hilfe. Würde gerne die Lenso BSX in 7,5x17 mit 215/40 an meinen 320i NFL verschrauben. Gibts ja bekanntlich bei Ibalurad zu erwerben. Die Bürokratie bremst mich allerdings jetzt ein wenig aus. Lt. Felgenhändler existiert für diese Größe ein Festigkeitsgutachten sowie ein Teilegutachten (der E30 ist aber wohl nicht dort aufgeführt). Festigkeitsgutachten gibts im Netz, Teilegutachten dann beim Kauf. Lt. Aussage ist der E30 dort aber wohl nicht aufgeführt. Nach einem Besuch bei zwei TÜV Nord Niederlassungen dann die Ernüchterung. Beide waren ziemlich skeptisch. Grundsätzlich gibts KEINE Eintragung nur auf Basis des Festigkeitsgutachtens und ohne Teilegutachten. Der eine Prüfer sagte ich solle ein Vergleichsgutachten besorgen (gleiche Felgenmaße und ET), der andere wollte grundsätzlich nur mit Teilegutachten eintragen. Zum Schluß kam noch ein "...viel Glück". Das Teilegutachten des Felgenhändlers ist aber offensichtlich ohne E30 Eintragung?! Was tun? Es gibts ja hier einige Fahrer, die diese Felge eingetragen bekommen haben (also doch nicht unmöglich). Welche Prüfstelle macht sowas bzw. wo kann man ein brauchbares Gutachten bekommen? Kann mir jemand weiterhelfen? Bin für alle Ratschläge / Empfehlungen dankbar. Viele Grüße und Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 26. April 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2014 ..wenn ein Teilegutachten existiert (z.B. für VW), dann sollte die Eintragung per Einzelabnahme eigentlich kein Problem sein. Ich hatte mit VW Felgen nie Probleme, bei der DEKRA (Sachsen). GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 26. April 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2014 Teilegutachten nehmen und zu nemFachkundigen tüvler fahren, einzelabnahme. Fertig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bubba0023 Geschrieben: 28. April 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2014 Hatte auch felgen mit festigkeitsgutachten. Traglast hat gereicht und hat nicht geschliffen also würden sie eingetragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Admix Geschrieben: 29. April 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2014 Meine bbs Felgen sind eigentlich von vw, er hat nur die Tragkraft geguckt, ob nichts geschliffen hat und ob der abrollumpfang passt und schon hat er sie per einzelabname eingetragen. (TÜV) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Patrick. Geschrieben: 7. Juli 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2014 Also ich hab die Lenso 17" mit 225/35 ohne Probleme mit dem mitgelieferten Gutachten eingetragen bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blitzmax Geschrieben: 21. August 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2014 Grüße, ich habe mir die selben Felgen gekauft aber mit 195/40 drauf.Diese sollen auch bald eingetragen werden.Wäre es eventuell möglich da mir jemand eine Gutachtenkopie schicken könnte für den E30? Wäre echt super :3 MfG blitzmax Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 21. August 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2014 ...hast du von deinem Reifenhersteller eine Freigabe für die Verwendung deiner Reifengröße auf einer 7,5 Zoll breiten Felge ? Passen deine Reifen vom Abrollumfang ? (nein) Passt deine Reifengröße von der Indexzahl (Traglast) her ? (das ist die Zahl nach der Reifengröße, z.B. eine 86 oder 91 oder oder oder) Wenn diese 3 Dinge nicht passen kannst du mit einem Karton voll Gutachten oder Vergleichsgutachten kommen, das wird trotzdem nix... Auch wenn du das wahrscheinlich nicht lesen möchtest : montiere eine passende Reifengröße, dann hast du auch eine Chance auf Eintragung.Passend wäre z.B. 205/40 , 215/40 oder 225/35 - 17 Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.