Zum Inhalt springen

Kraftstoffpumpe ohne Funktion


mz47
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit allerseits,

gestern bin ich mit meinem 316i M10B18 liegengeblieben, nach dem der Motor einfach abgestorben ist. Mir fiel sofort auf, dass das kontinuierliche Summen der Spritpumpe ausblieb - die hat normalerweise durchgehend gesummt.

Also habe ich die Pumpe abgebaut und Strom gemessen, siehe da: kommt nichts an (Grün/Lila + Braunes Kabel)

An der Vorförderpumpe unter der Sitzbank lagen bei Zündung aber 12V an. Komisch.

Dann habe ich das Krafstoffpumpenrelais gecheckt. An Grün/Lila lag kein Strom an, nur am dicken Roten, Dauerplus vermute ich.

 

Kann noch etwas dazwischen geschaltet sein, dass verhindert, das am Relais Strom für die KF-Pumpe ankommt? Habe was von DME-Relais und Steuergerät gehört.

 

Vor ein paar Tagen fing im Übrigen der Tacho an zu spinnen, kann es damit zusammen hängen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nur bei Zündung an ist auch kein Strom auf der Leitung, musst mal messen während du versuchst zu starten, erst dann sollte da Saft anliegen.

 

Wenn ich bei meinem M10 die Zündung anmache summt es nur ganz kurz und dann erst wieder beim starten. Ansonsten einfach mal beim starten auf die Pumpe klopfen, oftmals lassen die sich dann erstmal wieder ein paar KM überreden ...

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur bei Zündung an ist auch kein Strom auf der Leitung, musst mal messen während du versuchst zu starten, erst dann sollte da Saft anliegen.

 

Wenn ich bei meinem M10 die Zündung anmache summt es nur ganz kurz und dann erst wieder beim starten. Ansonsten einfach mal beim starten auf die Pumpe klopfen, oftmals lassen die sich dann erstmal wieder ein paar KM überreden ...

 

Gruß Phil

 

Das mit dem Klopfen habe ich mir auch schon überlegt...

Bist du dir sicher mit der Spannung? Die Pumpe hat immer ab Zündungsposition 2 angefangen zu arbeiten, ob das so muss, ist eine andere Frage, aber zumindest lag ab Zündung schon Strom an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute mein neues gebrauchtes Relais bekommen. Lief damit aber auch nicht, kein klicken beim Zünden, Pumpe ohne Funktion...

 

Dann habe ich einfach angefangen zu überbrücken, das Relais hat ja 7 Kabel: rot, rot/weiß, grün/lila, grün, gelb/schwarz, gelb und braun.

 

ich habe dann einfach schwarz/gelb (12v bei Zündung aus dem Steuergerät) mit grün 50 (Zündspule) überbrückt, siehe da: Zündfunke beim orgeln da. Soweit so gut...

Dann grün/lila 87b mit rot 31, somit lief die Kraftstoffpumpe auch schon mal.

Dazu habe ich das rot/weiße gebrückt, wobei sich mir nicht erschließt, wohin das Kabel geht? Ins Steuergerät gehen zwei rot/weiße, die aber dünner sind.

 

Wozu ist das gelbe? Dort liegen ~4v an, schaltet Dieses vielleicht das Relais? Wenn ja, womit muss es verbunden sein?

 

Mit diesem "Setup" habe ich den Wagen kurz ans Laufen bekommen, lief natürlich wie ein Sack Nüsse.

 

Muss es damit am Relais liegen? Oder doch am Steuergerät? Oder am DME-Relais?

 

Kann mir vielleicht noch jemand beantworten, was die anderen zwei Relais rechts neben dem KF-Relais machen?

http://i67.photobucket.com/albums/h320/mz47/IMG_20140424_182954_zpswzhunalx.jpg

 

Fragen über Fragen hier :P Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute da einen Fehler am DME-Relais.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute da einen Fehler am DME-Relais.

Gruß Jochen

 

Der M10 hat doch die L-Jetronic, keine Motronic, also auch kein DME Relais oder?

 

Kann mir keiner was zu den zwei Steckern neben dem Krafstoffpumpenrelais sagen? Das in der Mitte scheint ja kein besonderes Relais zu sein, das Rechte ist laut einem englischen Forum das "engine idle relay". Kann das wer bestätigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute Steuergerät und das Relais des Steuergerätes getauscht, weiterhin keine Funktion. Ich könnte kotzen...

 

Ich glaube die ganze Sache läuft langsam aber sicher auf einen Motorumbau hinaus.. :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Problem heute gelöst. Der Fehler lag am Steuergerät der Diebstahlwarnanlage. Diese hat aus dem nichts heraus die Zündung unterbrochen. Denn Klemme 15 geht von der Zündspule ins Relais und sorgt für die Schaltung des Kraftstoffrelais.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...