Zum Inhalt springen

Elektrische Probleme (Kombi-instrument, Licht etc.)


T.G.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

das ist heute mein erster Beitrag hier in diesem Forum. Deswegen möchte ich mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Thorsten und ich fahre seid über 10 Jahren e30. Leider ist in letzter Zeit dieses Hobby aus Zeit und Geldmangel ziemlich auf der Strecke geblieben. Habe immer alles selbst reparieren, warten und umbauen können. Allerdings stehe ich mit Elektrik auf Kriegsfuß und brauche nun fachkundige Hilfe.

 

Meinen 318ic habe ich vor vier Jahren auf einen M20B25-Motor umgebaut und bin damit sehr zufrieden.

Die Elektrik habe ich jemanden anderes überlassen, aus oben genannten Gründen.

 

Seither funktionierte alles tadellos. Seid geraumer Zeit spinnt allerdings mein Kombiinstrument und auch andere elektrischen Komponente setzten sporadisch aus.

Beim Kombi ist der Fehler reproduzierbar (anders als bei anderen Bauteilen). Der Tacho geht die ersten Kilometer der Fahrt überhaupt nicht. Wenn das Fahrzeug warm wird setzt er irgend wann wieder nach kurzem zucken ein und funktioniert dann tadellos. Beim Zucken reagiert er auf Gaspedalstellung (Bei Gasstößen fällt er wieder auf 0 km/h). Außerdem reagiert der Temperaturzeiger auf Stromverbraucher (Zuckt im Blinkertackt, geht leicht hoch beim Lichteinschalten etc.).

Letzte Woche habe ich das Kombi demontiert, da die Vermutung nahe lag, dass die Akkus ausgelaufen sind und die Platine beschädigt haben. Das war aber nicht der Fall.

Weitere sporadische Probleme habe ich auch mit der Funktion der Lüftung, der Fensterheber und des Fernlichts.

Ich vermute einen Massefehler, hab aber ehrlich gesagt nicht das KnowHow und Werkzeug elektrische Systeme zu prüfen.

Bin momentan Student in den letzten Zügen und möchte mir eigentlich einen Werkstattbesuch ersparen.

 

Falls jemand weiterweiß würde ich mich über Tipps sehr freuen.

 

Grüße Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin,

 

ich hatte mal ein ähnliches Problem, jedoch nur der Tacho zuckte.

Nach dem 3. Tacho Tausch, Überprüfung: Verbindung Diff Tacho usw usw habe ich mal den Tip probiert einfach alle Lötstellen am Kombi nachzulöten und siehe da, das Problem ist seither weg :-)

Dauert nicht lang und kostet (fast) nix.

Evtl. hilft's *Daumendrück*

 

Grüße Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

die Lötstellen sehen alle super aus. Habe aber auch andere Elektrische Probleme, die sicher nicht mit dem Kombi zusammenhängen.

Hast da wirklich alle Lötverbindungen nachgelötet?

 

Grüße Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir nochmal für Deine Hilfe. Hab ein Austauschkombi reingesetzt mit dem gleichen Fehler.

Habe das Problem immer noch. Der Stecker bzw das Kabel am Diff sind i.O.

Leider geht es hier ja nicht wirklich vorwärts. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du den Tachoausfall per Gasstößen beeinflussen kannst, dann liegt die Vermutung nahe, dass der Stecker vom Tachogeber am Diff. oder das Kabel in dem Bereich einen Defekt ausfweisen

 

auch wenn das "gut aussieht" muss es nicht zwangsläufig funktionieren, das Kabel kann auch einen unsichtbaren Bruch haben

 

entweder kanst Du hier mit Messtechnik rangehen, aber da Du ja auf Kriegsfuss mit der Elektrik stehst, wirst Du den Weg eher nicht gehen wollen

 

also bleibt Dir nur der Tausch des Kabels bzw. legen einer Hilfsleitung zum testen, angesteckt bzw. aufgeklemmt wird unter der Rückbank auf der Beifahrerseite, damit kannst Du das (sehr!!!) verdächtige Stück Kabel zum Diff hin prüfen


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte allerdings auch ein grundsätzlicher Massefehler sein. Überprüfe mal die ganzen Massebänder im Motorraum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...