chris2 Geschrieben: 20. April 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2014 Hallo, ich werde bald die Hydros in meinen M40 Motor wechseln. Sollte ich auch die Druckstücke mit wechseln? Geht das ohne eine neue Nockenwelle und Kipphebeln einzubauen? Vielen Dank,Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laechler Geschrieben: 20. April 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2014 Gehen tut das schon. Schau dir die Schlepphebel und Druckstücke an, wahrscheinlich wirst du Verschleiß feststellen. Da du eh dabei bist, wechsel beides. Bei mir war auch noch die Nockenwelle klassischerweise eingelaufen. Die Druckstücke kosten bei bei BMW 25€+MwSt. Die Schlepphebel sind wesentlich teurer, ggf. hier auf welche aus dem Zubehör zurückgreifen. Qualitativ scheint Campro hier ok zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chris2 Geschrieben: 20. April 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2014 Meine Idee war, zuerst die Hydros wechseln und schauen, ob das reicht. Ich denke du hast aber recht, wenn ich so wie so dabei bin, dann gleich mal die Schlepphebeln mit tauschen. Wie kann einer Laie feststellen, ob eine eingebaute Nockenwelle eingelaufen sei? Ausser extrem abgenutzte u. zerkratzte oder verbrannte Stellen zu sehen, müsste man die Nocken messen, z.b. an die dickste Stelle. Ich schaue einfach, dass alle Nocken relativ 'gleich-gut' aussehen u. gleich 'dick' sind. Gruß,Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chris2 Geschrieben: 20. April 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2014 Kann man neue Schlepphebeln mit alten Nockenwelle verbauen? Sind beide Teile nicht zusammen verschlissen? Gruß,Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laechler Geschrieben: 21. April 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2014 Kennst du die Vorgeschichte deines Motors? Es kann durchaus sein, dass die NW mal gewechselt wurde, deine Schlepphebel aber nicht, daher können sie unterschiedliche "Verschleißgrade" aufweisen. Du kannst natürlich neue Schlepphebel mit einer alten Nockenwelle verbauen, wenn diese noch ok ist. Ich habe bisher zwei M40-Motoren überholt, bei beiden war offensichtlich, dass die NW hinüber ist und die Schlepphebel waren entsprechend. Ich muss mal Bilder raussuchen. Gemessen hab ich da nix mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chris2 Geschrieben: 24. April 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2014 Hi, hier eine kleine Update.... Heut, hab die ersten 4 Hydros, Druck Stücke u. Schlepphebeln gewechselt. Die letzten Vier sind morgen daran. Meine NW sieht relativ gut aus, keine tiefen Kratzen, Rillen, etc. Sie bleibt zuerst darin. Um den Federn zusammen zu drucken, hab ich dieses Werkzeug gekauft:http://www.xxl-automotive.de/Spezialwerkzeug/Motorsteuerung/Universal/Ventilfeder-Spanner-Spannapparat-f%FCr-OHV-Ventilfedern::349.html Es funktioniert einigermaßen gut. Um den richtigen Durchmesser für die Ventilteller zu bekommen, musste ich das Teil bis zum Anschlag verstellen. Man muss höllisch auf passen, dass der Drucker gut sitzt auf'n Teller und nicht abrutscht! Um an den oberen Ventile mit diesem Werkzeug hinzukommen, hab ich den oberen Saugbrücke abgebaut. Vielleicht ist das nicht nötig mit einem anderen Werkzeug? Das Ganze ist ein ziemlicher Fummel Arbeit, besonders beim Ein/Ausbau der Schleppis.Man hat kaum platz und muss schauen, dass das Ventil zusammen mit dem Feder nach unten geht. Es darf nicht hängen, sonst läuft man Gefahr nur die Feder zusammen zu drucken und die Keile könnten heraus fallen bzw. das Ventil könnte in den Zylinder herein fallen! Also vorsichtig rein drucken und kontrollieren das alles nach unten geht. Beim Einbau eines Schleppis, wollte das Ventil mit seiner Feder nicht nach unten gleiten. Das Ventil ist etwas in seine Hülse hängen geblieben. Hier half einen Schraubenzieher, den ich dann gleichzeitig mit dem Federspannen, auf das Druckstück presste, damit das Ganze Gespann, d.h. Teller/Feder/Ventil zusammen nach unten ging um mir dann genügend platz für den Schleppi zu einbauen. P.S. vergiss nicht die Plastik Ringe an die neuen Hydrostössel ab zu machen! Sie sind vom Werk vor installiert für die Lagerung, damit das Öl nicht heraus laufen kann! Gruss,Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas320 Geschrieben: 24. April 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2014 Du denkst ja schon daran, die Kurbelwelle so zu verdrehen, dass das Ventil nicht auf dem im OT stehenden Kolbenboden beim runterdrücken aufschlägt, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chris2 Geschrieben: 25. April 2014 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2014 Hallo Thomas, natürlich, das ist ja klar, eine Nocke zeigt nach Oben der andere guckt seitwärts! Zusätzlich, kontrolliere ich wie weit unten der Kolben ist mit einen schmalen langen Schraubenzieher im Zündkerzenloch. Gruss,Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chris2 Geschrieben: 25. April 2014 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2014 Es ist vollbracht! Die restlichen Hydros + Co. sind verbaut und das klackern ist jetzt weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.