derAlex Geschrieben: 24. April 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2014 Hallo Leute, meine Hütte steht jetzt schon ne Weile sinnlos in der Gegend rum. Zum einen weil ich Vibrationen ab 40km/h habe, die mit steigender Geschwindigkeit zunehmen und ich zweitens keine Zeit hatte nachzusehen woran es liegt. Nun hatte ich mir eine gute Kardanwelle besorgt weil ich dachte es müsse am Mittellager liegen. Also hab ich mich heute unter die Hütte gelegt um die Welle zu tauschen, das Lager sieht aber noch richtig gut aus. Mir ist aber aufgefallen, dass am Getriebeflansch zur Hardyscheibe eine Schraube fehlt. Könnte das auch schon die Ursache für die Vibrationen sein (hab leider keine passende Schraube rumliegen, sonst hätte ich das gleich probiert) ? ..hatte das schon mal jemand? Danke & GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 24. April 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2014 da langen schon lose schrauben für ordentlich vibrationen. klar daß da bei einer fehlenden schraube die tollsten vibrationen und brummgeräusche entstehen.was glaubst du wozu die kleinen bleche auf die kardanwelle geschweißt sind? an der stelle ist der durchmesser noch kleiner und die bleche sogar leichter als deine fehlende schraube. mach ne passende schraube mit selbstsichernder mutter rein und gut ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 24. April 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2014 Natürlich kann das die Ursache sein. Kontrollier mal deine Hardy genauer. Man muss übrigens nicht die K-Welle wechseln um das Mittellager zu tauschen. Da reicht es die Welle zu markieren, auseinaderzuziehen, Lager richtig draufstecken und die Welle wieder Zusammenschieben. Lager etwas nach vorne drücken beim/vor dem festschrauben an der Karosserie. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 24. April 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2014 Danke für die schnellen Antworten! Werd's doch erstmal mit der Schraube versuchen, wenn's nicht klappt kommt die andere Welle rein. @Oli: es wäre für mich einfacher die Welle zu wechseln als das Lager, ich bin hier sehr schlecht ausgerüstet :( Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 24. April 2014 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2014 ich könnte den ganzen Abend ..es lag tatsächlich an der blöden Schraube und deshalb bin ich seit einem dreiviertel Jahr nicht E30 gefahren Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bubba0023 Geschrieben: 28. April 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2014 Das Problem hatte ich auch. Hab dann gedacht könnte selbstsichernde Muttern (die mit kunsstoffsicherung) ehmen und gut ist. Puste Kuchen hat sich wieder gelößt. Musst die richtigen nehmen. Wird in dem Bereich wohl zu warm für die Plastik Ringe in den Muttern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 28. April 2014 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2014 Das Problem hatte ich auch. Hab dann gedacht könnte selbstsichernde Muttern (die mit kunsstoffsicherung) ehmen und gut ist. Puste Kuchen hat sich wieder gelößt. Musst die richtigen nehmen. Wird in dem Bereich wohl zu warm für die Plastik Ringe in den Muttern. ..das hätte ich jetzt nicht erwartet. ..aber Loctite sollte es ja auch tun Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bubba0023 Geschrieben: 28. April 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2014 Leider ja hab's dreimal versucht und dann hab ich sie beim freundlichen geholt. Mit löchrige bin ich mir nicht sicher viele schraubensicherungen verflüssigen sich wenn sie warm gemacht werden . Aus diesem Grund immer schön die geklebte schraubenverbindung erhitzen bevor man versucht sie zu lösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.