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Hydrostössel Wechseln


chris2
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Gehen tut das schon.

Schau dir die Schlepphebel und Druckstücke an, wahrscheinlich wirst du Verschleiß feststellen. Da du eh dabei bist, wechsel beides.

 

Bei mir war auch noch die Nockenwelle klassischerweise eingelaufen.

 

Die Druckstücke kosten bei bei BMW 25€+MwSt. Die Schlepphebel sind wesentlich teurer, ggf. hier auf welche aus dem Zubehör zurückgreifen. Qualitativ scheint Campro hier ok zu sein.

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Meine Idee war, zuerst die Hydros wechseln und schauen, ob das reicht.

 

Ich denke du hast aber recht, wenn ich so wie so dabei bin, dann gleich mal die Schlepphebeln mit tauschen.

 

Wie kann einer Laie feststellen, ob eine eingebaute Nockenwelle eingelaufen sei?

 

Ausser extrem abgenutzte u. zerkratzte oder verbrannte Stellen zu sehen, müsste man die Nocken messen, z.b. an die dickste Stelle.

 

Ich schaue einfach, dass alle Nocken relativ 'gleich-gut' aussehen u. gleich 'dick' sind.

 

 

Gruß,

Chris

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Kennst du die Vorgeschichte deines Motors? Es kann durchaus sein, dass die NW mal gewechselt wurde, deine Schlepphebel aber nicht, daher können sie unterschiedliche "Verschleißgrade" aufweisen.

Du kannst natürlich neue Schlepphebel mit einer alten Nockenwelle verbauen, wenn diese noch ok ist.

 

Ich habe bisher zwei M40-Motoren überholt, bei beiden war offensichtlich, dass die NW hinüber ist und die Schlepphebel waren entsprechend. Ich muss mal Bilder raussuchen. Gemessen hab ich da nix mehr.

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Hi,

 

hier eine kleine Update....

 

Heut, hab die ersten 4 Hydros, Druck Stücke u. Schlepphebeln gewechselt. Die letzten Vier sind morgen daran.

 

Meine NW sieht relativ gut aus, keine tiefen Kratzen, Rillen, etc. Sie bleibt zuerst darin.

 

Um den Federn zusammen zu drucken, hab ich dieses Werkzeug gekauft:

http://www.xxl-automotive.de/Spezialwerkzeug/Motorsteuerung/Universal/Ventilfeder-Spanner-Spannapparat-f%FCr-OHV-Ventilfedern::349.html

 

Es funktioniert einigermaßen gut. Um den richtigen Durchmesser für die Ventilteller zu bekommen, musste ich das Teil bis zum Anschlag verstellen. Man muss höllisch auf passen, dass der Drucker gut sitzt auf'n Teller und nicht abrutscht! Um an den oberen Ventile mit diesem Werkzeug hinzukommen, hab ich den oberen Saugbrücke abgebaut. Vielleicht ist das nicht nötig mit einem anderen Werkzeug?

 

Das Ganze ist ein ziemlicher Fummel Arbeit, besonders beim Ein/Ausbau der Schleppis.

Man hat kaum platz und muss schauen, dass das Ventil zusammen mit dem Feder nach unten geht.

Es darf nicht hängen, sonst läuft man Gefahr nur die Feder zusammen zu drucken und die Keile könnten heraus fallen bzw. das Ventil könnte in den Zylinder herein fallen! Also vorsichtig rein drucken und kontrollieren das alles nach unten geht.

 

Beim Einbau eines Schleppis, wollte das Ventil mit seiner Feder nicht nach unten gleiten. Das Ventil ist etwas in seine Hülse hängen geblieben. Hier half einen Schraubenzieher, den ich dann gleichzeitig mit dem Federspannen, auf das Druckstück presste, damit das Ganze Gespann, d.h. Teller/Feder/Ventil zusammen nach unten ging um mir dann genügend platz für den Schleppi zu einbauen.

 

 

P.S. vergiss nicht die Plastik Ringe an die neuen Hydrostössel ab zu machen! Sie sind vom Werk vor installiert für die Lagerung, damit das Öl nicht heraus laufen kann!

 

 

Gruss,

Chris

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Hallo Thomas,

 

natürlich, das ist ja klar, eine Nocke zeigt nach Oben der andere guckt seitwärts!

 

Zusätzlich, kontrolliere ich wie weit unten der Kolben ist mit einen schmalen langen Schraubenzieher im Zündkerzenloch.

 

Gruss,

Chris

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