jenad Geschrieben: 18. Mai 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2009 Hier mal eine kleine Anleitung zur Rep. der Spannbänder bei ohne Verdeckwechsel. So sieht in der Regel ein defektes Spannband aus Der obere Bereich sollte sich nach außen wölben und das Verdeck mit nach außen nehmen . Unterstützend dazu ist bei den elek. Verdecken zwischen dem ersten und zweiten Querspriegel ein Drahtbügel von links nach rechts eingeschoben, der wiederum in den oberen Teil des Spannbandes eingesteckt wird. Nachfolgen das Bild wie das Spannband sein sollte. In den nach oben gewölbten Bereich wird der Drahtbügel von der Fahrerseite (wichtig) eingeschoben. Um die Wölbung wieder zu erreichen müssen die Drahtgeflechteinlagen im oberen Teil erneurt werden, oder wenn keine vorhanden sind diese umgedreht werden. Dazu ist der obere Teil vorne vom Spannband zu lösen. Vorsichtig die Nähte vorne lösen und dann noch den kleinen Stoffstreifen in der Mitte, der den oberen mit dem unteren verbindet, unten an den Nähten abtrennen. Wichtig ist das alle Fäden womit der Stoffstreifen angenäht wurde im unteren Teil des Spannbandes rausgezogen werden, sonst bekommt man keinen neuen Gummi reingeschoben. (Oberes Bild) Da wo der grüne Pfeil ist wird das obere Spannband geöffnet und die Metallgeflechte rausgezogen Hier zu sehen 4 gute und oben ein schlechtes das rausgezogen wurde. Wenn kein guter Ersatz da ist kann man das obere nehmen etwas richten und mit dem Drall nach oben wieder einschieben. Dann das Band vorne mit den neu eingeschobenen Geflechte wieder zunähen . Jetzt muß das unter Spannband von der Oberseite ganz hinten wo das obere wieder angenäht ist aufgeschnitten werden um einen neuen Gummi einzuschieben. Hier ist nur zu besseren Sicht ein Cuttermesser in den Schnitt reingeschoben. Der gleiche Schnitt muß auch vorne, nahe dem Bereich wo das obere Band angenäht ist, gemacht werden. Der grüne Pfeil zeigt den oberen Bereich der nach hinten geklappt ist, und das Bild unten wo der Gummi eingezogen wird Der Gummi sollte von der Länge so gewählt sein das er sich mit 1 cm reserve auf den Zustand strecken lässt wo sich das Verdeck im geschlossenen Zustand befindet. Das heißt Verdeck schließen, Gummi auf Länge ziehen, dran halten ein wenig Reserve dazu geben und abschneiden. Gummi dann einziehen und annähen. Dann oberes Spannbandteil wieder vorne annähen und Verdeck schließen . Damit ist der Gummi getreckt. Nun hält man das Spannband an der Stelle wo der kleine Stoffstreifen angenäht war mit dem Finger das Spannband mit dem darin laufenden Gummi fest zusammen gedrückt. Das Verdeck mit den gedrückten Spannband öffnen um dann an der Stelle den Stoffstreifen durch den Gummi am Spannband anzunähen. Der Gummi hat somit vor und nach dem Stoffstreifen die richtige Innenspannung. Das gleiche Spiel mit dem Gummi sollte man vom zweiten zu dem dritten Spriegel machen damit der Verdeckstoff von dem beweglichen zweiten Spriegel weggezogen wird und sich nicht einklemmt. Der hintere Bereich des Spannbandes in dem Scheibenbereich sollte so aussehen Da braucht man nicht viel zu erklären . Den alten Gummi kann man drin lassen und näht zusätzlich einen neuen mit ein . Die Nähte werden am unteren Teil gemacht, da der obere zu steif für eine Nadel ist. Viel Spaß und Geduld bei der Arbeit,Rainer Alle Arbeiten sind natürlich, um der Rechtsprechungen genüge zu tun, ohne jegliche Sachgewährleistungen von meiner Seite. Wer diese Methode anwendet macht es auf eigene Verantwortung. Der Satz muß leider hier so stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 27. März 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2012 Hab das über den Winter bei mir mal in Angriff genommen und kann nur sagen: Vielen Dank Rainer für diesen großartigen Tipp! Zum Näher taug ich zwar offenbar nicht, aber die Nähte halten und der Blutverlust ließ sich noch stoppen. Bei der Trockenübung auf dem Wohnzimmerboden faltet sich das Verdeck auf Anhieb wieder absolut sauber zusammen. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalteS Geschrieben: 12. April 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2014 Ich habe es auch hinter mir und habe ca. 6 Std pro Seite gebraucht (bei eingebauten Verdeck). War eine ziemliche Schinderei. Aber das eigentlich nur am Rande. Ich bin eben über diese Englische Seite gestolpert http://www.e30ic.com/strapfix.htm die die Reparatur durch das einziehen von Spann-Klettbändern beschreibt. Erhältlich z.B. bei Amazon Ist evtl. eine einfachere Option das ganze durchzuführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 15. April 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2014 oha, das ist gar nicht mal so uninteressant - zumindest als Überganslösung. Mal sehen ob ich die Bänder auch in D bekomme. Edit: Bei ebay gefunden: http://tinyurl.com/qxpdo5v Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 15. April 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2014 das funktioniert doch nicht so einfach, er hat die vorderen spriegel die besonders wichtig sind einfach ausgelassen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 16. April 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2014 Bin mal gespannt auf eure Rückmeldungen! Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 17. April 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2014 was spricht gegen neue Spannbänder? (von bmw, ja, der Preis, aber von ebay 120€ ?)Oder sind die nur bei demontiertem Verdeck einzubauen? Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 17. April 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2014 Genau das, die sind nur zu wechseln wenn das Verdeck runter kommt. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 18. April 2014 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2014 Aus dem Wiki kopiert zur Diskussion. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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