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E30 318IS Motorprobleme (Magerer Lauf)


No Loose Ends
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Hey kann mir einer mal ebend Helfen.. also ich habe meinen Ringtool 318IS letztens zu einem Kumpel in die Halle (erste Fahrt nach dem Winter) gefahren nun er fährt sich im Teillast berreich mit Lambda 1.10 bis 1.20! Habe dann die komplette Ansaugbrücke abgebaut alles neu abgedichtet und die dadrunterliegenenden Schläuche komplett dicht gemacht. Nach dem erneuten Anlassen des Motors dreht er im Stand bis auf 2000 u/min hoch und Pendelt sich dann ab und zu auf 1.100 u/min ein, allerdings exakt das gleiche phänomen Lambda 1.10 bis Lambda 1.25 (dann ist die Anzeige zu ende im Mageren Bereich. In der Halle steht daneben ein Vollfunktionsfähiger 318IS hab dort mal einige teile ausgebaut und getestet! Steuergerät, Luftmassenmesser, Leerlaufregler, Lambda, Relais... nix immernoch exakt das gleiche... Weiß da einer weiter? Mir wurde gesagt es könnten die Einspritzventile sein würden die soetwas erzeugen?

 

edit: Der Wert verändert sich mit Abgezogener Lambda genauso wie mit Lambda, kein Unterschied.

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

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Also wenn deine Lambdasonde richtg arbeiten sollte, dann nützt dir ein Abdichten gegen Nebenluft nix, dann musst du in die entgegengesetzte Richtung denken:

 

Erkennt die Sonde zu wenig Restsauerstoff im Abgas gibt es die Info an das SG, welches natürlich dagegen regelt und abmagert. Würde also bedeute, dass dein Gemisch eigentlich zu FETT wäre.

das trifft aber wie gesagt nur bei korrekt arbeitender Lambdasonde zu.

 

Sollte diese nicht mehr korrekt arbeiten vergiss die obige Aussage.

 

Also erstmal Lamdasonde richtig testen...;-)

 

Edit sagt: Könntest auch ma schaun, ob genug Kühlflüssigkeit drauf oder Luft im Kühlsystem ist oder der Kühlmitteltemp.-Sensor spinnt.

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

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Wenn ich den Sensor abziehe geht der Motor fast aus und Läuft extrem unrund.

 

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WELCHEN Sensor? O2 oder KMTS?

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Haste mal Bat. abgeklemmt?

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Ja alles durchgetestet, hab den Fehler gefunden es war die Lambdasonde!! keine ahnung anscheinend war die zweite auch Kaputt.. und kenne das eigentlich nur so das er dann extrem Fett läuft.

 

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Prima!;-)

 

Lambdasonden sind Verschleißteile. Nach 80.000 - 150.000 Km können die schon mal kaputt gehen.

 

Müssen nicht immer nur in den mageren Bereich abrutschen, kann auch in den fettn Bereich gehen. Je nach dem auf welchem Wert sie nun gerade "hängenbleibt"...

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

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Nur das diese wenn überhaupt 5000km runter hatte und nicht alt. Hab mit dem Verkäufer schon Kontakt aufgenommen und Ersatz gefordert...

 

Das witzige ist das die in meinen Winter IS vorher drinne war und der zum schluss auch scheiße lief... normalerweise brauch man in jedem Auto ein Lambda Tool.

 

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