mz47 Geschrieben: 19. April 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2014 Mahlzeit allerseits,gestern bin ich mit meinem 316i M10B18 liegengeblieben, nach dem der Motor einfach abgestorben ist. Mir fiel sofort auf, dass das kontinuierliche Summen der Spritpumpe ausblieb - die hat normalerweise durchgehend gesummt.Also habe ich die Pumpe abgebaut und Strom gemessen, siehe da: kommt nichts an (Grün/Lila + Braunes Kabel)An der Vorförderpumpe unter der Sitzbank lagen bei Zündung aber 12V an. Komisch.Dann habe ich das Krafstoffpumpenrelais gecheckt. An Grün/Lila lag kein Strom an, nur am dicken Roten, Dauerplus vermute ich. Kann noch etwas dazwischen geschaltet sein, dass verhindert, das am Relais Strom für die KF-Pumpe ankommt? Habe was von DME-Relais und Steuergerät gehört. Vor ein paar Tagen fing im Übrigen der Tacho an zu spinnen, kann es damit zusammen hängen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 19. April 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2014 Nur bei Zündung an ist auch kein Strom auf der Leitung, musst mal messen während du versuchst zu starten, erst dann sollte da Saft anliegen. Wenn ich bei meinem M10 die Zündung anmache summt es nur ganz kurz und dann erst wieder beim starten. Ansonsten einfach mal beim starten auf die Pumpe klopfen, oftmals lassen die sich dann erstmal wieder ein paar KM überreden ... Gruß Phil Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mz47 Geschrieben: 19. April 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2014 Nur bei Zündung an ist auch kein Strom auf der Leitung, musst mal messen während du versuchst zu starten, erst dann sollte da Saft anliegen. Wenn ich bei meinem M10 die Zündung anmache summt es nur ganz kurz und dann erst wieder beim starten. Ansonsten einfach mal beim starten auf die Pumpe klopfen, oftmals lassen die sich dann erstmal wieder ein paar KM überreden ... Gruß Phil Das mit dem Klopfen habe ich mir auch schon überlegt...Bist du dir sicher mit der Spannung? Die Pumpe hat immer ab Zündungsposition 2 angefangen zu arbeiten, ob das so muss, ist eine andere Frage, aber zumindest lag ab Zündung schon Strom an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Plymouth Cuda Geschrieben: 19. April 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2014 Hatte auch einen spritpumpen AusfallDer filter für die Pumpe hatte ein kleines Loch das reichte schon fürs aussetzen jener Zitieren http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mz47 Geschrieben: 24. April 2014 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2014 Habe heute mein neues gebrauchtes Relais bekommen. Lief damit aber auch nicht, kein klicken beim Zünden, Pumpe ohne Funktion... Dann habe ich einfach angefangen zu überbrücken, das Relais hat ja 7 Kabel: rot, rot/weiß, grün/lila, grün, gelb/schwarz, gelb und braun. ich habe dann einfach schwarz/gelb (12v bei Zündung aus dem Steuergerät) mit grün 50 (Zündspule) überbrückt, siehe da: Zündfunke beim orgeln da. Soweit so gut...Dann grün/lila 87b mit rot 31, somit lief die Kraftstoffpumpe auch schon mal.Dazu habe ich das rot/weiße gebrückt, wobei sich mir nicht erschließt, wohin das Kabel geht? Ins Steuergerät gehen zwei rot/weiße, die aber dünner sind. Wozu ist das gelbe? Dort liegen ~4v an, schaltet Dieses vielleicht das Relais? Wenn ja, womit muss es verbunden sein? Mit diesem "Setup" habe ich den Wagen kurz ans Laufen bekommen, lief natürlich wie ein Sack Nüsse. Muss es damit am Relais liegen? Oder doch am Steuergerät? Oder am DME-Relais? Kann mir vielleicht noch jemand beantworten, was die anderen zwei Relais rechts neben dem KF-Relais machen?http://i67.photobucket.com/albums/h320/mz47/IMG_20140424_182954_zpswzhunalx.jpg Fragen über Fragen hier :P Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 25. April 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2014 ich vermute da einen Fehler am DME-Relais.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mz47 Geschrieben: 25. April 2014 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2014 ich vermute da einen Fehler am DME-Relais.Gruß Jochen Der M10 hat doch die L-Jetronic, keine Motronic, also auch kein DME Relais oder? Kann mir keiner was zu den zwei Steckern neben dem Krafstoffpumpenrelais sagen? Das in der Mitte scheint ja kein besonderes Relais zu sein, das Rechte ist laut einem englischen Forum das "engine idle relay". Kann das wer bestätigen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mz47 Geschrieben: 30. April 2014 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2014 Habe heute Steuergerät und das Relais des Steuergerätes getauscht, weiterhin keine Funktion. Ich könnte kotzen... Ich glaube die ganze Sache läuft langsam aber sicher auf einen Motorumbau hinaus.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mz47 Geschrieben: 1. Mai 2014 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2014 Habe das Problem heute gelöst. Der Fehler lag am Steuergerät der Diebstahlwarnanlage. Diese hat aus dem nichts heraus die Zündung unterbrochen. Denn Klemme 15 geht von der Zündspule ins Relais und sorgt für die Schaltung des Kraftstoffrelais. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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