Zum Inhalt springen

Hilfe beim Finanzamt zwecks Nachweise Fahrkosten


wurstsalatsepp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Richtig

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wie oben bereits erwähnt, möchte das FA einen möglichst nachprüfbaren Beleg dafür, dass Du eine solche Strecke auch wirklich täglich zurücklegst und dafür selbst entsprechende Aufwendungen hast, die Dir über die Pendlerpauschale angerechnet werden. Sie haben Dir doch vor einem Jahr schon angesagt, dass sie zusätzliche Unterlagen von Dir wollen. Vielleicht wäre damals schon eine Rückfrage angebracht gewesen und nicht ein weiteres Jahr des Verdrängens?

 

Ist das Fahrzeug denn wenigstens auf Dich zugelassen und bekommst Du dafür den Steuerbescheid?Dann nimm den zu den Unterlagen, die Du hast, gehe (fahre) damit während der Sprechstunden hin bzw. mache einen Termin und trage persönlich und freundlich vor. Das ist besser, als zu telefonieren, zu schreiben, mit dem Anwalt oder einer WP-Kanzlei zu winken. Wenn Du dann noch dort erzählst, was für ein toller Job das da ist, sollte das laufen.

 

... ach ja, lass Dir nicht mehr soviel Zeit damit. :-)

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4300
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben bereits erwähnt, möchte das FA einen möglichst nachprüfbaren Beleg dafür, dass Du eine solche Strecke auch wirklich täglich zurücklegst und dafür selbst entsprechende Aufwendungen hast, die Dir über die Pendlerpauschale angerechnet werden. Sie haben Dir doch vor einem Jahr schon angesagt, dass sie zusätzliche Unterlagen von Dir wollen. Vielleicht wäre damals schon eine Rückfrage angebracht gewesen und nicht ein weiteres Jahr des Verdrängens?

 

Ist das Fahrzeug denn wenigstens auf Dich zugelassen und bekommst Du dafür den Steuerbescheid?Dann nimm den zu den Unterlagen, die Du hast, gehe (fahre) damit während der Sprechstunden hin bzw. mache einen Termin und trage persönlich und freundlich vor. Das ist besser, als zu telefonieren, zu schreiben, mit dem Anwalt oder einer WP-Kanzlei zu winken. Wenn Du dann noch dort erzählst, was für ein toller Job das da ist, sollte das laufen.

 

... ach ja, lass Dir nicht mehr soviel Zeit damit. :-)

 

nein,sie haben vor 6 Jahren ca. angesagt wegen den Unterlagen...und haben die letzten 5 Jahre halt immer Werkstattrechnungen bekommen was auch gepasst hat bisher.

 

Ja,alles auf mich zugelassen , und ich werde jetzt erstmal die arbeitgeber-bescheinigung und die meldebescheinigung einreichen,und sollte dann noch was nicht passen werde ich den persönlichen Termin wahrnehmen.Ich hab nur Angst dass es nicht reicht.

Zusammengefasst wollen sie:

 

-Arbeitgeberbestätigung: Wird angefertigt

-Werkstattrechnungen der letzten Jahre: nur 2

-TÜV-Berichte der letzten Jahre: hab ich nicht

-Kaufvertrag Auto: hab ich nicht

-Mietvertrag: hab ich nicht

-Nachweise dass ich 2013 in Regen gewohnt hab: Meldebescheinigung

 

 

Wobei es ja scheinbar egal ist mit dem Auto wie ich mitbekommen hab und wieviel km ich damit fahre oder nicht...oder mit dem zug oder fahrrad.Wäre sicherlich lustig,und ich könnte dann bald die Tour de Frace mitradeln :)

 

Die Frage ist ja nur wie ich das in Zukunft handhaben soll.Bin mal gespannt was er dann Antwortet.Weil ich hab jetzt auch was für den BMW zum Fehlerspeicher lesen ,und brauch normal gar nicht mehr in die Werkstatt.

 

Aber jetzt sehen wir mal weiter,ich werde mir die 2 Bescheinigungen besorgen und halte euch dann am laufenden


Bearbeitet: von wurstsalatsepp

Gruß Andi :)
 

Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wird wohl jedes FA seinen eigenen regeln aufstellen....

 

die mutter meines sohnes hat nen jahr lang 86km einfach tagtäglich zurückgelegt. die kiste haben wir extra dafür angeschafft und dazu war der eimer noch auf mich zugelassen und wir waren nich verheiratet.

 

sie hat anstandslos die pauschale ersetzt bekommen. das sie in dem jahr dann nur 300€ an steuern zahlen musste ist was anderes. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch völlig Wurst wie du den Weg zur Arbeit zurück legst, kannst auch mi´m Fahrrad fahren oder zu fuß gehen.

 

Wichtig ist Wohnort, Arbeitsort und Anzahl der Arbeitstage dort.

 

Beleg vom Arbeitgeber über letzteres vorlegen und gut.

 

Richtig!

http://www.focus.de/finanzen/steuern/fahrtkosten_aid_52534.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...